Plattkopf verhindern?

Wie verhindert ihr, dass eure Babys einen Plattkopf kriegen?
Unser Großer (3) hatte damals nach Zangengeburt heftige Blockaden, die eine Kopfassymetire mit sich brachten. Krankengymnastik hats zum Glück gerichtet, aber deshalb ist das bei mir ein sensibles Thema.

Krümel ist nun 13 Wochen, dreht sich schon fleißig auf die Seiten, ich lager ihn immer wieder in anderer Position oft auch mit Handtuchrolle, Bauchlage üben wir mehrmals am Tag und er hält schon locker 5 Minuten am Stück durch. Nachts schläft er wie empfohlen in Rückenlage, beim Osteopathen wareb wir zum Routinecheck auch schon. Alles ok...
Ich versuche wirklich drauf zu achten und trotzdem ist sein Köpfchen leicht abgeflacht. Gefühlt geht es nur mir so. Alle anderen Babys die ich sehe haben immer schöne runde Köpfe. Das liegt vllt an der subjektiven Wahrnehmung aber so langsam hab ich das Gefühl ich mache irgendwas "falsch".
Habt ihr einen Rat für mich?

1

Ich habe meiner kleinen, wenn sie mal auf dem Rücken schlief, ein Handtuch unter die Schulter gelegt. So fiel der Kopf immer auf die Seite.
In der Regel hat sie aber auf mir geschlafen oder auf dem Bauch. Einen ganz leicht abgeflachten Hinterkopf hat sie auch aber das sieht man so gut wie gar nicht. Sie ist jetzt 5 Monate und schläft immernoch Großteils auf dem Bauch, manchmal aber auch auf dem Rücken.

2

Was sagt deine Hebamme/Kinderarzt?

Meine schlief noch nie auf dem Rücken 😅 aber auch sonst lag sie immer auf der Seite und viel in Bauchlage. Bzw war tagsüber viel im Tuch ;) also tragen ist auch super 😁

Ihr Kopf ist schon immer schön rund :)

3

Die sagen es wär alles gut und das verwächst sich, sobald er sich richtig dreht. Aber mach mir trotzdem Sorgen... Es ist zwar nur minimal, aber mich stört es halt😕

Im Bauchlage schlafen mag er leider gar nicht. Das hab ich schon oft genug versucht. Lege ihn häufig mit Handtuchrolle auf die Seite, aber er schafft es immer wieder sich nach kurzer Zeit auf den Rücken zu arbeiten🙄

4

Meine Tochter ist zwar "schon" 8 Monate alt aber ich hatte das gleiche Problem. Und stellenweise war der Kopf bei uns richtig verformt, da meine kleine eine bevorzugte Seite hatte. Ich habe sie über Tag immer auf die andere Seite gelegt - hab sie quasi in eine Handtuchschlange gelegt oder auf dem Bauch. In der Nacht auf dem Rücken und stellenweise auch mit dem theraline Kopfkissen, welches atmungsaktiv ist, und somit keine Gefahr darstellen konnte, hätte sich mein Kind zu dem Zeitpunkt gedreht. Da sie das nicht tat, war das einzige Risiko, dass sie halt irgendwann nicht mehr drauf lag. Wir haben die kleine auch immer mal wieder mit dem Kopf ans Fußende gelegt, damit sie den Kopf in die andere Seite dreht. Aber, spätestens als sie sich von selbst auf den Bauch drehen konnte, haben wir erstens das Kissen raus genommen, und der Kopf wurde schlagartig besser.

Was ich damit sagen will, sobald die Kinder sich selbst drehen, Nachts auf dem Bauch schlafen und auch den Tag über auf dem Bauch verbringen, entlastet es den Kopf und dieser formt sich wieder richtig. Eine kleine Asymmetrie ist aber völlig normal.

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn liegt eigentlich nur nachts beim Schlafen auf dem Rücken, tagsüber wenn er Lust auf den Spielebogen oder einfach strampeln hat und logischerweise beim Wickeln, ansonsten liegt er, wenn ich ihn ablege, hauptsächlich auf dem Bauch solange wie er eben durchhält. Die meiste Zeit habe ich ihn in der Trage, darin schläft er auch oder auf dem Arm, und falls er beim Stillen einschläft, lager ich ihn auf der Seite. Er ist jetzt 12 Wochen alt und sein Köpfchen ist schön rund.

Es gibt spezielle Kissen, die das Abflachen des Köpfchens in Rückenlage verhindern sollen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

8

Hey,

Also ich hab bei meinen beiden Kindern sehr stark darauf geachtet dass sie keinen Platten Kopf bekommen, weil ich selber nicht so eine schöne Kopfform habe.

Dazu muss ich sagen ich habe die beiden nie in Rückenlage schlafen lassen! Immer entweder auf der rechten oder linken Seite. Für mich war das sowieso beruhigender, dass falls sie Erbrechen es aus dem Mund laufen kann. Ich weiß, die Kinderärzte sagen immer in Rückenlage aber das habe ich nie gemacht. Dann kam noch dazu dass ich beide gestillt habe, und bei Stillkindern ist es ja quasi auch so dass sie fürs Trinken auf der Seite liegen. Flaschenkinder liegen ja dann wieder eher in Rückenlage.

Meine Kinderärztin hat bei beiden Kindern betont dass sie eine sehr schöne Kopfform haben. Gerade am Anfang wo noch alle weich ist und biegsam, macht es schon viel aus in welcher Position die kleinen schlafen.