Ich habe drei Kinder. 7 und 3 Jahre und 5 Monate. Ich habe das Gefühl, meine Ängste wurden mit jedem Kind schlimmer.
Heute waren wir zu einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz eingeladen. Wir haben ein Kind mitgenommen und das hat total gehustet und genießt. Ich natürlich mein Baby dabei und mich geärgert, dass man mir ein krankes Kind ins Auto setzt. Jetzt schwirrt mir direkt der RSV im Kopf rum und Panik macht sich breit. Ich google nur noch und bekomme vor lauter Anspannung Kopfschmerzen.
Mein Mann meint ich übertreibe total und es nimmt krankhafte Züge an. Ich bin tatsächlich schon in Therapie deswegen, aber ich kann es einfach nicht abschalten. In meinem Kopf spielen sich immer die schlimmsten Szenarien ab.
Kennt das noch jemand? Habt ihr vielleicht Tipps? Ich habe auch echt Angst meine Ängste auf die Kinder zu übertragen.
Panische Angst vor Krankheiten. Ich kann einfach nicht entspannen bleiben :-(
Hallo! 🙂
Du hast geschrieben das du schon mal eine Therapie gemacht hast. Wenn sie geholfen hat dann würde ich einfach nochmal eine versuchen. 🤷♀️
Solange deine Kinder keine Anzeichen einer Krankheit haben ist alles gut, und wenn sie kränklich sind geh zum Kinderarzt und klär es ab.
Ich wünsch dir alles liebe 😊
Danke dir. Leider ist man erstmal für 2 Jahre "gesperrt", wenn eine Therapie abgeschlossen wurde. Wirklich geholfen hat sie leider auch nicht. Die Psychologin meinte immer nur wieder, dass ich alles im Leben was kommt annehmen und akzeptieren muss. Das war ihr Tipp 🤷♀️ Als ich dann sagte, dass ich das einfach nicht umsetzen kann, war sie irgendwie genervt und meinte, ich sei ein schwieriger Fall
Ich versuche mir wirklich zu sagen, dass ich es sowieso nicht ändern kann und das es mit zwei weiteren Kindern nicht ausbleiben wird. Aber meistens hält diese Einstellung nur tagsüber. Sobald es ins Bett geht, kreisen meine Gedanken wieder.
Schwieriger Fall und genervt sein. 🙄 dafür sollte sie ja da sein. Und für 2 Jahre gesperrt verstehe ich nicht. Vielleicht suchst du eine andere wenn's geht.
Grade wenn du Angst hast - bitte Google nicht!!! Das macht einen ja so schon kirre. Wir sagen immer Scherzhaft: „du hast Krebs. Oder eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Sagt Google“
Natürlich ist es ärgerlich. Aber ich denke nicht, dass da so schnell so was schlimmes passiert. Meine Nichte war mit Schnupfen bei uns zu Besuch, da war meine Motte 8 Wochen. Ich war danach richtig fett erkältet, meine Motte hatte nur 2 Tage bissl mehr Schnoddernase 🤷♀️
Es lässt sich nie 100% vermeiden und das soll man ja auch nicht ;) es ist bestimmt alles in Ordnung, Kopf hoch! Du hast doch schon 2 Kids und weißt ja rational gesehen, dass alles halb so wild ist.
Also, absolutes Google-Verbot und eine Riesen Portion Optimismus von mir 😊
Vielen Dank 😘 Rational betrachtet weiß ich ja, dass selbst wenn sie RSV bekommt zu 90% nicht daran sterben wird. Aber allein der Gedanke, dass sie in der Klinik an einer Infusion hängt und gepiekst werden muss... Ich bin furchtbar labil. Ich kann sowas überhaupt nicht ertragen. Bei mir würde man niemals von einer starken Mama sprechen 🙈 Ich halte es nicht aus meine Kinder leiden zu sehen. Mein Kleiner kam jetzt in den Kindergarten und hat einmal fürchterlich geweint, als ich gegangen bin. Ich hätte ihn fast wieder mitgenommen und musste mich total zusammenreißen nicht los zu heulen.
Auch starke Mamas verknuspern sowas nicht gut ;)
Meine Mama hat auch oft gesagt, sie hat dann im Auto geweint, wenn ich beim Abschied so geweint hab. Dabei wäre nach 3 Minuten alles ok gewesen bei mir, hat ihr jeder bestätigt.
