Hallo ihr Lieben,
im April letzten Jahres (ich war damals in der 21. SSW), hatte ich hier im Forum eine Umfrage zum Thema "Haarausfall nach der Schwangerschaft" gestellt.
Hier der Link zu meinem damaligem Thread vom 25.04.2018:
https://www.urbia.de/forum/9-baby/5066758-haarausfall-nach-der-schwangerschaft
Nun dachte ich, ich schreib mal ein Update...denn DAMIT hatte ich wirklich nicht gerechnet....
(Ich schreibe, wie beim letzen Mal, hier im Baby-Forum, da es sich um ein Thema für Mütter mit Baby handelt, also um Euch.)
Als mein Baby ca. 3 Monate alt war, fielen mir plötzlich beim Duschen und Bürsten büschelweise die Haare aus. Dieser Haarausfall hörte nach ca. 6-8 Wochen recht plötzlich wieder auf.
Die meisten Haare sind mir am Haaransatz ausgefallen und ich hatte dort plötzlich ausschließlich kurze Haare, die mir im Laufe der Monate wie ein Pony rausgewachsen sind. Zuerst sah es aus, wie ein sogenannter "Micro Pony", der mit der Zeit immer länger wurde.
Mein Kind ist nun ein Jahr alt und ich habe nun einen Pony, der aus neuen, rausgewachsenen Haaren besteht. -Kein Witz! Der sieht aus, als hätte ich mir den (von einem schlechten Friseur) schneiden lassen, mit relativ gerader Kante. (Trotzdem sieht es natürlich eher "wild" aus, deshalb geh ich bald mal zum Friseur und lasse den Pony akkurat überarbeiten.)
Das wollte ich einfach mal berichten, weil ich das mit dem natürlichen Pony irgendwie kurios finde und in dieser Ausprägung noch nie gesehen, gelesen oder gehört hatte.
Gibt es jemanden unter euch, der von Mutter Natur nach der Schwangerschaft ebenfalls einen "Zwangs-Pony" verpasst bekam?
Oder gab es bei euch vielleicht auch andere Kuriositäten?
(z.B. plötzlich graue Haare, plötzlich Locken etc.)
Würde mich interessieren...
Liebe Grüße
Update "Haarausfall nach der Schwangerschaft"
Mir gehts eigentlich ähnlich 😂 mein Sohn ist jetzt 6 einhalb Monate und mit 3monaten fing plötzlich extrem starker Haarausfall an .. man sah immer wenn man genau hinsah , dass an der Kopfhaut die Haare schon „ab waren“.. man musste sie nur noch rausziehen . Mitlerweile ist es aber viel viel besser :) leider stehen meine Haare noch nur ab weil gerade die ganzen ausgefallenen Haare nachwachsen. Man sieht also wie bei dir die abstehenden Haare + nicht erwünschter Baby Pony. 😂sieht echt mega schrecklich aus ... meine Haare sind ein Desaster wirklich ! Auch habe ich ein graues Haar bekommen .... mit 19!!!!! 😣😣
Aber was man nicht alles für seine kleinen in Kauf nimmt 🥰🥰
Ja, das Gute ist, dass alles wieder nachwächst, da es sich "nur" um schwangerschaftsbedingten Haarausfall handelt.
Schlimmer wär's, wenn man gar nicht wüsste, woran es liegt.😅
Ich habe die ersten grauen Haare auch erst seit der Geburt gefunden. Bin aber auch schon etwas älter...😉
Ein paar der grauen Haare, die ich mir prüfend ausgerissen habe🙈, werden an den ersten 2 bis 3cm am Ansatz aber wieder farbig.😅
Vielleicht war das also tatsächlich nur hormonbedingt.🤣
Wer weiß.
Man kann es sowieso nicht aufhalten...🙃
Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen mir das graue Haar auch rauszureißen 😂 bin aber sehr unsicher da ich mal gehört hab dass dann mehr graue Haare wachsen würden 🤷🏽♀️
Bei mir sind es graue Haare. Es sind zwar nur einzelne Strähnen aber mit 35 bis jetzt 36 war das doch etwas früh.
Mausi ist nun 10 Monate alt und ich entdecke nur noch selten ein graues Haar.
Schön, dann hat es sich wohl wieder weitestgehend normalisiert...
Ich hab seit ich 19 war graue Strähnen. Nun mit 32 ist es schon sehr ausgeprägt.
Das ist bei manchen völlig normal 😁
Hallo,
Bei mir ist das auch genauso. Hatte das bei beiden Schwangerschaften. Nachdem ich aber richtig lange Haare habe sind da echt unendlich große Büschel ausgegangen die letzten Monate. 😔 Unten sind sie jetzt leider sehr dünn. Aber es kommen ja wieder neue. Nach dem Abstillen möcht ich dann wieder mal zum frisör. Stark kürzen und vl etwas farbe. Bei der ersten SS war das genau so. Geht zum glück auch vorbei!
