Mein Baby mag nicht kuscheln..

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit viel das Thema einschlafen, weil meine Süße so schwer einschläft tagsüber und abends nur mit Einschlafstillen.
Außerdem kämpfen wir aktuell mit abendlichen Schreistunden und sehr unruhigen Nächten. Sie schläft nachts auch viel weniger.

Hab jetzt schon ganz oft gelesen, dass kuscheln/schmusen zum Einschlafen (auch tagsüber)/ zur Beruhigung hilft.
Nur dass meine Maus das irgendwie nicht so prima findet. Also auf mir oder meinem Mann auf den Bauch/Brust legen geht eigentlich gar nicht. Auch im Arm halten ist nicht so der Hit, außer Fliegergriff oder zum Rumgucken.
Aber einfach mal zusammen hinlegen und schmusen ist irgendwie gar nicht.. geschweige denn auch mal so einschlafen.

ok, bei mir wenn wir stillen, das ist klar.
Aber uns fehlt irgendwie, dass sich unsere Maus in unserer „direkten Nähe“ geboren fühlt. Wisst ihr, wie ich mein?

Einfach mal auf der Brust liegen oder zusammen aufwachen und noch bissl kuscheln oder sie eben auch beruhigen, wenn sie weint.
Aber bei allem, was mit „kuscheln“ zu tun hat, wird direkt der Kopf hin und her geworfen, gezappelt, gefuchtelt, gemeckert, mit „eeh“ Lauten protestiert und dann irgendwann geweint.

Kennt ihr das?

1

Ja hier auch :(

2

Hallo jazz,
mein Spatz ist auch absolut keine kuschelmaus. Ich würde so gerne mit ihm kuscheln, ihn bei mir im Arm schlafen lassen, aber nein, dann wird nur rumgehampelt. Er liebt es, auf dem Arm zu sein, aber nur um in der Gegend rumzugucken ;)

Beim Thema Schlafen ist unser kleiner Spatz aber relativ einfach. Wir machen die Schlafmusik an und legen ihn in sein bettchen. Allerdings liegt er in einem Kokon,weil er die Begrenzung braucht.
Vielleicht wäre das auch was für euch?

3

Hallo meine kleine mittlerweile 9 Monate kuschelt auch nicht gern.
Als sie noch ganz frisch war gings mit aufn bauch legen aber dann wars rum seit sie wacher wurde und fiter.
Ich krieg immer nur ein 2 min kuscheln kurz kopf anlehnen und weiter geht die aktion.
Sie mag beengt sein aber generell nicht.

Wenn sie sich dann mal an mich kuschelt oder auf mir schläft weiß ich sofort ihr geht es nicht gut.
Hatten wir bislang 2 mal einmal bei ner Erkältung und einmal beim Zahnen.

Lg

4

Huhu,

ja das ist bei meiner Maus (4,5 Monate) genau dasselbe. 😭

Habe mich mittlerweile damit abgefunden dass sie keine Kuschlerin ist. Wenn sie mal (kommt vielleicht alle 2 Wochen mal vor) länger als 10 min an der Brust ist und "nur" nuckelt und dabei kurz eindöst bin ich richtig happy und genieße total die Nähe. 😍

Auch habe ich sie gerne im Tragetuch. Sie ist glücklich und schläft in der Regel ein und ich kann ihren Rücken oder das Köpfchen streicheln 😅

Liebe Grüße
Lorena

5

Wie alt ist deine Motte?

Meine „kuschelt“ erst seit ca 4 Wochen mit uns, ab und zu, wenn sie wach ist.

Die ersten 8 Wochen wurde sie immer nur mit Gebrüll wach. „Nur“ kuscheln hat noch nie gereicht zum einschlafen. Stillen findet sie auch blöd, bzw nuckeln 😅 wehe ich biete ihr die Brust an, wenn sie sauer ist!

Sie will aber schon immer getragen werden/noch besser Pezziball. Seit sie 10 Wochen ist ca wird sie morgens einfach wach ohne schreien und wir können noch etwas im Bett liegen und rum albern. Das genieße ich auch total. Ging anfangs gar nicht, man musste sofort aufstehen.

