Hallo ihr lieben. Ich hab mal eine Frage. Unsere kleine Jetzt 5 Wochen alt schläft ausschliesslich auf mir. Ob Tag oder Nacht. Man kann sie auch nie hinlegen. Nun wsren wir zur Kontrolle beim Arzt die man nach 4 Wochen macht und hab meinen KIA gefrsgt ob er mir nen tipp hat und er hat gesagt ich müsse damit aufhören. Weil ab dem 6 Monat gewöhnen sich die Kinder daran. Ist das wirklich si? Habt ihr mir tipps was ich tun kann damit ich sie auch mal ablegen kann?
5 Wochen altes Baby
Hä?! Das vom KiA glaube ich wirklich nicht...
Meine Kleine schläft am Tag zwar gerne auf mir, schläft aber trotzdem in ihrem oder unserem Bett.
Aktuell braucht sie dich einfach. Ich würde vll mal probieren dich neben sie zu legen wenn sie schläft.
Genieß die Zeit lieber zum kuscheln. Es wird sich schon ändern wenn die Kleine bereit dafür ist.
Na wenn das eh erst ab dem 6 Monat so sein soll habt ihr ja eh noch reichlich Zeit.
Ich würde ihr an deiner Stelle so weit es für dich möglich ist die Nähe geben die sie braucht.
Mit 5 Wochen ist sie noch so klein. Das ist ja eine riesen Umstellung vom warmen schönen Bauch in die große kalte Welt. Da muss man ja erst mal ankommen und wo geht das besser als sicher und warm in Mamas und Papas Arm.
Ich hab die große auch ganz viel an mir gehabt und ihr gegeben was sie braucht (wollte nie ein familienbett, sie schon und das hat sie dann auch bis ca 9 Monate bekommen). Es hat sich bewährt, sie ist jetzt mit 2 sehr ausgeglichen (soweit das eine zweijährige sein kann😉), selbstbewusst und selbstständig.
Die kleine hängt auch sehr viel an mir (da macht sich ein tragetuch richtig bewährt).
Mach es wie es sich für dich richtig anfühlt!
Lg
Hallo j.... Sorry. Der arzt sagte mit 6 wochen nicht 6 Monaten. Habe es falsch geschrieben.
Ganz egal.
Gib deinem Baby das was es braucht!
Leider gibt es immer noch viele (auch Kinderärzte) die der Meinung sind man kann Babys verwöhnen. Es stimmt schon sie gewöhnen sich an manche Dinge und fordern das dann auch ein. Also zB will man kein familienbett haben sollte man schauen dass man das baby in den ersten 12 Wochen aus dem Bett "rausbekommt". (meinte meine Hebamme, du siehst die Angaben sind auch da unterschiedlich, weil auch jedes Baby anders ist)
Aber ganz ehrlich ist das den ganzen Ärger wert?
Bei der großen hab ich mir noch Mühe gegeben meine Vorstellungen umzusetzen. Bin dann aber draufgekommen, dass es für alle entspannter ist, wenn man den Bedürfnissen der Babys einfach nach kommt.
Mal ehrlich irgendwann wollen sie eh im eigenen Bett schlafen oder selbständig die Welt erkunden. Sie "kleben" ja nicht ewig an einem.
Verziehen kann man sie im ersten Jahr sowieso nicht.
Mach es nach deinem Gefühl, wenn du es okay findest dein Baby an dir zu haben, mach es.
Schließlich vergeht die Zeit mit baby im Nachhinein betrachtet eh so verdammt schnell!
Also, unser 2. Kind wollte monatelang 24/7 Körperkontakt 😅 - also lebte er tagsüber in der Trage, nachts schlief er auf mir.
So mit 5/6/7 Monaten war ER dann soweit, dass er zuerst nur noch im Arm, dann neben mir und schließlich nachts auch im Beistellbett schlafen konnte 👍
Mach einfach weiter wie bisher: Nur gestillte Bedürfnisse verschwinden irgendwann.
