Hallo zusammen. Meine kleine kam am 28.06.2019 zur Welt. Sie hat beim schlafen, essen und in der Bauchlage meist die Hand zur Faust mit dem Daumen in der Hand. Habe gelesen das dies ist in Zeichen für muskelverspannungen sein kann oder mit der Gehirnentwicklung zu tun hat. Beim zappeln auf der Decke hat sie die Hände geöffnet. Sie greift auch manchmal ihre Hände über dem Bauch „zusammen“. Wer hat Erfahrungen und kann mir was sagen. Mein Kinderarzt meinte er denkt es ist kein Problem aber er schaut es sich gerne mal an.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Bzw was man tun kann damit sie den Daumen nicht mehr so einscchliesst. Sie mag den Schnuller nämlich auch nicht so gern und versucht wohl den Daumen zu nehmen haut damit aber dann eher mit der Faust im Gesicht herum und saugt an der Faust.
Lg Juli
Baby 2,5 Monate alt hat meist noch eine Faust
Hallo, also meine Maus hat das gleiche Geburtsdatum und auch das gleiche Verhalten... ich habe mir darüber noch so gar keine Gedanke gemacht... Der Kinderarzt hat auch nichts gesagt. Ich denke wenn was sein sollte, dann würden die Würmchen weinerlich oder quengelig sein. Solange alles wie immer ist würde ich mir da keine Sorgen machen...LG
Hallo 🙋
Hält sie den Daumen einfach nur leicht fest oder drückt sie die Faust richtig doll zusammen?
Bei uns ist es ähnlich. Wir waren beim Osteopathen (aber nicht deswegen 😉) und der hatte mir auch erklärt, dass dies ein Anzeichen für Verspannungen im Nackenbereich ist - also wenn der Daumen ganz fest gedrückt wird. Mittlerweile sind die Verspannungen gelöst, aber unser Bub macht das nach wie vor. Der Osteopath meinte, das sei Gewohnheit und ich solle probieren sanft die Hand auszustreichen. Anfangs hat es nicht geholfen, aber mittlerweile werden die Händchen immer öfter geöffnet.
Darüber hinaus habe ich aber gelesen, dass es bei Babys durchaus normal ist, dass sie - bis etwa zum dritten Monat - eine kleine Faust machen (dann wohl aber ohne fest den Daumen zu drücken).
Ok. Vielen Dank. Ich muss mal schauen. Also richtig fest zu nicht aber halt schon so zu das ich sie mit etwas Druck öffnen würde.
Meiner hatte die Faust so doll zugedrückt, dass ich sie nur mit einer Brechstange aufbekommen hätte. 😉
Wenn deine Kleine sonst zufrieden ist, würde ich mir keine Sorgen im Verspannungen oder Blockaden machen - wenn sie sowas hätte, würdest du es merken, weil du meine Ruhe bekämst. 😬
Immer wieder die Hand ausstreichen und versuchen etwas weiter in die Hand zu geben. Es wird iwann besser. Zeige deiner Maus auch immer wieder ihre Füße (Beinchen hochdrücken sanft, das sie sie sieht) und versuche mal die rechte Hand zum linken Fuß zu führen und andersherum. Am besten nackt. Entweder komplett oder die Füße. Das fördert die Körperwahrnehmung. Alles gute 😉 LG Juice mit Mini 18 Wochen und zwei großen 11 und 8 Jahre alt
Deine Motte ist noch so klein - da ist das völlig normal. Meine ist jetzt 5 Monate und erst seit ein paar Wochen (vllt 5?) macht sie keine Faust mehr. Und es ist alles gut :)
Hab mir da ehrlich gesagt auch nie Gedanken gemacht 😅
Sie hat ewig versucht, Daumen zu lutschen und den Daumen nicht erwischt bzw dann gleich die ganze Faust genommen. Den Daumen nimmt sie erst seit 3 Wochen 🙄 allerdings kaut sie eher drauf rum, als zu nuckeln ^^
Meine kleine ist am 27.6 geboren
Und hat eigentlich sehr oft immer
Fäustchen
Ich denke nicht das es so tragisch ist
Würde auch nicht alles nachforschen das macht nur verrückt 😒