Laufstall beim 2. Kind / Erfahrungen

Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits eine fast 5 jährige Tochter. Bei ihr hatte ich damals einen Laufstall und fand es sehr praktisch. Es war ein großer 6eckiger. Sie hat darin mittags geschlafen und ich konnte sie mal kurz ablegen zum kochen zum Beispiel.
Im März bekommen wir ein Baby und ich wollte gerne wieder einen Laufstall holen.

Jetzt frage ich mich, ob es Platzverschwendung ist!?

Wenn ich mal kurz zur Toilette gehe könnte die große Schwester ja auch ein Auge auf das Baby haben!?

Oder wenn doch ein Laufstall dann evtl einen kleineren? Aber da frage ich mich, ob ein kleinerer überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe damals auch immer alle Spielsachen darin gelagert gehabt.

Ich danke euch für die Antworten.

Liebe Grüße

Pippi

1

Ich persönlich halte die Dinger für absolute Platzverschwendung, dann lieber eine ordentliche Spieledecke am Boden und irgendne weiche Begrenzung drum rum.

Ich würde allerdings zu bedenken geben, dass ich mich nicht auf ein 5 jähriges Kind verlassen würde um Mal kurz aufs Baby zu schauen. Deine Tochter ist auch noch so klein, da passiert schneller was als man schauen kann, und sie kann ja auch nicht so gut eingreifen in dem Alter.

2

Hallo,
Wir hatten beim ersten Kind auch einen Laufstall und unser Sohn hat ihn geliebt. Haben ihn beim zweiten Kind auch aufgebaut und er fand ihn nach 5 Wochen schon doof. Er war da nur zum Schlafen drin , wenn überhaupt. Ich hab ihn damals überall da auf den Boden gelegt wo ich auch war. Jetzt beim dritten hatten wir lediglich ein einfaches Stubenbett, quasi einen Minilaufstall. Hat völlig gereicht. Leider ist das Teil kaputt gegangen, aber er schläft und liegt eigentlich auch überall. 😅 Für den tagschlaf nehm ich oft die Wanne vom Kinderwagen.

3

Wie alt ist die große Schwester denn dann? Also letztlich kann sie sicher mal gucken und du kennst dein Kind am besten. Aber grade bei möglicher Eifersucht oder so ist ein Laufstall die bessere Alternative (meiner Meinung nach).

4

Die große ist dann 5,5 Jahre. Klar werde ich keine große wichtige Verantwortung an sie abgeben können.

Evtl wird es nur ein kleiner Laufstall, der dann nicht so viel Platz weg nimmt.

6

5,5 finde ich viel zu früh um ein Auge drauf zu werfen. Sie brauch ja selbst noch n Auge :)

Meine große ist 11,die kann mal kurz auf m Sofa aufpassen, dass das Baby nicht runter kullert im Schlaf wenn ich auf m. Klo oder in der Küche bin. Mehr aber auch nicht.

Trau ihr bitte nicht zuviel zu. Sie ist selbst. Noch klein.

Also klares ja zum Laufstall. Haben wir auch! Weil Boden fällt flach, wegen Hund

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
unser erstes Kind ist zwar noch keine 2, aber wir verwenden grade für unser zweites Kind den Laufstall erneut. Auch sechseckig und recht groß mit Matratze.
Ich finde es wegen der verstellbaren Höhe praktisch und ich muss nicht sooo in Sorge sein, wenn der Kleine mal mit seinem Spielzeug herumtüdelt auf dem Boden.
Nachteil: kann man nicht mit in jeden Raum nehmen.
Ansonsten haben wir den auch genutzt, wenn ich zB Müll nach draußen gebracht habe, Wäsche von oben geholt habe usw, sodass einfach in der Zeit nichts passieren konnte.
Auf deine Tochter würde ich mich auch (noch) nicht verlassen, aber so war das auch nicht von Dir gemeint glaube ich.
Mein Fazit: Laufstall ja, aber kleiner und viereckig.

LG

9

Vielen Dank für die liebe Antwort

12

Wir haben auch einen Laufstall und ihn nie gebraucht, unsere Tochter wollte da nicht drin liegen und bei unserem Sohn haben wir es bisher noch gar nicht versucht, obwohl er sich gut ablegen lässt. Er liegt entweder mit Schutz auf der Couch, auf der dicken Spielmatte oder in der Wippe. Der Laufstall dient eigentlich seither nur als Ablage und sieht aus wie eine Müllhalde. 🙄
Also nein, für uns war es eine überflüssige Anschaffung.

13

Huhu, also ich bin sehr froh den Laufstall zu haben. Da mein Sohn (6 Monate)momentan ihn leider nicht alleine lassen kann, nicht mal aufs Klo! Er zieht sich über all hoch und er meint, er könnte schon freihändig stehen. Das kann er noch nicht zu wackelig und fliegt dauernd um. Und ich habe auch noch eine 2 1/2 jährige die macht nur quatsch mit ihm bzw schmeißt ihn auch oft um. Der kleine tut mir oft leid da er jetzt öfters auf dem kopf gefallen ist. Jetzt tue ich ihn im Laufstall rein wenn ich mich fern halte. LG Ich befürworte ein Laufstall