Besorge dir ein TT oder eine gute Trage, dann hat dein Baby Nähe und du die Hände frei 😊
Ich muss gleich sagen dass meine kleine generell sehr pflegeleicht ist und sich fast immer ablegen lässt, das ist nicht selbstverständlich. Wir hatten aber auch Phasen wo es nicht ging, und da hat es sich bewährt, den Übergang langsam zu machen. Ich hab irgendwann vermutet, dass sie durch den Temperatur Unterschied wach wird, und habe dann versucht, sie mit dem "Stillkissen" (ist ein flacher 0815 Polster den ich ihr unter Kopf und Rücken schiebe) in ihr Bett zu legen, nach 5min wenn das Bett dann angewärmt ist, hole ich ihn behutsam raus. Das klappt eigentlich in 90% der Fälle.
Ärzte 🤦♀️
Meine Motte schlief die ersten Wochen auch nur auf uns (nur nachts ging neben uns, aber mit Körperkontakt).
Inzwischen ist sie 5,5 Monate. Sie schläft nachts alleine im Beistellbett und momentan sogar durch 😅
Tagsüber immer noch überwiegend auf uns, aber das ist ok :) mit 16 will sie das sicher nicht mehr ;)
Hallo.
Also ganz am Anfang hatten wir das Problem mit dem Ablegen auch. Wir haben dann auch etwas rumgegoogelt und folgende Methode gefunden, die dann auch geklappt hat:
Wenn sie eingeschlafen ist, hat mein Mann sie vorsichtig ins Bett gelegt und ist stehen geblieben, wenn sie dann wieder wach geworden ist, hat er sie sofort hoch genommen und wieder gewartet bis sie eingeschlafen ist und sie wieder hingelegt, gewartet, hoch genommen...nach dem 3. oder 4. Mal ging es dann und nach einiger Zeit war es dann gar kein Problem mehr.
Der Schlüssel war in jedem Fall auch, dass sich der Papa dafür abends immer Zeit genommen hat, ohne sich Druck zu machen.
Und klar, sie kann jetzt nicht Jahre und Monate auf dir schlafen, aber sie ist ja gerade einmal fünf Wochen alt. Da musst du dir jetzt keinen Stress machen, denke ich!
Kürzlich bin ich auf Folgendes gestoßen, vielleicht hilft dir das auch irgendwie weiter...
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/der-kinderschlaf-auf-in-den-kampf-torrero/
Alles Gute
Zeit!!! So lange dein Baby braucht. Meine hat 8 Wochen auf mir drauf gelebt (bzw. in der Trage). Dann ging langsam mal Wippe oder Spielbogen. Mittlerweile (8 Monate) ist sie sehr mobil (krabbeln, hochziehen etc), schläft aber weiterhin nur beim Stillen ein (tagsüber auch mal im Kinderwagen, in der Trage grade nicht so, da gibts zu viel zu gucken) und auch nur im Familienbett. Beistellbett ging nur die erste Nacht im Krankenhaus, dann mal während eines Krankenhausaufenthaltes zwischendurch und ansonsten echt selten. Weil ich fast 9kg nicht 5-10mal die Nacht erfolglos hin und her legen will (Zähne usw. sind die Nächte seit längerem kacke), ist das eben so. Gib deinem Baby die Nähe die es braucht!!!!
Meiner ist 4 Wochen und die sind einfach ruhiger wenn die das Herz von Mama hören.
Dann entspannen sie.
Wenn meiner bauchweh hat oder weint lege ich ihn immer an mich er ist sofort ruhig entweder schläft er da sofort oder ist wach aber ruhig. Das sie sich gewöhnen drann ist Schwachsinn.
Das ist einfach ein Zeichen das sie ruhig werden das sie die nähe der Mama genießen, also mach so weiter sie kleinen brauchen die nähe schon alleine die Körper Wärme beruhigt sie.
Alles Liebe