Wie oft und wie lange Otrivin Nasentropfen ok?

Huhu
Mein Sohn,fast 10 Monate ist erkältet und hat eine dicke Schnoddernase, die läuft und läuft. Er bekommt wenig Luft, vor allem nachts wird er oft wach und weint vor Panik.
Daher hat er nachts 2 mal die Otrivin Tropfen bekommen. Tagsüber bekommt er die nur zum Schlaf, sonst nur Emser Salz Tropfen. Wie lange sind Otrivin ok und wie oft, damit die Nase nicht chronisch dicht ist?
Lieben Dank!

1

Guten Morgen. Also bei uns gibt es die auf Empfehlung des Kia nur 1x am Tag und zear Abends zum Schlafen gehen. Sonst wird mit Kochsalzlösung so oft unf so viel es geht gespült, was wunderbar hilft. Länger als 7 Tage wird es nie angewendet. Gute Besserung

3

Bei uns is es genau so 2x am Rag gab es sie wirklich nur als es einmal mega schlimm war, sonst muss 1x am Tag ausreichen.
Sonst wird immer gespült mit Kochdalzlösung und der blöde Nasensauger kommt zum einsatz.
Länger als 5-7 Tage würde ich es nie geben.

2

Bei uns gibt’s die Max 2 mal am Tag. Auch jetzt mit 2 Jahren noch. Vor dem Mittagsschlaf und vor dem Nachtschlaf. Zwischendurch muss Kochsalzlösung und nasensauger ausreichen. Länger als 5 Tage würde ich die Tropfen nicht geben. Da sollte sich der Schnupfen aber auch schon so weit zurückgebildet haben, dass es nicht mehr notwendig ist. Sonst auch immer noch Engelwurzelbalsam auf die Nase und Thymian-Myrte Balsam auf die Brust.

Lg und gute Besserung 🌸

Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4 Monate

4

Hallo,

Viel besser , da sie weniger die Nasenschleimhaut reizen sind die nasivin tropfen. Die gibt man auch seltener. Leider verschreibt die kein Arzt 🙄 und man muss sie selbst zahlen (ca. 5 €).
Engelwurzbalsam wirkt bei uns auch Wunder!
Wir als gesamte Familie nutzen nur diese .
Alles Gute deinem Kleinem!

LG annamamana

5

Eigentlich wird in der Apotheke immer darauf hingewiesen, dass man sie nicht länger als 1 Woche anwenden sollte. Daran würde ich mich halten. Wenn ihr sie allerdings wirklich nur abends gebt, hat die Nase ja viel Zeit zum regenerieren zwischendurch (bzw. in der Zeit ist kein Wirkstoff vorhanden), da würde ich mir also wirklich überhaupt keine Gedanken machen.