Hallo zusammen, ich möchte hier nach Erfahrung fragen.
Mein Mann hat Ichthyosis, ich würde sagen in leichter Form (hat nur im Winter Probleme), ansonsten ist seine Haut „nur“ trocken. Er meinte seine Oma hatte auch Ichthyose, obwohl er selbst bei ihr nichts gesehen hat.Schwester und Eltern sind gesund. Hatte vllt jemand von euch auch so einen Fall? Kam Baby gesund zur Welt oder hatte auch Fischhaut?
Meinerseits hat keiner Hauterkrankungen
Ehepartner hat Ichthyose
Puh, Bio ist bei mir schon einige Zeit her, aber für mich klingt das so, als wäre es eine der subformen die rezessiv vererbt werden, somit stehen die Chancen Recht schlecht es weiterzugeben, wenn bei dir in der Familie keine Hautleiden bekannt sind
Es gibt einige verschiedene Formen dieser Hautkrankheit.
Manche werden genetisch vererbt, andere können eine "Laune der Natur" sein.
So kann es zum Beispiel sein, dass dein Mann und seine Oma reine Zufälle waren, oder dass seine Form der Ichthyosis rezessiv vererbt wird. Sollte es sich um eine vererbbare Form der Krankheit handeln stehen die Chancen super das euer Baby nicht vererbt bekommt, solange bei dir in der Familie nicht auch so eine Krankheit vorliegt.
Um das alles aber genau bestimmen zu können müsste dein Mann die genaue Form der Ichthyosis bei einem Hautarzt herausfinden lassen. Wie gesagt manche arten der Ichthyosis sind vererbbar, andere nicht.
Hallo,
ihr könntet euch theoretisch beim Genetiker beraten lassen. Aber wahrscheinlich würde das Ergebnis ja ohnehin keinen Einfluss auf euren Kinderwunsch haben oder? Alles Liebe
Hallo!
Ich bin vor 5 Monaten Mama geworden und habe ichtyose. Wir hatten glück und Unser Sohn hat die Haut vom Papa bekommen. 😁
Das war unser einziger Wunsch, abgesehen davon das er gesund sein soll. So wie du es beschrieben hast ist es bei deinem Mann leichter als bei mir.
Alles Liebe.
Wenn du noch was wissen willst nur zu. 😉