Welches Alter war die anstrengendste Zeit?

Hallöchen

Mich würde interessieren, welches Alter eurer Babys die anstrengendste Zeit für euch war. Und warum?

Meine Tochter ist 10 Wochen alt..
Sie ist so brav. Abends hat sie ihre schreiphase. Diese geht aber vorbei.
man hört so oft das es für manche gleich sehr anstrengend ist.

Nun würde mich interessieren wann und warum diese Zeit auf mich zukommen wird

1

Bei uns war es als er 5-6 Monate war,da ging es nachts los stündlich bis halbe Stunde aufgewacht und geschrien . Am Mittag und Nachmittag max. eine Stunde Schlaf . Das ging Monate
Da war ich wie ein Zombie und trotzdem hab ich dazu gelernt und bin so erstaunt und beindruckt was ich /mein Körper alles schafft.ja,als Mama entwickelt man wirklich Kräfte ,die früher nicht Mal vermutet wurden.

Wenn es bei euch mal stressiger wird,Jede Zeit geht vorbei

2

Das kannst du nicht verallgemeinern. Das wird Dir für dein Kind auch keiner sagen können. Jedes Kind ist anders und jede Mutter empfindet andere Dinge als anstrengend.

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Ich empfand die ersten 6 Wochen als extrem entspannend, dann aber bis zum 6. oder sogar 8. Monat als sehr anstrengend und nicht erfüllend. Ab da an wurde es kontinuierlich besser, ab 9 Monaten viel besser, weil er selbständiger und dadurch zufriedener wurde, Reize besser verarbeiten kann und weniger schlafen muss. 😅 Schreistunden hatten wir auch, er war sehr unzufrieden und hatte oft Schreianfälle. Wickeln und Anziehen ist bis heute ein Kampf. Eine Zeit lang ging weder Kiwa noch Trage, aber auch zuhause war blöd. Jetzt ist eigentlich fast normaler Babyalltag, der richtig Spaß macht. Also: bei uns war das erste halbe Jahr oder sogar die ersten 8 Monate anstrengend, danach wurde es spaßig. 😅

3

Hallo :) wie fast immer, ist es auch hier von Kind zu Kind unterschiedlich 😊
Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und so richtig anstrengend war sie nie. Mal quengelig wenn ein Zahn kam oder sie krank war, aber das ist ja verständlich 😉
Sie schrie selten und schlief bereits mit 9 Wochen 12 h am Stück durch, was sich (zu unserem Glück) bis dato nicht geändert hat. Alles in allem ein pflegeleichtes Kind 😊
Wurde früh mobil, spielte auch mal allein, Kinderwagen, Tragetuch und Autofahren alles kein Problem ...
Also die Babyzeit war toll ❤
Nun ist sie ein Kleinkind und wenn ich mir so die Trotzphase ihrer 2 jährigen Freundin ansehe, hoffe ich, dass meine Tochter diese überspringen wird 🙈 da kommt noch einiges auf uns zu 😉
Liebe Grüße ❤

4

Also meine kleine ist 5,5 Monate alt und ich finde sie seit 2 Monaten extrem anstrengend.
Ablegen? Auf gar keinen Fall, nicht mal wenn man trotzdem mit ihr spielt.
Mobile angucken? Neee, lass mal.
Zu Hause mit Mama und Papa spielen? Viel zu langweilig, da muss mehr Action rein.
Tagsüber schlafen? Wieso? Dann hätte man ja viel bessere Laune. (Sie schläft etwa 2 Stunden über den ganzen Tag und ist dazwischen nörgelig und unzufrieden)
Zu Papa gehen, damit Mama mal etwas Ruhe hat? Da wird dauer geschrien und zwar bis ich wiederkomme. Egal ob 5 Minuten oder 1 Stunde.
So geht es seit 2 Monaten. Davor konnte ich sie immer mal unters Mobile legen und z.B frühstücken, Küche sauber machen und kurz duschen.
Seit 4 Tagen sind die Nächte auch echt grottig. Von 8 Stunden durchschlafen auf maximal 2 Stunden am Stück und anstatt 12 Stunden die Nacht maximal noch 10 Stunden.
Es ist anstrengend, furchtbar anstrengend aber Hey, irgendwann wird alles besser.