Ich denke das ist normal. Z.B. wenn meine kleine geimpft wird, ich könnte grad mit heulen und so geht es ja fast jeder Mama. Das ist normal :)
Aber man muss sich irgendwie zusammen reißen und sich klar machen, dass es eigentlich alles halb so wild ist! :)
Ich denke die kleinen werden früher oder später eh krank. Also nichts ernsthaftes. Habe mich gerade mal belesen, zählt denn dein Baby zu einer der Risikogruppen? Wenn ja, dann achte einfach auf Hygiene. Hände waschen, Spielzeug waschen. Du kannst auch Flächen desinfizieren. Also nicht übertrieben, ich mache damit nur den Hochstuhl zwecks Lebensmittel einmal am Tag und die Wickelkommode, falls mal was daneben ging. Gerade, wenn du mehrere Kinder hast, lässt sich der Kontakt mit Bakterien und Viren nicht vermeiden. Eine normale Erkältung stärkt aber auch die Immunabwehr der kleinen. Heutzutage wird leider sehr oft in Panik alles mögliche getan und die Temperatur der kleinen mit Medikamenten gesenkt, obwohl es gar nicht nötig ist. Ich hab bei meiner kleinen auch eine schlimme Erkältung durchgemacht und war ängstlich, weil erstes Kind. Der zweite Schnupfen ging zwei Tage und war sehr harmlos. Ich bin auch bei 39,5 in die Klinik gefahren in der Nacht. Dort wurde mir gesagt es sei nicht schlimm und Lunge etc sei frei und es wäre nur ein Virus Infekt. Da ich selbst als Kind oft krank war und ins Krankenhaus musste habe ich da auch ein besonderes Augenmerk drauf. Aber ich denke ändern kann man es eh nicht und gegen alles was richtig doof für die kleinen ist kann man impfen. Und das beruhigt mich. Wenn die Therapie geholfen hat, würde ich vielleicht noch mal eine machen. Alles gute und Kopf hoch
Danke dir. Leider ist man erstmal für 2 Jahre "gesperrt", wenn eine Therapie abgeschlossen wurde. Wirklich geholfen hat sie leider auch nicht. Die Psychologin meinte immer nur wieder, dass ich alles im Leben was kommt annehmen und akzeptieren muss. Das war ihr Tipp 🤷♀️ Als ich dann sagte, dass ich das einfach nicht umsetzen kann, war sie irgendwie genervt und meinte, ich sei ein schwieriger Fall
Ich versuche mir wirklich zu sagen, dass ich es sowieso nicht ändern kann und das es mit zwei weiteren Kindern nicht ausbleiben wird. Aber meistens hält diese Einstellung nur tagsüber. Sobald es ins Bett geht, kreisen meine Gedanken wieder.
Ich gebe tatsächlich fast nie fiebersenkende Medikament (außer die Temperatur geht über 40 und den Kindern geht es wirklich schlecht). Die Kleine hatte mit 4 Monaten auch schon ihren ersten Schnupfen mit Fieber. Den hat der Mittlere aus der Kita angeschleppt. Die Jungs hatten in dem Alter noch keine Erkältung. Jetzt hab ich Bedenken, dass sie generell anfälliger ist, weil sie auch per Kaiserschnitt kam.
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und meine ist nicht anfälliger als andere Kinder. Die Sorge kann ich dir nehmen.
Ja nachts hat man Zeit zum nachdenken, deshalb drehen die Gedanken Kreise. Das bringt aber nicht viel außer Sorgenfalten und Augenringe. Meist macht man dadurch Sachen schlimmer, als sie tatsächlich sind. Man zerdenkt alles. Lies lieber ein Buch. Das ist besser.
Das mit der Therapeutin ist ja Mist. Klingt ein bisschen unqualifiziert. Bis auf das annehmen der Situation das ist ein guter Tipp.
Ich kann mir dir mitfühlen und ich finde deine Reaktion auf ein stark verschnupftes Kind in Bezug auf deinen Säugling eher normal. Ich denke mir dann auch - na toll wenn er krank wird, keine Luft beim stillen oder trinken usw. Ich selber bin auch so eine Mama die sich Sorgen macht und Angst vor schwerwiegenden Krankheiten hat. Mein Mann tickt auch so - ob das unnormal ist weiß ich nicht. Ich glaube die Evolution hat es auch so eingerichtet dass man auf seinen Nachwuchs aufpasst. Wenn es dich allerdings stark belastet musst du für dich was machen. Ängste übertragen sich ja auch. Auf jeden Fall wollte ich dir einfach nur schreiben - dass du nicht alleine damit bist!!!🤗
Hallo 😊
Ich verstehe dich sehr gut! Ich habe selber eine Angsstörung und bin seit einiger Zeit in Therapie. Ich kann dir nur raten einen psychotherapeuten aufzusuchen. Keinen Psychologen. Als nächstes kannst du dich in deinem Umkreis mal nach einer kostenlosen Lebensberatung umhören. So kannst du die Zeit überbrücken. Bei uns gibt es das von der AWO zum Beispiel. Und nun zum eigentlichen...wie und worin sich deine Angst äußert, hat perse nicht unbedingt einen Grund. Aber es gibt einen Auslöser..eine Ursache. Und die solltest du finden. 😊 aber mach dir darüber keine Gedanken, denn das kommt und dann kannst du verstehen, warum dir deine Ängste so nachhängen.
Wichtig ist...Lass alles was du denkst zu. Es sind nur Gedanken! Das ist schön oftmals der schwerste Schritt, denn es macht einem ja wieder Angst. Leider ist unser Köpfchen aber in dem Fall echt gemein. Alles was wir versuchen zu verdrängen, kommt an anderer Stelle (z.B. Panik, Angst, Zwänge) wieder.
Und wenn ich dir eines sagen darf. Völlig unbekannter Weise...du bist nicht krank!! Es ist auch nicht krank! Es ist dein inneres, was dir sagt, dass du etwas verarbeiten sollst. 😊
Lg