Guten Abend!
Meine Maus ist jetzt 1,5 Wochen alt und der KiA hat bei der Abschlussuntersuchung im KH gesagt, dass mein Baby einen geblähten Bauch hat und wir sie nach dem füttern mind. eine halbe Stunde bäuern lassen müssen. Ich finde das irgendwie lang, weil sie nie so lange auf der Schulter bleiben will und meist schon viel früher bäuert.
Wir versuchen ansonsten noch alles mögliche um den Blähbauch los zu werden. (Fahrrad fahren hilft gut um ein Kacki los zu werden oder Bauchmassage)
Jetzt habe ich in der Onlineapotheke diese Bäuchleinsalbe von Dentinox bestellt, die wird heute Nacht gleich getestet. Und ich habe Lefaxin bestellt (je nach Hersteller auch Lefax genannt).
Gebt ihr euren Babys das mit oder ohne Rücksprache mit dem Arzt/Hebamme? Ich trau mich bei Medikamenten nicht einfach so etwas zu geben und warte bis Dienstag wenn die Hebamme kommt.
Ich wollte mich nur mal bei euch erkundigen. 🙂
Lefaxin ohne Absprache oder mit?
Huhu:)
Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation. Deswegen kenne ich mich mit den Medikamenten etwas aus.
Bei so simplen Sachen wie lefax Frage ich nicht extra den Kia.
Kannst aber auch deinem Mäuschen bigaia Tropfen geben. Das sind gute bakterien, die der darmflora helfen.
Ansonsten kann ich dir noch kümmelsalbe für die Bauchmassage empfehlen und danach ein warmes kirschkernkissen auf den Bauch.
Liebe Grüße
Die Meinung einer Fachkraft ist schon mal gut! Vielen Dank. 🙂
In meiner Bäuchleinsalbe ist eh Kümmelöl drinnen und Kirschkernkissen bekommt sie auch auf den Bauch. Dann werde ich das mal weiterhin so machen!
Bei uns hat das super geholfen. Außer das kirschkernkissen. Das mochte er nie so wirklich. Haben deshalb auch die erste Zeit lefax gegeben.
Alles gute für euer Mäuschen
Ich hab Lefax einfach so gegeben. Aber erst später, als die Blähungen echt heftig wurden. Meine Arme Motte hatte richtig schlimme Koliken 😔
Erst hab ich mich auch gescheut, aber sie hat so gelitten...
Wenn eure Maus übrigens gut drauf ist und es ihr nicht weh tut, würde ich gar nicht so viel Tamtam machen. Also es vllt erstmal auf Bauchmassage und Fahrradfahren etc beschränken und sonst nix geben.
Und 1-2 Bäuerchen reichen auch, 30 Minuten ist ja ewig oO
Ich sag ja ne halbe Stunde ist lang. 😄
Ich weiß auch nicht. Entweder kann ich noch nicht deuten was genau ihr fehlt oder es plagt sie wirklich. Jedenfalls heult sie fast die ganze Zeit seit ein paar Tagen, Hunger und Windel wurde gemacht, also bleibt für mich nur noch das Thema Bauch übrig. Es grummelt ja auch extrem und sie pupst sehr viel. Vor allem während und nach dem füttern. 🙈 und sie quält sich mit drücken. Also für mich klingt das nach Bauchweh. Aber ich bin komplett ohne Erfahrung. 🙈 Ist mein erstes Kind und ich geh halt nach dem Ausschlussprinzip vor. 😅