Hallo,
wie lange/wie viele Stunden am Tag kann man das Baby täglich in der Trage lassen?
Sollte man das Baby nur in die Trage tun, wenn es schläft/ruhig ist oder auch wenn es schreit und anschließend einige Minuten in der Trage dann weiter schreit, bis es sich beruhigt hat?
Das mit dem Schreien beziehe ich darauf, dass es in der Trage ja doch sehr eng ist und es sich nicht frei bewegen kann. Somit wäre das ja wie mit dem extremen pucken, wo die Babys dann nur aufhören zu schreien, wenn sie es aufgegeben haben, weil sie keine Chance haben sich zu befreien. Also quasi wie eine Zwangsjacke.
Holt man es, wenn es anfängt zu schreien aus der Trage raus oder versucht ihr es erst eine Zeit zu beruhigen, bevor ihr es rausholt, falls es sich nicht beruhigt? Natürlich unter der Berücksichtigung, dass es satt ist und keine volle Windel hat und aus diesen Gründen schreit.
Fragen zum Tragen in der Trage/Tuch
Hallo,
Ich glaube eigentlich nicht das es beim Tragen ein 'zu lange' gibt(solange die kleinen es gut finden). Mein kleiner war als er noch ganz klein war auch schon mal 4 Stunden am Stück im Tuch (dann hatte er Hunger )
Oft war es so das er anfangs wenn er ins Tuch kam kurz geweint/sich etwas gewunden hat aber nach max.5 Minuten war er dann eingeschlafen. Ich denke nicht das man davon sprechen kann das er 'aufgegeben' hat. Hätte er sich nicht beruhigt hätte ich ihn natürlich aus dem Tuch genommen aber er ist wie gesagt immer sehr schnell ruhig gewesen und eingeschlafen....
Gruß Sandra
Wenn dein Kind ordentlich in der trage sitzt, also anhock spreiz Haltung und einem runden Rücken macht, kannst du es theoretisch den ganzen Tag tragen.
Bei meiner konnte ich irgendwann hören, wieso sie weint.
Am Anfang ist sie oft beim einbinden schon eingeschlafen. Irgendwann war es aber zu uninteressant zu schlafen, also hat sie geweint. Sie hat sich aber in der Regel sehr schnell beruhigt und ist dann eingeschlafen.
Wenn meine kleine sich nicht beruhigte habe ich sie nach ein paar Minuten wieder raus genommen und es dann später nochmal probiert.
Sie war übrigens nur zum schlafen drin ansonsten fand sie die trage doof.
Vor einigen Tagen hat sie sich leider komplett entwöhnt und hat da gar keine Lust mehr drauf 😪
Wie bei uns, meine mag da auch nur rein zum Schlafen und nach dem wach werden gleich wieder raus.. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert bis sie garnicht mehr möchte.wie lange hat deine Tochter in der trage geschlafen, also wie alt ist sie jetzt?
Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate.
Jetzt kann ich sie ab und zu mal rein setzen, wenn ich schnell was erledigen muss, sie muss aber raus gucken können, sonst weint sie fürchterlich.
Ich denke auch zu viel tragen geht nicht. Mein Sohn hat tagsüber nur in der trage geschlafen und war auch wenn er wach war nur in der trage oder auf dem Arm zufrieden. Den Kinderwagen hat er gehasst.
Ich denke nicht dass Kinder wenn sie in der trage oder gespuckt aufhören zu weinen aufgegeben haben. Die neugeborenen kennen die enge aus dem Bauch und fühlen sich dur h die enge eher geborgen. Vorausgesetzt natürlich man lässt sie da nicht stundenlang schreien, aber die meisten beruhigen sich ja innerhalb weniger Minuten wenn zusätzlich gut zugeredet wird etc.
In der trage kommt natürlich noch die Nähe zu Mama dazu und das kind kann eventuell sogar den Herzschlag der Mutter hören den es schon außen Bauch kennt.
Tragen ist ja (wenn man es korrekt macht!) super für die Körperhaltung. Also zu lange gibt es quasi nicht.
Und sie beruhigen sich nicht, weil sie „aufgeben“, sondern weil es sie an den Bauch erinnert: eng eingemuckelt, nah an Mamas Herz (Papas geht natürlich auch), mit Bewegung. Meine hat im Tuch manchmal auch so 5-10 Minuten gebraucht, bis sie sich beruhigt hat und hinsetzen ging nicht, ich musste laufen. ;)
In den schlimmen Phasen war sie nur zum stillen und wickeln draußen.
Unser kleiner mochte bis zum 10 Monat am liebsten im Tuch getragen zu werden, wenn es nach ihm geht am liebsten noch den ganzen Tag. Zwischen durch natülich ein Augenblick raus zum austoben und dann wieder nur auf den armen unterwegs sein oder im tuch.
Nur mit der Zeit wird er natürlich auch schwer. Jetzt ist natürlich das laufen lernen viel interessanter. :)
Hallo,
meine Maus hat sich in den ersten zwei Monaten sehr wohl gefühlt im Tragetuch. So hat es sich auch am besten beruhigen lassen, deshalb hatte ich sie am Anfang mehrere Stunden pro Tag im Tuch. Seit dem sie sich mehr bewegt, trage ich sie nicht mehr so viele Stunden im Tuch. Eigentlich nur noch bei Ausflügen oder wenn sie müde ist und ich ein bisschen Haushalt machen möchte.
Aber jedes Baby ist anders. Meins lässt sich in Tuch besser beruhigen. Vielleicht mag dein Baby aber das Tuch auch nicht so gerne. Aber ich denke nicht, dass ein Tuch wie eine Zwangsjacke ist.
LG
Hallo!
Du hörst dich noch sehr frisch oder schwanger an.
Wenn du das Baby das erste Mal in das Tuch oder die Trage packst, sollte es satt und zufrieden sein. Du solltest dir auch sicher sein.
Wenn dann anfangs gemotzt werden sollte, weil es ungewohnt ist, dann warte ein paar Minuten und bewege dich dabei "schuckelnd". Entweder dein Kind beruhigt sich oder macht dir deutlich klar, dass es nicht getragen werden will.
Die ganze Tragegeschichte ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie geht die Mama damit um, wie geht es dem Baby (Verspannungen oder so), was macht die Temperatur? Unsere Nr. 1 habe ich noch bei 30 Grad in der Sonne getragen, Nr. 2 wäre da schon längst übergekocht.
Manche Kinder mögen es (bei meiner Freundin die Nr. 1, anderthalb Jahre Tragetuch, Nr. 2 nur die ersten drei Monate), manche weniger.
Wir haben es bei beiden Kindern geliebt, allerdings habe ich Nr. 1 nie auf den Rücken gebunden bekommen, weil sie ihre Beine nicht breit gemacht hat. Nr. 2 hatte ich das letzte Mal mit 4 1/2 im Tuch, weil ich Silvester draußen erleben wollte und sie auf den Arm wollte.
Versuch macht klug. Wir hatten eine pfiffige Hebamme, die uns unsere Nr. 1 mit ein paar Tagen ins Tuch verfrachtet hat. Ich habe aufgehört zu tragen, als ich mit Nr. 2 deutlich sichtbar schwanger war. Nr. 2 hat im Tragetuch gelebt.
Sie können ihr Puppentragetuch übrigens beide sicher binden
Alles Gute,
Gruß
Fox