Ja, wenn die Haare lang sind, kommt einem die Ausfallmenge natürlich noch größer vor...
Meine Haare sind auch lang und ich musste ein gutes Stück kürzen. Da ich Naturwellen/Locken habe, fällt der Volumenverlust im trockenen Zustand aber gar nicht so auf.
Genau, es geht vorbei...
Bei mir fallen sie auch gerade ohne Ende aus 😭
Hoffe das hört bald wieder auf
Und sie werden total schnell fettig
Zum Glück fängt jetzt die Mützenzeit an, dann kann ich meine fettige Halbglatze bald verstecken 😂
"Zum Glück fängt jetzt die Mützenzeit an, dann kann ich meine fettige Halbglatze bald verstecken"
Deinen Humor hast du aber noch nicht verloren...
Denk immer daran: Es geht wieder vorbei und dann wachsen deine Haare wieder schön dicht nach!
Klar, unsere Kinder werden uns die nachgewachsenen Haare dann nach und nach wieder raus reißen, aber das ist dann eine andere Geschichte....
Bei mir fing der Haarausfall auch exakt 3 Monate nach Geburt an. Meine Haare waren überall, obwohl ich sie immer zusammen gebunden hatte 😅
Jetzt wird Motte bald 6 Monate und es normalisiert sich wieder. Aber man hat eigtl nie gesehen, dass mir die Haare ausfallen (außer, dass sie überall rum lagen. Aufm Kopf hatte ich trotzdem immer genug 😅). Also keine Kuriositäten 🙈
Jetzt ist aber der neue Lieblingssport meiner Motte, mir meine Haare auszureißen 🤦♀️
Das ist ja super, dass man den Haarausfall bei dir nicht sieht.
Bei einer Freundin von mir sah es ganz schlimm aus...sie hatte lange Haare und die waren dann wirklich mega-dünn und selbst als sie viel abschneiden ließ, sah es irgendwie immernoch "fedrig" aus...
Da kann man sich echt glücklich schätzen, wenn es bei einem selbst nicht so sehr auffällt.
Ja da hast du recht. Ich hab zum Glück relativ lockige Haare und so mittellang. Vielleicht fiel es daher nicht so auf.
In der SS hatte ich aber auch echt mega viele Haare 😅😅 das war richtig krass. Gefühlt 100% mehr als normal 😅
Bei mir ist es so wie bei dir und wurde oft angesprochen wieso ich mir nur so einen dünnen ponny geschnitten habe xD. Mittlerweile ist er so gut wie rausgewachsen. Mit stehen keine ponnys, hab mir somit keinen schneiden lassen und oft Haarreife getragen, damit die Mini Haare hinten sind.
Oh wie interessant!
Endlich höre ich noch von einer anderen Mama mit "Zwangs-Pony".
Ich kämme mir den Pony momentan immer unter mein Deckhaar und klemme ihn (unsichtbar) mit Haarklammern fest. (Er ist noch etwas zu kurz, sonst würde ich ihn gleich als schrägen Pony frisieren und nicht mehr verstecken.)
Allerdings klappt das mit den Klammern nur teilweise....meist hängt mir im Laufe des Tages doch eine Pony-Strähne ins Gesicht.
Bei mir ist dieser Pony ziemlich dicht, deshalb habe ich mich dafür entschieden, ihn dann gleich professionell angleichen zu lassen - schließlich ist er ja sowieso schon da!
Vielleicht gefällts mir ja...bin normalerweise aber auch kein Ponyträger.
Huhu,
Ja das kenne ich beides. Bis zu meinem 22 Lebensjahr hatte ich ganz hell Blonde glatte Haare. In der 1. Schwangerschaft bekam ich Wellen. Mit jeder weiteren wurden die Haare dunkler und williger. Heute sehen meine Haare fast aus wie die von Whoopie Goldberg in Mittel Blond🤣🤣🤣🤣🤣. Meine jüngste ist jetzt 5 Monate alt und normaler weise müsste ich eine Glatze haben bei den Haaren die ich beim Bürsten verliere.... naja. Mal abwarten wo es hinführt. Fleischmützen sollen gerade sehr "hipp" sein🤣🤣🤣
Lg
Mensch, was es alles gibt... Da sieht man mal wieder, wie viel Einfluss die Hormone auf unseren Körper haben.
Du hast sehr schönes Haar. Bestimmt sieht man den Haarausfall bei dir auch nicht so sehr, wegen Locken.
Früher wollte ich immer glatte Haare haben, aber wenn es um sowas geht, ist man mit Wellen oder Locken klar im Vorteil.
Liebe grüße