Hallo, meine Tochter (3,5 Wochen alt) ist ein absolutes Tragekind - aber im Moment mag die es nur im Arm getragen zu werden - für mich wenn ich alleine zu Hause bin ist es natürlich nicht so schön wenn man nicht mal die Arme frei hat um die Zähne zu putzen 😅
Wir haben die Bondolino Trage gekauft und auch ein Tragetuch ausprobiert- beides mag die nicht so gerne - ich glaub die mag einfach nicht diese Haltung in der Trage 😕 denn auf dem Arm in der Wiegeposition oder Fliegergriff findet die es ja super
Hatte jemand auch so ein Tragekind dass keine Tragen mag?😅 hat das Baby irgendwann später die Trage akzeptiert? Vielleicht braucht sie nur etwas mehr Zeit?
Tragehilfe - ab wann?
Hast du die Trage/Tuch selbst einfach gekauft oder warst du bei einer Trageberatung?
Wie äußert sich das “nicht mögen?
Unsere Tochter hat in der Trage 1-2 Minuten gebraucht, bis sie sich wohl gefühlt hat. Da war sie 3-4 Wochen alt. Jetzt flippt sie schon aus wenn sie die Trage nur sieht.
Die meisten Babys mögen es doch irgendwann. Sofern sie richtig sitzen und es bequem haben.
Meine Tochter schreit immer wenn sie was nicht mag 😅
Meine Hebamme hat mir sowohl das Tragetuch binden gezeigt und empfohlen als auch die Trage, beide habe ich unter ihrer Aufsicht gebunden
Sie hat noch den Steg an der Trage angepasst damit er nicht zu weit ist und trotzdem moppert die Kleine
Ich würde vielleicht dennoch eine Trageberatung machen! Das ist manchmal Gold wert.
Genau. Eine Tragberatung wäre gut. Da lernt man ein paar Tricks und fühlt sich im Endeffekt sicherer weil man Beratung von einem Profi hatte.
Meine Frage wäre auch, wie sich das nicht mögen äußert.
Meckern am Anfang ist normal. Babys können nicht direkt auf "neue Situation" umswitchen, sie brauchen ein bisschen.
Wenn du selbst beim Anlegen unsicher bist dann merken dass die kleinen, die haben verdammt feine Antennen 😅
Für den Anfang gefiel mir persönlich keine "fertige" trage. Ich habe in den ersten drei Monaten ausschließlich im Tuch getragen. Oft habe ich nichts getragen wenn ich das Kind in der trage hatte, so könnte er meinen Geruch "inhalieren" und meinen Herzschlag besser hören- also das was den Babys Sicherheit gibt. Über dem ganzen Habe ich dann einen Mantel getragen.
Meine Tochter war drei Wochen alt, als wir die Limas Trage nach Beratung im Tragefachgeschäft gekauft haben, weil sie den Kinderwagen gehasst hat. Im Laden beim anlegen und auf dem Weg nach Hause (10 Minuten zu Fuß) hat sie geschrien und ich war verzweifelt. Die nächsten Male hat sie immer nur kurz ein paar Minuten nach dem anlegen geweint und sich dann schnell entspannt. Nach ein paar mal unterwegs in der Trage gab es gar keine Probleme mehr, sie liebt die Trage und kommt zur Ruhe wenn ich sie einpacke. Also wenn du die richtige Tragehilfe hast, dann wird das schon.
Hast du eine Trageberatung besucht? Also sitzt dein Baby auch wirklich korrekt in Tuch/Trage? Das ist nämlich ganz wichtig!
Unsere war ab Trageberatung (da war die Motte so 2,5 Wochen) täglich im Tuch und eigtl mag sie es sehr gerne.
Meine beste Freundin hat es auch auf eigene Faust gemacht und mit YouTube gebunden etc. Und 4 tragen ausprobiert. Ihre kleine saß meiner Meinung nach nicht so toll und fand es auch extrem ätzend. Seit der Beratung sitzt sie viel besser und akzeptiert es auch, aber so richtig super duper mag sie es immer noch nicht... ihr hilft, sie erst in der trage zu stillen (sie will eh viel an die brust zum nuckeln) und danach ist es auch ok :)
Aber das alles funktioniert (meiner Meinung nach) nur nach einer kompetenten Beratung!
Unsere Tochter wollte erst mit 3-4 Monaten länger in der Trage getragen werden. Trageberatung hatten wir gemacht und dementsprechend gekauft. Sie liebte es aber vorher einfach auf Papas Unterarm in der Fliegerposition oder bei mir liegend im Arm... Draußen war sie ein Kinderwagenkind. Wie gesagt, mit ca. 4 Monaten änderte es sich plötzlich. Wir haben es vorher immer mal wieder probiert...
Danke dass du meine Frage beantwortet hast :)
Natürlich habe ich auch nicht einfach eine Trage gekauft und wurde auch gut beraten, und auch das Binden habe ich drauf - aber sie mag es einfach nicht und ich probiere es trotzdem immer wieder aus
Gut zu wissen dass es Kinder gibt die es doch irgendwann mal gut finden - ich hoffe sehr dass wir sie an die Trage gewöhnen denn es ist echt schwer Stundenlang auf dem Arm zu tragen :)
Hi,
Mein Sohn (11 Wochen) lebt praktisch seit er 4 Wochen alt ist tagsüber im elastischen Tuch.
Ich muss allerdings darauf achten, dass es richtig gebunden ist. Wenn es zu locker oder zu fest ist brüllt er. Mittlerweile haben wir den Dreh gut raus und das Binden ist auch schnell erledigt.
Wir haben auch eine trage, die hat ihn aber nicht genug umschlossen. Jetzt haben wir eine gekauft, die dem Tuch mehr ähnelt und die ist auch okay :)
Vielleicht liegt es ja wirklich daran dass meine zu viel Platz in der Trage hat - sie ist sehr zierlich - ich probiere es weiter aus und mal schauen ob in paar Wochen sie es besser findet
Viele kleine Babys finden wohl das Tragetuch besser. Du musst es so binden, dass du leicht das Köpfchen küssen kannst. Das kann einem schon sehr eng vorkommen.
Meiner schreit auch manchmal ein paar Minuten und schläft dann plötzlich einfach ein 😅 einfach noch mal probieren
Bondolino ist noch nichts für so ganz kleine. Ein elastisches Tuch ist da besser. Ich würde es immer wieder probieren. Eigentlich mögen sie es so nah und warm an Mama.
Meinen habe ich 3 Tage nach Geburt schon getragen. Bis die Hebamme mich zur Sau gemacht hat wg Kaiserschnitt. Da musste der Papa ihn aufbinden und sobald es ging hab ich ihn wieder selber genommen.
PS: Manche mögen es nicht. Das stimmt. Und manche anfangs nur bei Papa. Du riechst nach Milch. Bindet ihm Mal Papa im Tuch auf...
Danke für den Tipp, wir versuchen es mal mit papa :)
Bezüglich elastisches Tragetuch: haben wir auch ausprobiert, das mag sie auch nicht und ich persönlich finde die Trage zum Fixieren viel leichter - ich versuche es einfach alle paar Tage mal mit der Hoffnung dass es bald klappt ;)
Mit dem Schnuller hat es auch nicht auf Anhieb geklappt :)