Zähne im Anmarsch - ab wann putzen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe zu dem oben genannten Thema. :)
Unser kleine Mann hat schon seine ersten zwei Zähnchen die nun leicht raus schauen. Also zu einem viertel oder so^^
Ab wann habt ihr angefangen euren kleinen die Zähne zu putzen? Und habt ihr da evtl. Tipps? Also was für eine Zahnbürste, ab wann nutzt man Zahnpasta und vor allem welche? Wie bringe ich ihm die Zahnbürste ,,näher"? Ich weiß auch nicht genau wo ich so etwas nachfragen kann. Schon beim Zahnarzt oder frage ich mal beim Kinderarzt?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen schon einmal im voraus! :)
Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich habe einfach meinen Kindern die Zahnbürste zum rum kauen auf der wickelkommode gegeben.... das reicht 😉
Lg

2

Am besten direkt anfangen. Erstmal ohne Zahnpasta -die soll nur genommen werden, wenn die Kinder schon ausspucken können.

Gib ihm einfach die kleine Kinderzahnbürste in die Hand, dann bekommt er ein Gefühl dafür. Und dann putzt du einfach nochmal kurz nach. Das soll man dann bis ins Grundschulalter auch so weiter machen.

Nimm ihn zur nächsten Zahnarztuntersuchung einfach mal mit. So gewöhnt er sich auch daran.

8

Ohne Zahnpasta zu putzen ist völliger Quatsch. Putzt du Dir auch immer nur mit Wasser die Zähne?

9

Nö.

Aber so kenn ich es. Letztendlich (und das ist viel wichtiger) ist Karies eine Infektionskrankheit und wenn die Babys das Besteck von den Eltern mit nutzen, oder den Schnuller erstmal in den Mund von Mutti wandert, bevor das Baby ihn bekommt, dann wiegt das auch relativ schwer.

Dann kommt's auch wieder drauf an, wie die Zahngesundheit weiter vererbt wird.

weiteren Kommentar laden
3

Wir putzen seit der erste Zahn durch ist.
Zum gewöhnen direkt 2x täglich.
Morgens mit Wasser und abends mit Zahnpasta. Das man Zahnpasta erst benutzen soll, wenn diese ausgespuckt werden kann ist Quatsch. Es gibt extra Babyzahnpsta. Wir haben Bürste und Zahnpasta von Elmex. Fluor ist wichtig für die Zähne und das gibts über die Zahnpasta.
Zahnpflege ist ein großes Thema und sehr, sehr wichtig. Schau mal in deinen Umkreis, vielleicht bietet jemand das Seminar „Gesund Zähne von Anfang an“ an.
Unsere Bohne darf immer erst die Zahnbürste erkunden, dann putze ich und dann darf sie nochmal selbst ran.

6

Sobald der erste Zahn komplett durch ist oder auch schon, wenn der Zipfel rausguckt?

7

Sobald etwas rausguckt!

weiteren Kommentar laden
4

Hey, genau das waren auch meine Fragen und Gedanken als der erste Zahn kam. Ich bin dann zum kinderzahnarzt und habe gleich damit die UZ1 gemacht.
Wir sollten gleich anfangen mit putzen. Habe von elmex eine zahnbürste im Set mit babyzahnpasta. Nicht mehr zahnpasta als die Größe von deinem Kind seinem kleinen Fingernagel.
Wir putzen früh mit Wasser und abends mit zahnpasta. Mein Zwerg hat eine zahnbürste mit der spielen kann während ich putze. Ich putze so 10sek pro Zahn. Aber wenn du doch lieber dich nochmal in Ruhe absichern willst, kann ich das verstehen, oder fragen hast dann kann ich dir nur empfehlen zum kinderzahnarzt zu gehen. Wir waren dort als er 6 Monate alt war und wir gehen wieder kurz vor seinem 1.geburtstag.

5

Ach ja, habe ich vergessen. Bitte im liegen putzen.

12

Bei meiner Tochter habe ich sie zu Anfang noch nicht geputzt weil sie gestillt wurde und keine Beikost wollte. Immer wenn sie gegessen hatte, wurde dann auch geputzt.

Mit einer kleinen Zahnbürste und Fluoridfreier Zahnpasta (welche die auch bis heute verwendet). Habe zeitgleich mit ihr zusammen geputzt, Späße dabei gemacht