Fliegen mit Baby

hallo,
Ich ärgere mich schon wieder über, dass ich mich so schnell verunsichern lasse.
Mein kleiner ist jetzt 9 Monate und wir fliegen in 2 Tagen in den Urlaub ( innerhalb Europas)
Jetzt hat eine Freundin gesagt, wie wäre nicht geflogen weil der kleine ja noch nicht gegen Masern geimpft ist. Im Flugzeug wäre das Ansteckungsrisiko so hoch.
Eigentlich glaube ich das ja nicht. Anstecken kann man sich ja theoretisch überall. Wir sind aber auch in einem Familienhotel..
Jetzt mach ich mir total Gedanken..
glaubt ihr ich bin leichtsinnig, weil wir fliegen?

1

Also ich bin auch geflogen ^^
Er war 9 Monate alt und es war alles Top.
Anstecken kann man sich überall. Meines Erachtens nach alles easy. Keine Ahnung, was seine Freundin für Panik schiebt.
Alles Gute und ganz viel Spaß!! :)

2

Ja ich lasse mich auch total schnell verunsichern.
Wir wollten dieses Wochenende nach Österreich allerdings stand dann im Internet das man vor 15 Monaten nicht ins Ausland Reise soll und erst alle Impfungen machen soll und dies gilt auch für Österreich. Jetzt Trau ich mich nicht obwohl es ja eigentlich auch hier Passieren könnte. 😔

10

Das ist doch aber Quatsch. Wenn du solche Angst vor Krankheitserregern hast darfst du auch niemals ein Wartezimmer, einen Supermarkt oder eine Kita betreten.

12

Das ist es ja eben bei mir selbst hat ich überhaupt keine Angst wegen Bakterien.

Ja ich weis ich gehe sonst auch überall hin und mach mir da keine Gedanken aber dieser Artikel hat mich irgendwie verunsichert. Weil ich mir denke was ist wenn doch etwas ist. 😔

3

Ich finde das auch total übertrieben. Alle, wirklich alle Eltern, die ich kenne, sind in der Elternzeit mit ihren Babys ab circa 3-4 Monate aufwärts (manche auch früher) irgendwohin auf längere Urlaubsreisen geflogen. Eine Freundin war mit ihrem zwei Monate alten Baby in Südafrika und als er 10 Monate war in Kanada, alles ohne Probleme. Innerhalb Europas würde ich mir wirklich null Gedanken machen. Meine ist 4 Monate und die erste Flugreise steht in ein paar Monaten auch an ...

4

Wir waren mit unserer Tochter als sie 9 Monate alt war in den USA und Emiraten.

Mit knapp 4 Wochen hatte sie ihren ersten großen Ausflug nach Frankreich in ein Outlet zum shoppen

Wir waren immer mit ihr im Supermarkt, in der Stadt, schwimmen, Babykurs, haben viele Freunde mit Kindern...
Und seit sie 11 monate ist besucht sie die Krippe, also knapp 8 Wochen jetzt und hatte erst letzte Woche Montag die erste MMR + Windpocken Impfung.

Mir wäre nie in den Sinn gekommen irgendetwas davon nicht zu machen wegen einer fehlenden Impfung! Natürlich haben wir uns informiert ob man spezielle Impfungen für den Urlaub braucht, aber das war nicht so. Auch die Kinderärztin hat nichts gesagt wegen dem Urlaub.

Sperren sich so Leute zu Hause ein ?!

5

Wir sind mit beiden kids soooo oft geflogen. Allerdings haben wir exotische Länder oder Nahostländer vermieden weil da (z.B. israel) gerade viele fälle auftraten. "Normale" mittelmeerländer oder österreich seh ich jetzt nicht als problem.
Die meisten anderen länder in die wir fahren lassen fast alle impfen, da gibt es gar nicht diese doofe impfdiskusion wie hier in D. Mein mann kommt aus einem anderen Land, da kenn ich keine sau die nicht geimpft is.
Wenn du hier in einen babygruppe gehst ist die gefahr genauso. Viel spass im urlaub!

6

Die Ansteckungsgefahr ist in einem geschlossenen Raum mit zirkulierenden Luft wie in einem Flugzeug tatsächlich höher als auf dem 0815 Marktplatz.

Ich finde es dennoch nicht leichtsinnig zu fliegen. Es ist wie es ist, und wenn man sich vor Augen führt was alles im Alltag passieren KANN, müsste man sich in einem Vakuum in Luftpolsterfolie eingewickelt einsperren. Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß den Urlaub. Ändern kannst du es eh nicht mehr.

7

Also mit Masern kannst du dich anstecken wenn du in einen Raum gehst in dem bis zu 2 Stunden vorher jemand war der Masern hat. Die Erreger überleben so lange in der Luft. Meiner Meinung nach sind sie also so ansteckend, dass das Risiko im Flugzeug auch nicht höher ist als im Supermarkt. Wir haben Familie in Deutschland, im europäischen Ausland und leben selber in Dänemark. Wir kommen ums Fliegen nicht drum herum und machen uns da wegen Masern etc auch gar keine Gedanken. Es sei denn es ist aktuell irgendwo ein Ausbruch.
Auf der anderen Seite gab es hier in DK im Winter ein paar Fälle von Masern die ungeimpfte Dänen mit nach Hause gebracht haben, aus dem Skiurlaub in Frankreich. Ungeimpfte Touristen in DK hätten die aber genauso gut einschleppen können...
So lange es so "schlaue" Leute gibt, die nicht impfen lassen gibt es die Gefahr. Allerdings haben wir persönlich die Entscheidung getroffen trotzdem zu reisen. Unser Schatz ist 8 Monate alt und nächste Woche fliegt er schon zum 2. Mal...

8

Wir sind das erste Mal geflogen da war der knips 4 Monate alt, weil ich sonst einfach meine Eltern nicht besuchen könnte.

Ich denke die Ansteckung ist überall gleich.

Auch im Ausland sind wir ständig, wohne eben an der deutsch-österreichischen Grenze, 🤷🏻‍♀️

Ehrlich gesagt hatte ich tausend andere Gedanken nur nicht ob sich mein Kind im Flugzeug mit Masern anstecken kann😅

Ich denke man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Im Grunde kannst du auch einkaufen gehen oder ein Baby Kurs besuchen und zack hast du dich mit irgendwas angesteckt 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗)

9

Wir sind immer mit unseren Babies geflogen, da waren sie um die 5 Monate (und zwar nicht-EU-Ausland). Da war die stressfreiste Zeit zum Fliegen, weil sie noch nicht mobil sind, viel schlafen und man sie ständig an die Brust legen kann (bei Start und Landung wichtig). Wenn du stillst, hätte ich vor Krankheiten keine Angst. Im Flugzeug sitzen nicht mehr kranke Leute als im durchschnittlichen Lidl rumlaufen.