Musikinteresse

Ab wann haben sich eure Babys für Musik interessiert und für welche?

1

Eigentlich schon immer.

Sie ist 5,5 Monate und hört gerne alle möglichen Kinderlieder (gerne was flotteres) und steht aktuell absolut auf Rock‘n‘Roll Queen von The Subways :D das haben wir teilweise in dauerschleife gehört, weil sie da aufhört zu brüllen und sogar lacht 😂😂

6

😂
🤩🥰

2

Ich besuche mit meinem Sohn einen Musikkurs für Babies. Vielleicht wird es bei euch in der Nähe auch angeboten.

Der Kleine lernt schon ein paar Instrumente kennen, es wird gemeinsam gesungen und sich zur Musik bewegt. Es ist wirklich schön. Mein Sohn ist jedoch 9 Monate alt und nimmt dies nun ein bisschen besser wahr als ein 5 Monate altes Baby. So jedenfalls die Erfahrung einer Freundin, die den Kurs erst später beginnen möchte.

3

Guten Morgen,

Da wir beide selber Musiker sind.... bleibt unseren Kindern wohl keine Wahl. Schon vom Bauch aus her jeden Tag. Und bis heute.... aber unsere Töchter scheinen wohl das musikalische geerbt zu haben. Schon mit 4 Monaten zog es unsere Kinder zu Instrumente.

Lg

4

Das wird wohl das allgemeine Interesse sein mit 4 Monaten.

9

Nabend,

Nicht wirklich. Die junge Dame ist heute 3 Jahre alt uns spielt gerne Mallets, Flöte und Schlagzeug. Beim letzten Auftritt stand sie zwischen uns Flötisten und spielte auf einer Piccolo ( zumindest tat sie so als ob). War wirklich klasse mit anzusehen.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben immer wieder mal Kinderlieder im Hintergrund laufen gehabt, also von Anfang an.
Jetzt mit 10 Monaten kann Bubi schon sein Lieblingslied "heraushören" und tanzt dazu 😇

7

Ich stelle folgende Behauptung auf: jedes Kind interessiert sich für Musik. Für neue Töne, neue Eindrücke und die positiven Eigenschaften von Musik kennen wir doch alle.
Für mich ist das auch allgemeines Interesse im Babyalter und ich persönlich würde keinen extra Baby-Musikkurs besuchen. Das finde ich ein wenig übertrieben (ist aber nur meine Meinung). Den Baby gefällt es wahrscheinlich trotzdem und die Mütter haben Gelegenheit zum Austausch, also warum nicht, wenn man das mag.
Ich höre viel Musik, singe (auch mal vor Publikum und somit erst recht viel mit den Kindern) und spiele Violine.
Ich lebe den Kindern einfach mein Leben vor und wenn sie irgendwann ihr Interesse sprachlich bekunden, dann sind sie auch soweit, mal etwas in die Materie einzusteigen. Und wenn nicht, dann nicht. Oder ein anderes Instrument oder lieber ganz was anderes...
LG

8

Keine Ahnung 😆 wir haben ihr immer schon ständig was vorgesungen. Mit 2,5 Jahren kann sie bestimmt 30 Lieder komplett auswendig und singt den ganzen Tag...

11

Sehr schöne Frage 😊

Mein Vater ist Musiktherapeut und somit gab es von Haus aus viele Tips!

Zu Beginn: ich habe unserer Motte seit Geburt an viel Vorgesungen und ab ca. 2 Monaten Rituale eingeführt. Ich tanzte und sang ihr vormittags und nachmittags vor. Mal 10, mal 20 Minuten. Dann, ich glaube mit 4 Monaten nahm ich sie dabei auf den Arm und sang und tanze zusammen mit ihr. Als sie 6 Monate war wusste sie immer was jetzt kommt und strampelte vor Freude wenn es los ging. Mittlerweile singe ich häufiger allesmögliche. Wenn sie beim Arzt bspw. Angst hat singe ich, und sie beruhigt sich. Abends singe ich Schlaf Kindlein Schlaf, schließ die Jalousie, lege Sie hin und Sie schläft seelig bis morgens. Dieses Ritual hilft ihr sehr um die Nacht einzuläuten 😊