Hallo liebe Mütter,
Ich habe einen kleinen Sohn der gerade 3 Monate alt ist. Manchmal weiß ich einfach nicht was ichit ihm anfangen soll. Ich will ihn nicht unter aber auch nicht überfordern. Wieviel spielen ist den genug. Ich muss schließlich auch noch den Haushalt meistern, habe aber dann ein schlechtes Gewissen, dass ich zuwenig mit ihm spiele.
Leider schläft er tagsüber nicht wirklich viel, immer nur so ca 30 min.
Ich liebe meinen kleinen habe aber manchmal das Gefühl dass ich ihm nicht gerecht werde.
Danke schonmal für eure Tipps.
Weiß nicht was ich mit meinem kleinen spielen soll
Hast du es schon mal mit einem Spielbogen probiert. Meine fing in dem Alter an. Wir haben einen Bogen an dem man das Spielzeug auch abmachen kann, so kann man erstmal mit wenig starten und das Spielzeug für mehr Abwechslung wechseln.
Ja wir haben einen spielbogen aber er liegt nur darunter und greift nicht wirklich danach.
Unseren Spielbogen zu Hause mochte sie auch nicht. Aber den bei der Oma von Fisherprice fand sie total klasse (macht Musik).
Wenn sie keinen bock auf Spielbogen hatte, hab ich mit ihr Bewegungsspiele gemacht (Apfelstrudel, 10 kleine Fingerlein...). Es gibt ein sehr schönes Buch heißt Liebe liebe Sonne aus dem Carlsen Verlag. Da sind viele Texte und Erklärungen drin, wie man diese mit dem Kind spielen kann. Sie ist jetzt 7 Monate alt und mag die Spiele immer noch.
Hallo, in dem Alter braucht er nicht viel,außer dich! Klar ein Spielbogen oder eine Babywippe sind gut aber eigentlich reichst du deinem Baby zum spielen! Und wenn dein Baby nicht weint oder schreit,kannst du es auch sicher ablegen und Haushalt machen! Da musst du dir keine Sorgen machen.
Hey
Ein baby egal wie alt muss nicht dauerbespaßt werden!
Spazieren, singen,erzählen bissl spielen ..mehr braucht so ein baby nicht,selbst wenn du langweilige hausarbeit machst und dein baby nur zuguckt für ihn ist selbst das abenteuer pur.
Lg
Aber wenn ich ihn dann manchmal anschaue und er so einen traurigen Blick hat, dann habe ich das Gefühl ihn zu vernachlässigen. Ist das normal???? Geht es manchen hier auch so???
Ganz ehrlich, ich glaub den traurigen blick ,bilden sich viele ein weil sie das gefühl haben 24std das kind beschäftigen zu müssen,solange dein kind nicht weint/brüllt sondern ruhig und zufrieden durch die gegend guckt ist alles ok..
Mit 3 Monaten geht auch noch nicht so viel 😅 und wenn sie alleine zufrieden ist, dann ist alles gut :)
Meine lag einfach gerne rum oder wir sind durch die Wohnung gelaufen und haben alles angeguckt. Inzwischen hat sie ihre Lieblingsstellen (da lacht sie immer, da gehen wir öfter am Tag hin gucken. Z.B. Unser Spiegel im Flur, die Standuhr und ein Bild im Kinderzimmer, das hatte ich sogar selbst gemalt).
Es wird aber immer spürbar mehr und jetzt ist sie 5 Monate und man kann schon so 30-45 Minuten mit ihr spielen :) also meist reiche ich nur Spielzeug an, singe und rede mit ihr und knuddel sie durch 😂
Ich habe meinen Kleinen einfach überall mitgenommen. In der Trage oder Wippe. Er hat es geliebt mir beim bügeln, Wäsche zusammenlegen u.Ä. zuzuschauen. Unter einem FP Spielbogen konnte er sich auch wunderbar alleine beschäftigen. Später dann mit seinen Füßen/Socken/Händen. Ich glaube, für viel Unterhaltung muss man anfangs gar nicht sorgen. Jetzt ist mein Sohn 11 Monate und fordert das Spielen richtig ein 😄
Ich sitze teilweise Stunden bei ihm und wir spielen ich rede mit ihm lache. Wir machen Übungen und ich lege ihn unter den spielbogen. Ist das etwa zuviel???
Ich glaube, wenn es ihm zu viel werden würde, würde er seinen Blick abwenden oder zu weinen anfangen.
Meiner wird in 2 Wochen auch 3 Monate.
Schläft derzeit auch nur 1 Stunde unter Tags 😅
Oft lege ich ihn unter den spielebogen und spiele da mit ihm ab und zu liegt er aber auch alleine darunter und ich räume nebenbei in dem
Zimmer auf.
Was ich sonst so mit ihm spiele ... also er mag diese Spielzeuge die man wo befestigen kann (Stoff Bücher oder Würfel mit verschieden Sachen dran). Ansonsten mag er Rasseln sehr gerne hält sie auch schon öfter mal.
Grimassen schneiden liebt er auch total da lacht er richtig. Manchmal geh ich mit ihm zum Spiegel und er schaut neugierig.
Ansonsten wenn ich was machen muss wo er nicht dabei sein kann kommt er in die Baby Wippe mit Melodie.
Ach ja und ich finde man muss nicht 24 Stunden mit dem Baby spielen. Oft mache ich nebenbei Hausarbeit ( ihn natürlich immer im Blick ) oder sitze auch mal auf der Couch und bin mal kurz am Handy 😅 mein kleiner wacht auch manchmal nachts auf und will nicht mehr schlafen und schaut Löcher in die Luft ohne Hunger oder sonst was , deswegen werde ich nicht um 2 morgens mit ihm spielen 🙈
Hey, das mit dem nur kurzen Schläfchen kenne ich zu gut. Da ist es manchmal schwer den Haushalt nebenbei zu machen. Ich habe mir angewöhnt entweder spät abends, nachts oder recht früh morgens den Haushalt zu machen. Wenn dein Baby ruhig ist, während du den Haushalt machst, erzähle ihm doch einfach, was du gerade machst, leg ihn auf eine krabbeldecke, in einem Stubenwagen kannst du ihn auch überall im Haus mit hinnehmen. Singen, Spazieren, kuscheln, tragen. Nein, du vernachlässigt dein Baby nicht, wenn du mal was im Haushalt machst. Das ist ganz normaler Alltag. Dein baby weiß, dass du es liebst.
Danke für die aufmunternden Worte.
Hallo..
Meine kleine ist jetzt auch 3monate alt.
Sie liebt ihren spielbogen von fisherprice. Der ist super... mit musik lichtern kunter bunt und tiergeräusche.ich kann den dir nur empfehlen.