abend,
unser leif macht momentan den 19 wochen schub durch. er ist quängelig und heult den ganzen tag.
heut eskalierte das alles.... ging in attacken und wutgeschrei über. er lies sich nicht mehr beruhigen.
wir wechselten uns wieder ab mit dem tragen etc.
irgendwann waren der papa udn ich beide arg gereizt. ich war in der küche am flasche machen. er legte den kleinen kurz ab... kam in die küche und sagte irgendwas. ich bin aus irgendeinem grund ausgerastet. ich hab ihn akustisch nicht verstanden, er sprach lauter...ach am ende gabs nen mega streit von 2 minuten =)
nun ja... die flasche musste noch abkühlen. mein freund den kleinen wieder aufm arm.... ging ins kinderzimmer. ich rief dann flasche sei fertig und gab sie dem kleinen... er trank auch super. in der zeit fing der papa an zu spülen. der kleine satt...papa immernoch am wuseln. war dann so ca. 1 stunde nachm streit. der kleine ruhig und am spielen.
ich fragte dann: machst du kurz weiter? mein freund sagte: nö, der kann mich eh nicht leiden. --> nächster streit. mein freund wollte eben nicht verstehen dass der kleine ihn wohl leiden kann.
später erzählte er mir unter tränen dass der kleine im kinderzimmer wohl ruhig war, den kopf hob und den papa sah und wieder los schrie. mein freund meinte er hätte angst in den augen gehabt.
nun, ich denke der kleine hat während seines theaters nicht wirklich gemerkt dass mein freund ins kizi ging und hat sich einfach erschrocken dass er plötzlich in nem anderen raum ist. glaubt mir mein freund nicht. er meinte seine "augen sind hell geworden"
soa, die augen werden ab und an hell...das merkte ich auch schon. mein freund ist farbenblind und je nach stimmung ändert sich seine augenfarbe. gute laune = blau, gereizt = grau und müde = grün (schon misteriös, ist aber so!)
ich glaube der kleine hat das wohl geerbt.
mein freund hat dem kleinen nie was getan, nie angeschrien, derbe angepackt oder sonst was! wieso sollt der kleine angst haben? wie gesagt..ich geh davon aus dass er sich wegen was anderem erschrocken hat (wahrscheinlich darüber dass er vergaß zu schreien!)
wie kann ich das meinem freund begreiflich machen? er mag jetzt net mehr zum kleinen...er glaubt wirklich an seine angst-vor-papa theorie....
habt ihr ideen?
bei mir hat der keline das auch manchmal. zb. wenn ich brille auf oder absetze, oder haare anders habe....
lg
michi
Papa verzweifelt und tierisch traurig... bitte gebt rat...lang
mein mann sagt immer "es gibt augenblicke,da existiert nur noch MAMA" und an diese theroie glaube ich ganz fest. ich bin sicher, es war keine angst, sondern nur die enttäuschung, dass er so hunger hatte und dann kommt nicht mal die mama. das ist doch ganz normal. unsere tochter hat immer wieder schwierige phasen, anhänglich und extrem weinerlich und dann gilt nur mama. da kann der papa getrost in der ecke bleiben . aber mein mann versteht das, weil die bindung zw.mutter und kind nun mal die stärkste ist. geht ja auch nciht anders, schliesslich hattest DU das kind im bauch und es kennt dich ganz genau und am allerlängsten. trostpflaster für papa:
wenns ans fussballspielen geht ist mama wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich out!!!!
shark
danke für deine antwort.
mein freund ist echt mega sensibel...vorallem was den kleinen angeht. habs ihm vorgelesen was du geschrieben hast. beim fußballspielen konnt er schon wieder lächeln.
leider ist er auch so ein verdammter perfektionist der für alles ne erklärung haben muss. und wenn die nicht 100% ist.... gibt er keine ruhe *g*
manchmal passieren dige...die passieren einfach.... aber scheinbar nicht in seinem universum
ja ist schwierig und das musste ich auch leider erst lernen: es gibt einfach dinge, für die gibt es keine erklärung..... mir , die alles gern faktisch erklärt hat, fiel das extrem schwer. aber mittlerweil kann ich vieles als gegeben akzeptieren. ich glaube, alles hat seine zeit. die mama, der papa, der opa.......... jeder ist mal favorit, aber am anfang halt vor allem die mama.
ihr schafft das schon.
shark
Hallo Michi,
das kenn ich auch von meinem Murkel. Er ist ein wirklicher Sonnenschein, wirklich immer am lachen. Auch von den Schüben merk ich nicht wirklich viel (besser gesagt gar nix), aber:
ich habe Tobi neulich mal gewickelt (okay, ich mache das schon öfter ), spiel mit ihm, er lacht, kichert und freut sich. Plötzlich schreit und heult er als ob ihn ne Tarantel gestochen hat. Man, was hatte ich Komplexe-ehrlich!
Genau das gleiche hat er schon bei meiner Mum und auch bei meinem Dad gemacht, also lag es net an mir.
Ich hab mir das so erklärt: Vielleicht hat er grad in dem Moment was gesehen oder gespürt, was er vorher icht wahrgenommen hat und es hat ihn nun erschreckt.
Was aber auch sein kann, dass er mit den Zähnchen kämpft, ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie es bei mir damals mit den Zähnen war*g*, aber ich hab ja auch net immer andauernd Zahnweh, sondern manchmal nur einen plötzlichen stechenden Schmerz.
Hey, sag Deinem Freund einen ganz lieben Gruß, der Kleine meint es nicht böse und er ist bestimmt froh, so einen SuperPapa zu haben, ich kenne einige, die es nicht juckt, wenn das Kind weint und Euer Kleiner weiß es sicherlich zu schätzen, dass grade sein Papa nicht so ist!
Viele Grüße
Irene mit Tobias 14.02.2006, der mir morgen wieder seine Träume erzählen wird *fg*
hallo,
weißt du, als erstes macht sich natürlich auch eure streiterei bemerkbar.
verstehe ich ja, man raunzt sich in dem streß mal an, kenne ich auch, will ich auch nicht kritisieren.
aber die tatsache ist es so, daß die stimmung für die kleinen schrecklich sein kann, angst machen kann usw. eben.
und insgesamt kenne ich auch zeiten meiner tochter, wo sie sehr schreckhaft war,
wie du zb meinst, er hätte den zimmerwechsel nicht gemerkt, kann ja sein.
(das mit dem wechsel der augenfarge kenne ich von meiner mutter.
man wußte, wann es "gefährlich" wurde )
##
bei mir hat der keline das auch manchmal. zb. wenn ich brille auf oder absetze, oder haare anders habe....
##
war bei uns auch so, bei mir und als mein bruder seine mal absetzte, wurde meine tochter richtig hyterisch und panisch.
ich denke, es ist phasenweise normal.
die kleinen sehen ja auch entwicklungsmäßig immer wieder neu, also nehmen andere dinge wahr, auf neue weise.
das macht angst.
also dein freund darf das einfah nicht persönlich nehmen!
lg
ayshe