Baby schläft nur mit weinen/schreien ein

Unser Sohn (knapp 4 Monate alt) weint leider immer vor dem einschlafen. Ich achte schon darauf seine Müdigkeitsanzeichen zu deuten und nehme ihn dann oft auf den Arm aber trotzdem fängt er fast immer an zu weinen. Außer in der Trage, da schläft er auch so ein.
Tagsüber sind es meistens nur ein paar Minuten die er weint aber abends dauert es auch gerne mal etwas länger.Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wollte aber trotzdem mal fragen bei wem es ähnlich war und ob es dann irgendwann besser geworden ist?

1

Ganz doofe Frage, aber ist bei euch zu Hause viel los? Babys verarbeiten den Tag abends bevor sie schlafen gehen.

Meinem Sohn hat es geholfen wenn die letzten 2-3 Stunden vor dem schlafen gehen abends nichts mehr los war, allen Stress vermeiden, kein Besuch mehr und eine ruhige Umgebung.
Dann war es von jetzt auf gleich besser.

5

Bei uns ist es eigentlich immer recht ruhig. Er ist unser erstes Kind und außer der Oma oder mal eine Freundin bekommen wir eigentlich wenig Besuch.
Ansonsten geht es einmal am Tag raus zum spazieren. Also versuche schon, dass er wenig Reize bekommt.

Naja wir werden es einfach weiter versuchen. Ich denke irgendwann wird es bestimmt besser.

8

Ich verstehe das es sehr anstrengend sein kann, aber es wird auf jeden Fall besser 😘 Ohren steif halten, auch wenn es schwer ist.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es ab 4 Monate viel besser geworden.. wir schaukeln sie auf dem Pezzi unter dem Abzug, oder Pezzi an der Brust oder das Neuste ist mit Musik, dann wird sie sofort ruhig, hört zu und schläft dabei ein.. es gibt aber immer wieder mal einen Abend andem nichts recht ist. Wechselstillen und alle Varianten mehrmals durchlaufen..

3

Hallo.
Meine 2 sind jetzt 5 Monate und schlafen oft auch mit weinen ein. Wenn wir viel unternommen haben, dann aber komischerweise nicht, obwohl man ja immer sagt, dass sie dann gerade mehr weinen.😅
Bei uns hilft dann meist nur ablegen. Klingt blöd, aber wenn sie wirklich nur wegen der Müdigkeit weinen, beruhigen sie sich besser, wenn ich sie ablege und dann etwas streichle und beruhige.
Wenn sie noch einen anderen Grund, wie zum Beispiel Bauchweh, haben, dann geht es natürlich nicht.

4

In dem Alter ungefähr hatte das Mein Sohn auch... Er hat gebrüllt wie am Spieß und so hoch, dass es in den Ohren klingelte... Nachts wenn er aufwachte, gestillt wurde, schlief er ohne das Theater weiter... Ich hätte den Eindruck, dass er damals beim Einschlafen den Kontrollverlust erstmals bewusst wahrnahm und das ihn das halt störte.... Geholfen hat am besten ihn nochmal zu stillen, egal wie satt er eigentlich sein musste und alles sehr dunkel zu machen... Aber es war auch eine Phase, die wir durchstehen mussten..

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Unsere macht das leider auch (wieder). Eine zeit lang ging es ohne. Jetzt ist sie fünf Monate und sie weint fast wieder jeden Abend beim ins Bett bringen. Manchmal nehmen wir sie dann einfach noch mal raus und mit zu uns ins Wohnzimmer und lassen sie einfach noch etwas bei uns sein. Meistens wird sie dann nach ein paar Minuten doch wieder müde und wir können sie ohne weinen ins Bett bringen...

7

Meiner ist 5 1/2 Monate alt und macht das schon immer.
Ja es war früher schlimmer und mittlerweile schläft er vor allem abends nur noch mit gemecker ein, selten das er noch weint.
Wir machen seit seiner 10 Lebenswoche abends immer das selbe Ritual und nehmen ihn auch nicht nochmal aus dem Bett raus, selbst wenn er Theater macht.
Mit der Zeit hat er wohl verstanden das es abends nichts bringt 😅.

Wenn er tagsüber nicht an der Flasche einschläft, dann wird vorm schlafen Theater gemacht.
Er schreit manchmal wie auch bei deinem, das einem die Ohren klingeln.
Egal ob im Bett, im Auto oder im Kinderwagen und es macht wirklich keinen Unterschied ob wir viel unterwegs waren oder nicht. Wenn wir viel machen, hab ich sogar manchmal das Gefühl das er weniger weint.
Aber es ist wirklich weniger geworden als früher! Er weint meistens nur noch ganz kurz und dann fallen die Augen zu.
Ich hab gelesen das manche Babys weinen um ein Schlafhormon im Gehirn auszuschütten. Ob es stimmt keine Ahnung, aber ich hab es mittlerweile akzeptiert und es stresst mich kaum noch da ich weis das es einfach zu ihm gehört und ihm ja nichts fehlt.
Irgendwann wird es bestimmt nicht mehr so sein 😊

10

Das tut gut zu hören, dass es bei anderen auch so ist.
Dann werden wir einfach mal warten bis es irgendwann besser wird :)

12

Wie legst du ihn denn schlafen?

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich habe das selbe Problem schon von Geburt an.
Wenn er müde ist kann ich ihn nicht einfach ins Bett legen. Ich probiere es gerade aus, aber er weint immer so schrecklich das ich es nicht kann.
Pezziball ist die einzige Möglichkeit ihn zum schlafen zu bekommen. Da weint er meistens nicht. Im Kinderwagen geht es, ist nicht so schlimm. Autofahren dagegen während er müde wird ist die reinste Katastrophe.

Achja, ich persönlich finde es hat nichts damit zu tun wie wir die Abende verbringen. Auch abendrituale machen ihm nicht bewusst das er jetzt schlafen sollte.

weiteren Kommentar laden
15

Bei uns ist es auch so :) bei mir schreit oder weint sie weniger als bei meinem Mann. Allerdings Stille ich sie oft in den Schlaf, daher ist es ein bisschen unfair ;)

Ich muss sagen, die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Und mittlerweile hab ich einfach das Gefühl, sie ist gefrustet, wenn sie schläft. Also mag sich blöd anhören, und ist es vielleicht auch 😅 aber manchmal denke ich, sie "sagt" zuerst "hahaha und hehe ich bin doch garnicht müde!" und nach 2 minuten "oh verdammt! Ich bin so müde, die Augen so schwer, warum hatte sie denn wieder recht?!? 😭 Aber morgen zeig ich es ihr!!"

🤭 Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Wichtig ist nur wie sie schreit, ich finde man hört deutlich, ob sie es zulässt schlafen gelegt zu werden, oder ob sie es partout nicht möchte!