Hallo liebe Mamis,
Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich möchte anfangen wieder mehr rauszugehen (frühstücken, Essen gehen etc.).
Ich Stille voll, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen den kleinen draußen zu stillen, da ich generell nicht so die Freude am Stillen habe und mein kleiner auch seeeeeehr laut trinkt :)
Jetzt hatte ich die glorreiche Idee einfach abzupumpen und ihm dann draußen die Flasche zu geben - sollte er die Flasche überhaupt nehmen.
Ist das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle?
Macht das vllt noch jemand so? Und ist es richtig, dass ich die Muttermilch nicht kühlen muss, wenn ich sie innerhalb von 6-8h aufbrauche?
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge 😅
Abpumpen und draußen die Flasche geben anstatt der Brust?
Ich hatte auch bedenken mit draußen stillen. Aber mit Still-Schal klappt es ganz gut.
Meine Motte hat von allem, was kälter als 37 grad war, gebrochen. Daher hätte es mit MuMi nicht geklappt. Ich hatte auch gelesen, dass man sie nur 4 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren soll 🤷♀️
Also das stillen geht schon klar und je nach Lage gehe ich auch ins Auto stillen 😊
Hallo, klar warum nicht? Spricht doch nix dagegen. .
Einfach ausprobieren, ob er die Flasche nimmt. Ich pumpe auch hin und wieder ab, um auch mal alleine einzukaufen oder zum Friseur zu gehen etc. Mein kleiner, 6 Wochen, trinkt von Anfang an gut aus der Flasche . Ich habe die Flaschen und handpumpe von Philips avent und wir kommen gut damit zurecht.
Das mit dem nicht kühlen weiß ich nicht, ich tu die Milch immer direkt in den Kühlschrank. .
Hey, das hatte ich mir auch mal überlegt, war mir dann aber letztendlich zu aufwendig im Vergleich zum Stillen.
Die frisch abgepumpte Muttermilch kannst du 4-6Std. bei Raumtemperatur aufbewahren und auch so temperiert geben.
Vorausgesetzt dein Kleiner nimmt sie überhaupt aus der Flasche.
Viel Erfolg;)
Ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert, da ich selbst nur abpumpe und nicht stille aber versuchen kannst du es ja definitiv einfach mal. Muttermilch hält sich bei Raumtemperatur bis zu 6 Stunden, ich persönlich kühle sie jedoch, da ich auf Vorrat abpumpe. Für unterwegs habe ich eine kleine Kühltasche von Reisenthel in der ich mit Kühlpads die Muttermilch transportiere und vor dem Füttern erwärme ich sie mit heißem Wasser, dafür gibt es extra von Avent eine Thermosflasche mit dazugehörigem Behälter zum darin erwärmen. Beides passt problemlos in die Wickeltasche.
Hallo
Ich hatte das auch vor aber ganzehrlich
Dann gehe ich kurz in eine Kabine (wenn ich in der Stadt bin) stille eben
Und mache dann weiter
Weil sie draußen auch gut schläft 😊
Manchmal auch im Auto
Hallo,
probiers aus. Ich hab das anfangs auch gemacht, hab die Milch gekühlt transportiert (Sommer) und vorm Trinken extra noch mal mit einem Thermometer im Wasserbad erwärmt und manchmal wollte sie sie dann aber plötzlich doch nicht mehr trinken. Einmal erwärmt, soll sie aber später nicht noch mal erwärmt werden und ich hab die Milch dann verwerfen müssen. Das war mir dann irgendwann zu blöd. Irgendwann klappt das Stillen auch besser und mittlerweile such ich mir einfach ein ruhiges Eck, Unkleide, notfalls Toilettenkabine und still dort. Ich habe einen Stillponcho, mit dem geht es super. Bei H&M gibt es gerade ganz ähnliche, nur als Beispiel. LG
https://m2.hm.com/m/de_de/productpage.0695266006.html?ef_id=Cj0KCQjwzozsBRCNARIsAEM9kBOE6lCYmkfLADFDWyVQsAC7wDVgTtY98c1CeTiZKa-KP3TnqkgvR-QaApT-EALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!850!3!342558461750!!!g!665789498100!&gclid=Cj0KCQjwzozsBRCNARIsAEM9kBOE6lCYmkfLADFDWyVQsAC7wDVgTtY98c1CeTiZKa-KP3TnqkgvR-QaApT-EALw_wcB
Bei mir hat’s so früh nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil sie sich dachte, wenn die Brust schon daneben ist, wieso aus der Flasche trinken
Bei meinem Mann ging’s auch nur, wenn ich nicht in der Wohnung war!
Ganz ehrlich, ich finde das sehr aufwendig.
Für meine Stadt konnte ich eine Liste mit Stillmöglichkeiten im Internet finden.
Man kann sich auch in Umkleidekabinen zurückziehen.
Toiletten finde ich persönlich nicht so gut, aber man findet oft Wickelräume mit Stillmöglichkeiten.
Im Grunde lernt man sein Umfeld nochmal ganz anders kennen, wenn man das im Blick hat.
Ich kann dir sonst noch gute Stillkleidung empfehlen. Es gibt Oberteile, da sieht keiner was. Ansonsten sind Spucktuch zum Bedecken, Stillschal oder Stillschürze noch Möglichkeiten
Ich habe übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Stillen in der Öffentlichkeit. Anfangs war ich immer in Stillräumen unterwegs. Inzwischen stille ich immer und überall. Auch unterwegs in der Trage, da bin ich unempfindlich und tatsächlich bemerken daß meistens nur andere Mütter.
Hallo
Diesen Plan hatte ich nach Geburt unserer Tochter auch.
Also die ersten zwei Wochen waren mit abpumpen und diese abgepumpte Milch in Flasche verabreicht, weil sie zu wenig Kraft zum saugen hatte.
Dann lernte sie an mir zu trinken, ich habe sie dann voll gestillt, ich wollte ihr auch unterwegs die Flasche geben weil ich stillen in der Öffentlichkeit für mich nicht wollte.
Das Problem war, es funktionierte, aber es dauerte eine Ewigkeit bis sie überhaupt mal was aus der Flasche getrunken hat, weil sie damit nicht so Recht umgehen konnte