Herpes

Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Und zwar geht es darum, das meine beste Freundin zurzeit Herpes an der Lippe hat und deswegen unsicher ist, ob sie trotzdem vorbei kommen kann. Wie wahrscheinlich ist es, daß sie die kleine (8 wochen) anstecken könnte? Mein Mann und ich hatten beide noch nie Herpes. Auch meine große (4 Jahre) hatte es bisher noch nicht. Ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß die Kinder irgendwann mal Herpes bekommen, wenn beide Elternteile damit keine Probleme haben? Oder spielt das keine Rolle? 🙈

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 8 Wochen alt im Arm ❤️

1

Herpes kann für so Kleine Babys sehr gefährlich sein. Leider kann sie sich auch anstecken, selbst wenn du keine Probleme hast. Ob sie immun dagegen sein könnte, kannst du nur anhand eines Tests feststellen. Ansonsten gilt, ja sie kann sich anstecken und kann dadurch schwere Hirnschäden davontragen. Ich würde den Besuch verschieben 🙈

2

Wenn deine Freundin zu Besuch kommt, sollte sie sehr darauf achten, sich die Hände gründlich zu waschen. Wenn sie das einhält, ist die Gefahr, dass sich dein Kind ansteckt, nicht viel größer als im Supermarkt oder sonst wo draußen unter Leuten...
Man muss wissen, dass nur die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend ist. Wenn der Herpes also gerade schon abheilt, dann ist auch keine Gefahr mehr gegeben.
Da ich selbst Herpes habe, genauso die Schwiemu und mein Papa, bin ich zwar nicht locker eingestellt was Herpes betrifft aber versuche da auch keine Panik zu haben... Sonst müsste ich in ständiger Angst leben.

Deshalb: Entweder ihr verschiebt den Besuch um 1-2 Tage oder du bittest deine Freundin, das Baby nicht zu küssen, sich die Hände zu desinfizieren und den Herpes evtl mit einem Patch aus der Apotheke abzudecken. Mundschutz wäre auch noch ne Alternative, wenn der Besuch sonst ausfallen müsste...

Wie gesagt, ich bin immer der Meinung, dass Panik nicht angebracht ist, da man sich theoretisch überall so einen Mist einfangen kann...

3

Ich hatte noch nie Herpes, meine Schwester und Eltern auch nicht 🤷‍♀️ Aber glaube, das spielt eigentlich keine Rolle.

Deine Freundin sollte dein Baby halt nicht küssen bzw erst den Herpes und dann das Baby anfassen. Aber das ist ja eigentlich logisch :)

4

Hey
Ich hab grad gestern Abend einen lippenherpes bekommen 🙈ich kann mich ja jetzt auch nicht fernhalten von meinem Baby 🤔 ich mach das so dass ich darauf achte dass er mir nicht ins Gesicht fasst und küssen ist auch tabu bis es verheilt ist.. ansonsten Wäsche ich sehr gründlich die Hände und hab auch Hände Desinfektion da.. Ich plädiere auch für keine Panik :) nur eben vorsichtig sein 👍
Lg hibbeline mit Christopher (3monate)

5

Ich finde die Herpespflaster aus der Apoteke super. Die decken die Bläschen perfekt ab auch wenn man ohne nachzudenken mal mit der Hand an den eigenen Mund fast.

6

Wir standen vor der gleichen Entscheidung als unsere Maus auch acht Wochen alt war. Ich habe den Besuch abgesagt, die Gefahr ist einfach zu hoch. Jetzt als sie vier Monate alt war habe selber Herpes bekommen, es war schon eine Tortur mit dem ständigen desinfizieren und Mundschutz tragen.

Herpes kann wirklich sehr gefährlich sein, insbesondere wenn es um eine Erstinfektion geht.

7

Ach so was ich vorher auch nicht wusste ist das Herpes auch über Tröpfchen (Speichel) übertragen wird. Deshalb sollte sie falls sie zu Besuch kommt unbedingt einen Mundschutz tragen.

8

Danke für eure ganzen Antworten :)
Sie war gestern trotzdem da, hat sich aber regelmäßig die Hände gewaschen, nicht am Mund bzw Herpes rum gespielt (tut sie eh nicht 😂) und die kleine auch nicht auf den Arm genommen oder geküsst. Aber wir dachten uns dann einfach, daß ich auch auf der Straße rum laufen kann und jemandem begegne der herpes hat. Man kann sich ja nicht zuhause einschließen und passieren kann immer was.. Und wie ja auch geschrieben wurde, was macht man denn als Elternteil mit herpes. Da kann man sein Kind ja auch nicht mal eben ne Woche irgendwo abgeben, sondern muss sich trotzdem um sein Kind kümmern 😅

Also danke nochmal 😇
LG