Hallo liebes Forum,
bin neu hier. Mich beschäftigt momentan ein Thema das ich einmal ansprechen möchte.
Hab mich letztens mit einer Freundin über das Leben mit Baby unterhalten. Sie war geschockt als ich ihr erzählte, dass ich meinen knapp 7 Monate alten Sohn bei Gartenarbeiten, Duschen, Wäsche in Keller bringen etc. allein in seinem SICHEREN Ställchen ließe (natürlich nur gefüttert und gewindelt). Babyphone hab ich nicht, da ich alleine mit meinem Sohn in einer sehr kleinen Wohnung lebe wo man wirklich jedes Muh und Mäh hört, sogar in den Garten hinaus.
Muss ich denn mein Baby wirklich 24/7 am Tag um mich herum haben? Schließlich muss ich mich um einige Dinge kümmern, die ohne Baby nun mal schneller gehen. Ausserdem möchte ich mich auch ausruhen können wenn mein Kleiner sein Nickerchen macht und nicht den ganzen Haushalt werfen nur weil ich quasi die Zeit hätte. Es ist ja nicht so dass ich einkaufen gehen und mein Baby alleine zuhause lasse, ich bin immer in Reichweite und hab ein Ohr auf mein Kind. Was meint ihr denn dazu? Die meisten Mamis die ich zu diesem Thema befragt hab sind tendenziell dagegen sein Baby mal „längere“ Zeit aus den Augen zu lassen. Kann das trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem bei alleinerziehenden Müttern ist das doch recht schwierig umzusetzen.
Lg
Kind alleine lassen?
Hallöchen
Wenn meine Kleine gut zufrieden in ihrem Laufstall liegt erledige ich auch den Haushalt. Man ist ja nicht lange weg und ich lasse die Türen natürlich auf und guck immer nach ihr. Wenn sie quengelig ist nehme ich sie mit zb in den Kinderwagen wenn ich im Garten bin und wenn ich dusche leg ich sie in eine Wippe die im Bad steht. Sie hasst die Trage....und mit einem Kind auf dem Arm lässt es sich schlecht putzen...
Guten Abend,
Ich finde das vollkommen OK. Mein Sohn beschäftigt sich auch im laufstall während ich duschen bin oder Haushalt mache. Ich find da gar nichts verwerflich dran 🤷🏼♀️
Als er noch ganz klein war, bin ich auch als mit den Hunden kurz vor die Tür gegangen, während er geschlafen hat. Da er nun fast ein Jahr alt ist und dementsprechend mobil, lasse ich ihn nicht mehr in dem Sinne alleine. Mit Sicherheit ernte ich dafür auch einen shitstorm aber es ist für mich auch nicht anders machbar.
Solange die kiddis zufrieden sind sehe ich da kein Problem, im Gegenteil es ist für Kinder wichtig sich auch alleine beschäftigen zu können.
Alles Gute und mach dir keine Gedanken.
LG Judy
Hatte die Diskussion heute mit meinem Mann. Er hat im Homeoffice gearbeitet und war völlig schockiert, dass ich unsere schlafende (!) Tochter allein unten lasse und oben Wäsche aufhängen gehe.
Du wirst ja nicht 2 Stunden Gartenarbeit machen. Am besten Rasen mähen, damit du dein Kind bloß nicht hörst und du lässt ihn ja auch nicht frei in der Wohnung herum turnen.
Ich finde es ok, da wir ja wahrscheinlich über Minuten reden und nicht über zweistündige Beautysessions im Bad.
Im Übrigen macht es ja keinen Unterschied, ob du mit Babyphone weg gehst und ihn darüber hörst oder einfach so in Hörweite bleibst.
Tatsächlich habe ich gestern unseren Rasen gemäht während mein Krümel oben in seinem Kinderzimmer seine obligatorischen 30 Minuten geschlafen hat. Ich Rabenmutter 🙈
Um Himmels Willen! Lass dir sofort das Sorgerecht entziehen. 🤣
Ich mache das auch so...
