Hallo, unsere kleine Maus (11 Monate) macht seit ca. 2 Wochen komische Sachen beim sitzen (Hochstuhl, Autositz und auf dem Schoß) sobald man sie rein setzt und fest schnallt drückt sie den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten und macht krampfende Geräusche dabei. Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Wir befinden uns in der Physiotherapie mit ihr da sie motorisch etwas zurück ist und die meinen auch es sei nur eine Phase. So etwas ähnliches hat sie als kleines Baby schon mal gemacht aber halt im Liegen. Ärzte meinten damals es liegt an ihrer angeboren laryngomalazie ( weicher Kehlkopf ) ich mach mir leider echt sorgen kennt jemand so ein verhalten? Wenn sie frei auf dem Boden ist macht sie sowas nicht. Danke für die Hilfe
Baby drückt sich durch beim sitzen und streckt Kopf nach hinten
Hallo
meine ist völlig normal entwickelt, motoriach sogar eher bei den schnelleren unterwegs und macht das auch. Teils aus Spaß beim HoppeReiter singen, teils aus Frust wie beim Anschnallen zB. Manchmal knallt sie deshalb mit dem akopf wo dagegen, wie beim Hochstuhl.
Hab mir da keine großen Gedanken drum gemacht, da ich es von einigen Kindern kenne.
Ein paar Tage machte sie es auch gern am Arm, als mein Vater sie immer rückwärts "fallen" ließ und sich mit ihr runterbeugte (weiß man was ich meine? Kind am Arm, man beugt sich vor und Kind "fällt" im Arm nach hinten.) Ja, da wollte sie dieses Spiel halt oft wiederholen. War ein paar Schreckmomente, wenn sie sich plötzlich nach hinten wirft.
lg lene
Wenn der Kinderarzt unbesorgt ist, ist es sicher nix schlimmes.
Meine ist 5,5 Monate und macht das aktuell auch extrem. Vorallem auf dem Arm 😩 ich hab echt Angst, dass sie mir runter knallt 🤦♀️
Weil sie sich immer nach hinten durch biegt, Kopf nach unten am liebsten... auch im hochstuhl/Maxi Cosi etc ist es fast unmöglich, sie anzuschnallen.
Ich hab mir eigtl keine Gedanken gemacht. Wird sicher nix wildes sein, sie testen sich sicher einfach aus 🤷♀️
Mein kleiner hat das eine zeitlang auch gemacht, da war er so 6Monate alt. Beine und Kopf waren im liegen auf dem Boden und der Rest war in der Luft. Sah teilweise gruselig aus weil er sich so auch mal gern über den Boden geschoben hat... er fand's lustig, ich nicht... sah immer so aus als würd er sich selbst das Genick brechen 🙈
Die Phase war nach 3 Wochen wieder vorbei.
Jetzt macht er das manchmal wenn ich ihn in den Maxi Cosi setze und er darauf keine Lust hat 😅
Oder beim spielen zb "Hope hope Reiter". Oder wenn ich ihn mir auf die Brust gesetzt habe, dann geht der Kopf nach hinten und er bzw ich lässt/lasse ihn nach hinten kippen
Ich würde vermuten, das das ein anzeichen von "ich möchte das nicht" ist. Quasi ganz simples sich aus der Situation raus "schlängeln" wollen. Vielleicht mag sie den Stuhl nicht, oder das eingeengt sein dort.
So war/ist es jedenfalls bei uns der Fall.