Inzwischen (sie ist knapp 6 Monate) kullert sie im Bett herum, übt den Vierfüßler, wir machen „Quatsch“ (ich kitzle sie, knutsch sie ab und sie kichert), wir drehen uns so, dass wir aus dem Fenster gucken und die Nachbarn beobachten können und beim lüften kuscheln wir uns feste unter die Decke zusammen ❤️ Aber das ging nicht von Anfang an und ich hätte nie gedacht, dass das echt mal klappt ;)

6

Ich habe auch so einen Kuschel-Muffel hier. Schon als mein Kleiner nur wenige Wochen alt war, hat er sich beim Umhertragen immer mit den Ärmchen weggestumpt, damit er mehr sehen kann und den Kopf weggedreht. Mein Herzschlag wirkte irgendwie nicht beruhigend. Es wurde viel schlimmer, als er den Kopf halten konnte. Und wenn ich mit ihm beim Schlafenlegen schmusen/kuscheln wollte, hat er mich nur weggestumpt 😮 Ich kam mir schon etwas zurückgewiesen vor. Es ist zwar besser geworden, aber schmusen will er jetzt auch nur, wenn es ihm nicht gut geht. Wenn er sich weh getan hat z.B. will er auf den Arm und kuscheln. Aber einfach so - niemals. Naja, dafür schläft er schon seit der Geburt super alleine ein. Immerhin.
Ich hoffe immer noch, dass es immer mehr wird. Ansonsten hake ich es einfach unter „Charakter“ ab 🤷🏼‍♀️

7

Ich hab hier auch so ein Kuschelfaules Exemplar 😭
Angefangen hat es als er so 4/5Monate alt war, da wollte er von heute auf morgen nicht mehr kuscheln zum einschlafen, hat immer wieder meine Hand weggeschoben oder sich weggedrückt 😔

Als er aktiver wurde war halt Wohnung erkunden und alles anschauen interessanter als mit Mama zu kuscheln 🤷‍♀️
Wenn ich ihn so auf den Arm nehme wie ein Neugeborenes dann windet er sich wie er Aal mit einem lauten "ehhh" um weg zu kommen 😅
Auf den Bauch legen klappt schon lange nicht mehr, dann geht er auf die Knie und turnt auf mir rum 😂
Eigentlich geht alles was ansatzweise mit kuscheln zu tun hat im Moment nicht, selbst wenn er hinfällt und weint drückt er sich beim trösten weg.

Aber heute hatte ich mal Glück (nach einer Ewigkeit) 😊
Nach 30min Mittagsschlaf war er schon wieder wach, fand ich zu kurz weil er heute recht unleidlich war. Da hab ich mich mit ihm hingelegt und er ist auf meinem Arm eingeschlafen und ich durfte mal wieder mit ihm kuscheln 😍

8

Wie alt ist deine Tochter? Bei uns kam das "kuscheln wollen" erst relativ spät, so mit 3 Monaten. Davor hatten wir quasi ein Baby, das uns ignoriert, maximal toleriert. Jetzt mit 5,5 Monaten ist sie das genaue Gegenteil, anhänglich, kuschelig und fordert ihre Kuschelstunden auch ein. Zum Mittagsschlaf muss ich mich z.B. immer mit ihr hinlegen und sie kuschelt sich ganz fest an mich. Nur so schläft sie. Vor etwas mehr als einem Monat noch undenkbar...

Lg, babyelf mit babygirl (5,5 Monate)

9

Wow, so viele Antworten- ich danke euch!

Unsere ist 8,5 Wochen alt.
Vielleicht haben wir ja etwas Glück und sie wird noch ein bisschen anhänglich..
Würde auch dem Papa sehr guttun, weil er das auch sehr vermisst. Er und ich sind beide so kuschelig, aber das hat sie wohl nicht von uns vererbt bekommen 🙈

Trage klappt meist ganz gut, zumindest für ne halbe Stunde. Das genieße ich dann auch!