27

Ich fühle mit dir 😂
Das hätte ich schreiben können. Ich versteh die Welt nicht...egal was ich mache...es ist falsch...Das geht vorbei....hoffe ich. Ich hab schon echt Sorge, dass es sein Temperament ist??!

28

Das werden wir erfahren, wenn die kleinen größer sind 😅
Für die letzten ätzenden Nächte habe ich nun eine Erklärung 😊
Seit heute ist die erste Spitze vom ersten Zahn durch. Wahrscheinlich hat der Zahn einfach ordentlich gedrückt und weh getan.
Ich hoffe jetzt wird es langsam wieder besser.
Ich schicke dir starke Nerven 🤗

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht wird es gar nicht so anstrengend, mein großer ist 2 Jahre alt und richtig anstrengend war es noch nicht, klar, am Anfang Stillprobleme, ab und zu unruhige Nächte wegen Zähnchen, aber nix dramatisches...

6

Hallo, oh je wenn ich mich an diese Zeit zurück erinnere😒von 0-1 Jahre war unsere kleine so anstrengend! Am Tag max.30 min geschlafen,nachts 4-8x gekommen und das schlimmste, Kinderwagen fand sie richtig scheiße,hat nur gebrüllt,das gleiche Spiel beim Auto fahren! Klar gab es zwischen durch süße Phasen aber mehrheitlich war's ehrlich gesagt eine Katastrophe! Bin froh,das sie sich von Jahr zu Jahr gesteigert hat😅.

LG 🙋

7

Eindeutig wo sie die Koliken hatte. Das waren die ersten Zwei Lebensmonate.
Vom 3-6 Lebensmonat war es am entspanntesten. Kein Geschrei und noch nicht mobil. Mit 6 Monaten fing dann das krabbeln an und die Ruhe war vorbei. Trotzdem kein Vergleich zu den ersten 2 Monaten.

8

Jedes Kind ist anders, alles kann nichts muss 😅

Die ersten 7/8 Wochen hatte ich die Hölle auf Erden, jedenfalls abends sobald es dunkel wurde, tagsüber war alles ok... aber abends ging das Geschrei los bis tief in die Nacht, mein kleiner meinte damals die optimale Zeit zum schlafen ist zwischen 3 und 5uhr 🙈
3-5Monat waren recht entspannt, gut so einzelne Tage die anstrengend waren gab es hin und wieder, aber er hat durchgeschlafen 😅
Dann als er gelernt hat sich zu drehen, Robben, sitzen, krabbeln, hochziehen, die ersten Schritte an Möbeln... da gab's am Anfang immer ein paar anstrengende Tage, da wurde viel gemeckert weil es nicht so geklappt hat wie er wollte und helfen war auch nicht ok 🤷‍♀️

In gut 1,5 Wochen wird er 11Monate, seit gut 3 Wochen ist er sehr anstrengend, vorallem wenn er testet was er kann bzw darf bevor das berühmte "nein" kommt 😅
Hin und wieder gibt's mal Tage da würde ich ihn gern verkaufen 🤭

9

Hallo, also kein kleiner wird in 2 wochen 1 jahr alt. Anfangs war es natürlich eine grosse Umstellung und auch anstrengend. Dauer stillen, max. 30 min am Stück schlafen. Von Woche 10-19 hatten wir massive Einschlaf Probleme da wurde immer nur gebrüllt aber so richtig. Trotzdem muss ich sagen das ich es jetzt mit 11 Monaten am anstrengendsten finde. Er kann krabbeln will aber nur noch an der Hand laufen. Alleine spielen geht garnicht. Er ist immer in Bewegung, will überall hin wo er nicht darf und wird wütend wenn er etwas nicht darf. Kurz gesagt ich bin einfach nur im Ar...😂 Ich hoffe diese Phase geht bald vorbei und es wird mal etwas entspannter. Fande die Monate 4-7 am einfachsten.