Guten Morgen,
Vorab schon mal der Hinweis: Achtung es wird lang. Vielen Dank schon mal falls ihr euch die Zeit zum Lesen nehmt.
Unser Sohn (9 Monate) hatte am Mittwoch Abend 39 Grad Fieber. Er bekam ein Zäpfchen und hat in der Nacht wirklich sehr ruhig geschlafen, obwohl er weiterhin sehr warm war.
Morgens war die Temperatur dann nur noch bei 37,9° und er war fröhlich und entspannt. Deshalb sind wir wie geplant 460 km zur Familie gefahren, die Ferienwohnung war verbindlich gebucht. Tagsüber hat er dann auch fröhlich mit seiner Cousine gespielt und sich ganz normal verhalten.
Gestern Abend ging die Temperatur dann wieder hoch, um 18 Uhr hatte er 39,1°, trotz Zäpfchen (Ibu) stieg das Fieber an und war um Mitternacht bei 39,7°. Er schlief total unruhig und musste sich (nach dem stillen im Halbschlaf) übergeben. Wir sind dann nachts zur Kinderklinik gefahren, dort hat er noch mal ein Zäpfchen (Paracetamol) bekommen und die Temperatur sank innerhalb einer halben Stunde auf 37,9°. Die Ärztin konnte keine Ursache für das Fieber finden.
Danach schlief er immer noch unruhig , war quengelig und weiterhin sehr warm, trank aber nachts normal. Um 6:30 Uhr glühte er noch, um 7 Uhr fühlte er sich nur noch etwas wärmer an als sonst. Seither spielt er hier fröhlich, grinst und plappert vor sich hin, benimmt sich völlig normal trotz der schlechten Nacht. Temperatur konnte ich noch nicht messen da mein Mann noch schläft und das Wickelzeug und Thermometer im Schlafzimmer liegen. (Für den Fall dass wir uns entscheiden nach Hause zu fahren soll wenigstens einer fit sein). Aber ich vermute die Temperatur ist nur noch leicht erhöht wie Mittwoch früh auch.
Zusätzliche Infos:
Er zahnt gerade, die unteren beiden Schneidezähne schauen schon 2-3 mm raus. Seit ein paar Tagen speichelt er sehr stark, wir befürchten dass die nächsten Zähnchen sich auch auf den Weg machen. Allerdings ist so eine hohe Temperatur beim Zahnen eigentlich nicht üblich.
Zusätzlich muss er seit gestern sehr häufig aufstoßen (eventuell vom Speichel und der Luft der schluckt) und viel pupsen (die Pupse riechen auch sehr stark). Es stand die Vermutung im Raum dass er eventuell Magen-Darm hat. Er hatte am Mittwoch früh eine volle Windel mit etwas flüssigerem und leicht grünlichem Stuhl, aber seither keinen Stuhlgang mehr. Übergeben hat er sich auch nur einmal. Bei Magen-Darm wäre das doch viel häufiger der Fall.
Wir fragen uns nun natürlich was da los ist und was wir nun machen sollen.
Ich vermute dass es evtl das 3-Tage-Fieber sein könnte. Kennt jemand von euch Fälle wo die Kleinen dabei nur nachts so stark fiebern, tagsüber aber mit normaler oder leicht erhöhter Temperatur völlig normal drauf sind?
Oder ist es doch was anderes?
Wir sollen heute zum Kinderarzt zur Nachkontrolle. Unser KiA zuhause hat nur bis 12 Uhr geöffnet, das würden wir selbst dann nicht schaffen wenn wir jetzt gleich losfahren. Müssen uns nun also hier in Urlaub einen KiA suchen der uns am Freitag spontan rein nimmt. Oder wir warten bis Montag und gehen dann zuhause zu unserem KiA
Wir sind jetzt auch am überlegen ob wir nach Hause fahren oder doch bleiben sollen. Wir sehen die Familie hier so selten und mein Sohn sieht alle zum ersten Mal. Die Ferienwohnung ist bezahlt und momentan geht es dem Kleinen ja gut.
Danke schonmal für eure Erfahrungen.
3-Tage-Fieber nur nachts? Oder doch was anderes?
Hallo! 🙂
Wir hatten Das 3 Tages Fieber nicht, aber ich hoffe ich darf trotzdem meine Gedanken mitteilen und du liest es.
Wie der Name schon sagt 3 Tage! Also wäre das die letzte Nacht. Wenn es Unter Tags eh gut geht würde ich abwarten.
Ruf bei deinen Kia an und frag nach was er davon hält.
Im schlimmsten Fall (was auf keinen Fall sein soll) hat er am We auch Unter Tags Fieber. Dann würde ich ins Spital fahren.
Ich wünsch euch alles gute. 🙂
Vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich bin ich über jede Meinung froh, auch wenn ihr (zum Glück) noch nicht betroffen wart.
Wir haben uns dann auch entschieden zu bleiben. Wir hatten noch eine weitere Nacht mit Fieber, die aber dank Fiebersaft auszuhalten war. Die Tage waren recht entspannt, und heute Abend ist auch kein Fieber mehr gekommen. Scheint also tatsächlich das 3-Tage-Fieber gewesen zu sein, auch wenn wir bisher noch keinen Ausschlag feststellen konnten.
Guten Morgen Dani,
unser jüngster ist jetzt 7 Monate und hatte vor zwei Wochen drei Tage fieber. Er hatte in der ersten Nacht 39,0, morgens lag die Temperatur bei 36,9. Ein Anstieg kam erst gegen Abend und nachts war es bei 40,2 er hat ibu Saft bekommen und so ging es schnell runter.( Zäpfen wurden in der Nacht zuvor immer wieder ausgeschieden) Bin nach der zweiten Nacht zum Kia der konnte nichts feststellen ( kein Husten etc ) 4 Tage vor der ersten Fieber Nacht hatten wir Besuch von einen Kleinkind mit Ausschlag vom Dreitagefieber, was ja angeblich nicht mehr ansteckend sein soll... der Arzt meinte es gibt alle Formen und Arten wie sich so ein Infekt darstellt zudem wäre es auch nicht unmöglich das er sich dort angesteckt hat. Seine Diagnose : Verdacht auf Dreitagesfieber oder anderen Infekt. Nach der dritten Nacht Fieber kam über Tag etwas Ausschlag der war nach einem Tag wieder verschwunden. Also war es das Dreitagefieber , bei meiner älteren Tochter hatten wir auch Mal drei Nächte unerklärliches Fieber aber ohne Ausschlag. Da wird es das wahrscheinlich auch gewesen sein.
Gute Besserung und euch weiterhin einen schönen Urlaub.
Mfg
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Die Info dass es bei euch auch nur nachts hohes Fieber gab hat mir sehr geholfen und meine Vermutung mit dem 3-Tage-Fieber bekräftigt. Dadurch war ich dann auch beruhigter.
Wir haben uns entschieden den Urlaub fort zu führen. Wir hatten noch eine weitere Nacht mit Fieber, die aber dank Fiebersaft auszuhalten war. Die Tage waren recht entspannt, und heute Abend ist auch kein Fieber mehr gekommen. Scheint also tatsächlich das 3-Tage-Fieber gewesen zu sein, auch wenn wir bisher noch keinen Ausschlag feststellen konnten.
Wir hatten das auch nur nachts bis fast 40 grad hoch. Auch im Urlaub 🙈 er hat die Zeit darauf etwas schlechter gegessen aber sonst gut überstanden ☺️
LG