Erkältung so lange? Wsnn zum Arzt?

Hallo.
Ich bin etwas ratlos.
Mein Kleiner (10 Monate) ist seit 10 Tagen erkältet. Aber nur Schnupfen und Husten. Er braucht zwar Nasentropfen und ist nachts manchmal wach wegen verstopfter Nase und Husten, aber er ist super gut drauf und hat kein Fieber.
Sollte ich nicht trotzdem mal zum Arzt?
Das geht ja schon so lange?
Und er muss ja langsam mal ohne Nasentropfen auskommen, kriegt er nur zum Schlafen. Ich danke euch!

1

Nasentropfen und spray sollte man eigtl nicht länger als 7 tage am stück geben und dann erstmal pausieren, da sich die schleimhäute sonst daran gewöhnen (spreche da aus eigener leidvoller erfahrung). Ich würde mal zum arzt und seis nur um mir ein inhalationsgerät zu holem.

2

Ich wollte das auch nicht nur geben, aber er schläft ohne nicht ein und weint und weint

4

Die problematik ist,das wenn du es zu lange nutzt, eine art sucht entsteht. Dh die nase wird immer wieder zu schwellen, sodass er nasentropfen braucht, auch wenn er nicht krank ist. Das bedeutet dann wochenlange entwöhnung und das ist richtige quälerei (glaubs mir habs selbst durch).
Am besten steigst du auf eine meersalzlösung um und die auch sparsam verwenden.

weiteren Kommentar laden
3

Kann mich nur anschließen, Nasentropfen nicht zu lange. Inhalieren ist immer gut, ich kann da elektronische vernebler empfehlen wie z. B den Pariboy. Unsere Kinderarzt hat dazu immer kochsalzlösung verschrieben die wir dafür genutzt haben. Wir haben den vernebler bei den großen sehr lange genutzt und auch bei der kleinen wieder nutzen. Kann ich immer nur empfehlen bei Babys und Kleinkindern. Natürlich kann man den auch weiternutzen.Gute Besserung an den Kleinen! Lg

6

Ich kann mich nur anschließen. Wenn es schon so lange geht, würde ich auch zum Arzt. Und auch wegen den Nasentropfen, die machen so schnell abhängig. Furchtbar! Hatte das auch schon 😔

7

Ja ich selbst war auch mal abhängig, das will ich ihm nicht zumuten. Seine Nase läuft aber auch echt nicht dolle. Naja da muss er nun durch. Bekommt jetzt dann nur Salzwassertropfen.

9

Zwiebelsäckchen!
Und nasse Tücher aufhängen!
Hilft hier immer gut.

weiteren Kommentar laden
8

Mach es von deinem Gefühl hängig. Eine Maus ist 4 Monate und seid Freitag hat sie Schnupfen und ist total verschleimt. Da sie aber gar nicht fit ist und viel weint und noch viel schlimmer nachts vor sich hin jammert fahre ich gleich zum Arzt. Zumindest maleinmal abhören und Nasen und ihren ansehen. Ich fühle mich einfach besser wenn es ein Fachmann mal gesehen hat. Und gerade wenn du so lange nasentropfen gibst würde ich mal hin fahren

11

Hallo :)
Unsere Maus war in ihrem ersten Lebensjahr recht oft erkältet. Jetzt gerade (1,5 Jahre alt) auch wieder ...
Nasenspray oder Tropfen sollten nicht länger als 7 Tage gegeben werden. Was uns immer sehr gut hilft sind nasse Handtücher in ihrem Zimmer, der Engelwurzbalsam und ein Zwiebelsäckchen neben ihrem Bett. Letzteres wirkt Wunder. Damit hat sie diese Nacht, trotz starker Erkältung und Fieber, 11 Stunden durchgeschlafen.
Gute Besserung deinem kleinen Schatz 🍀

12

Das versuche ich mal. Vielen Dank! :)

13

Hey
Meine ist auch seit 10 oder 11 Tagen erkältet. Ich gebe gegen die verstopfte Nase kochsalzlösung in die Nase, lasse es etwas einwirken und sauge dann mit einem nasensauger ab. Abends reibe ich die Brust hauchdünn mit Thymian myrte Balsam ein und unter die Nase kommt anisbutter.
Langsam wird es etwas besser 😊

Gute Besserung