Wenn ich duschen gehe und sie gerade zufrieden spielt, lasse ich sie auf dem Teppich (noch krabbelt sie nicht wirklich) oder im Laufstall. Manchmal nehme ich sie auch mit vor die Dusche aber das ist selten. Auch wenn ich mal an die Mülltonne oder die Wasxhmaschine muss, lasse ich sie alleine (und wir haben 3 Stockwerke).
Natürlich bleibt sie da nie lange alleine, vielleicht 5-10 Minuten oder ich schaue immer wieder mal kurz nach ihr und mache dann meine Arbeit weiter.
Ansonsten habe ich überall im Haus eine Decke, auf die ich sie lege wenn ich irgendwo mal länger beschäftigt bin.
Lg Junisternchen mit Leni 💕
Hallo, hier mal meine Meinung dazu :)
Egal ob allein erziehend oder wie auch immer, man kann ein Baby nicht 24/7 im Auge haben. Es sollte aber in hör nähe sein.
Meine Wäsche wasche und hänge ich außerhalb der Wohnung in einem Wäsche Raum eine Tür weiter auf. Als sie noch nicht so mobil war, habe ich die Türen aufgelassen und/oder ein baby phone mit genommen. Solche aufwändigen, länger dauernden Sachen wo man schlecht gestört werden kann wie duschen oder sowas mache ich wenn jemand da ist, oder wenn sie definitiv schläft.
Man sollte immer erreichbar sein, wenn was ist muss man es mitbekommen können. Das Baby überall mit hin schleppen ist unnötig. Es sollte natürlich sicher dort sein, wo es sich aufhält, dann kann man auch mal 30 Sekunden den Müll raus bringen ;)
LG
Hallo,
ich lasse mein Kind auch im Wohnzimmer und mache z. B. die Küche sauber. Wenn ich in den Keller gehe, mache ich doch lieber das Babyphone an. Beim Duschen packe ich sie lieber in die Wippe und dafür genieße ich die Dusche ganz in Ruhe. Ich denke, es spricht nichts dagegen das Kind ein paar Minuten alleine zu lassen. Es ist ja sicher aufgehoben und man ist auch schnell da.
LG
Hallo,
ich mach das so wie du. Mein Sohn ist dann im Stubenwagen zum schlafen oder im Laufstall zum spielen.
Ich seh halt immer wieder nach ihm (knapp 6 Monate).
Hat deine Freundin erklärt, wieso sie so schockiert ist? Verstehe ich jetzt nicht.
Gerade wenn man mehrere Kinder hat, lässt sich das doch gar nicht vermeiden. Wenn ich meine Große nach oben ins Bett bringe, da lass ich den Kleinen immer alleine unten (in Hörweite). Es sei denn er quengelt, dann nehme ich ihn auch mal mit..is dann aber echt schwierig so die Große (knapp 3) ins Bett zu bringen.
Mein Sohn ist erst 4 Wochen. Ihn lasse ich nie unbeaufsichtigt, nehme also den stubenwagen immer ins andere Zimmer mit, außer ich geh wirklich nur eine Minute aufs Klo.
Wenn ich Gartenarbeit mache ist er im kiwa mit draußen.
Allerdings ist er ein spuckkind und ich hab Angst er verschluckt sich und ich bekomm es nicht gleich mit.
Meinen ersten Sohn habe ich als er etwas älter war auch mal alleine (im reisebett, das wir als "laufstall" benutzt haben) gelassen um Wäsche zu machen o.ä. aber erst als es ihm im stubenwagen zu langweilig wurde.
Du lässt dein Kind ja nicht alleine!
Du hast es nur nicht ständig im Blick, aber du hörst es ja.
Ich finde das in Ordnung, hab ich auch so gemacht.
Also ich lasse die Madame auch alleine. Natürlich nicht lange und seit sie krabbeln kann, ist sie eh irgendwo in Hörweite auf Erkundungstoure und da laufe ich ihr nicht auf Schritt und Tritt durch alle Zimmer nach.
Zwischendurch ruft sie “A“, jemand von uns antwortet auch mit “A“ (das haben wir ihr so beigebracht, die weiß dann dass alles okay ist und wir hier sind) und dann erkundet sie weiter oder kommt halt angekrabbelt 🤷
Wenn sie schläft gehe ich auch runter ins EG, man hört sie gut.