Thema Verschlucken/Ersticken

Hallo liebe Mamas
Mein Sohn ist 10 Monate und hat nach wie vor keine Lust auf stückigen Brei (er würgt)und bei Mini Bananen oder Gurkensticks (nur das Weiche) würgt er es einfach runter und sein Würgereiz ist immer noch weit vorne. Letztens hat er sich an einer Hirsestange, die sich ja eigentlich auflöst, verschluckt und zwar so, dass er keine Luft bekam , letztlich hat er es alleine geschafft und sich übergeben.
Einen erste Hilfe Kurs habe ich schon gemacht.
Ich fühle mich immer noch ängstlich. Möchte ihm gerne weichgekochte Nudeln und Gemüse, weich anbieten, aber Ich traue mich nicht.
Ich weiß Vertrauen und so. Könnt ihr mir sagen: musstet ihr schon mal eingreifen mit Krankenwagen oder hat das Kind es immer alleine geschafft bzw. durch das Klopfen zwischen die Schulterblätter immer gelöst?
Was, wenn es stecken bleibt, mein Kleiner bewusstlos wird?
Wahrscheinlich zu viel Panik oder?
Könnt ihr etwas berichten oder die Angst nehmen?
Lieben Dank!

1

Meine Motte ist erst 5,5 Monate, aber das Thema hatten wir grade im Pekip.

Solange sie noch würgen, klingt es dramatisch, aber dann schaffen sie es eigentlich alleine. Da muss man eigentlich nicht eingreifen. Sie müssen das schlucken erst lernen und viele Kinder würgen Stücke runter, dann wieder hoch, zerbranschen es, schlucken erneut und würgen es ggf. wieder hoch, so lange bis sie es schlucken.

Gefährlich wird es, wenn sie aufhören zu atmen und NICHT würgen. Und leider kann ich das bestätigen. Meine Motte hat letztens aus einem Spielzeug (wir haben es nicht gesehen, es muss innen im Kuscheltier gesteckt haben) dieses Plastikteil gezuzelt, wo das Etikett dran ist. Sie hat nicht gewürgt sondern einfach starr da gelegen und nicht geatmet. Das war richtig Horror.

Aber ich hab es zum Glück SOFORT bemerkt und sie auf den Bauch gedreht, sanft geklopft und sie hat erbrochen und da kam auch das Plastikstück. Seitdem mache ich mir beim würgen gar nicht so die Platte 😅😅 denn da funktionieren die Reflexe ja ;)

2

Lieben Dank für deine Antwort.
Zum Glück hast du es gemerkt. D.h dieses aufn Rücken und Klopfen scheint zu funktionieren. Ich habe nur Angst, was, wenn das nicht klappt, er nicht erbricht oder der Fremdkörper nicht rauskommt?
Der Krankenwagen braucht ja..habe zwar noch nie von solchen Fällen gehört, aber Horror gibt's ja.

3

Du kannst auch in den Hals fassen und versuchen, das Teil zu erreichen/Erbrechen zu provozieren.

Aber wir gehen ja mal nicht vom worst case aus ;)

weiteren Kommentar laden
5

So wie Dir gehts mir auch. Ich habe Riesen Panik das sich mein Knirps durch sowas verschluckt und im
Schlimmsten Fall etwas im Hals stecken bleibt - ich traue mich GAR NICHT ihm etwas zu geben. Habe auch bei Bananen oder weiche Sachen Angst.
Und ich habe keinen erste Hilfe Kurs für Babys gemacht, wüsste also überhaupt nicht was ich tun müsste... wäre also tatsächlich interessant zu wissen worauf man achten muss.

6

Ich hab 5 Kinder und keines hat je Brei gegessen. Alle haben ab 6 Monaten einfach was von unseren Essen bekommen. Nie mussten wir beim verschlucken eingreifen, alle haben das immer allein geschafft.

7

Das finde ich sehr beruhigend, Danke dir! :)

8

Darf ich fragen,was du so zu Beginn gegeben hast? Für Lebensmittel?

weiteren Kommentar laden
9

Huhu

Meine Tochter hat nie Brei gegessen, bei stückigem ist es wichtig das die kleinen aufrecht sind und Bodenkontalt mit den Füßen haben, also die Füße irgendwo aufstellen können, so kann besser abgehustet werden falls sich verschluckt wird.
Ansonsten immer dabei bleiben, sodass man im Falle das etwas passieren sollte sofort reagieren kann.
Würgen ist normal, es wird besser.
Habe vertrauen

Liebe Grüße

10

Also würgen und im Ganzen runterschlucken ist normal?
Füße aufstellen ist bei dem Hochstuhl schwer. Aufrecht sitzt er.
Wie war es bei deinem Baby. Hat es sich mal sehr schlimm verschluckt bzw. inwiefern musstest du eingreifen?
Kam es immer wieder raus?
Wie lange dauert so ein Prozess?
Monate?

12

Sie hat sich ein einziges Mal etwas schlimmer verschluckt, allerdings auch nicht schwerwiegend. Habe sie dann hoch genommen und den Kopf etwas tiefer gehalten, so hat sie es raus gehustet.
Das mit den baumelnden Beinen ist suboptimal, vergleichbar mit den sitzen auf einem Barhocker mit baumelnden Beinen 🙈

weiteren Kommentar laden