Neugeborenes dreht Kopf nur in eine Richtung

Hallo ich bin relativ neu hier.

Mein kleiner Sohn kam am 15.09. Zur Welt, ist also gerade 1 Woche alt.

Beim Wickeln und beim Schlafen ist uns aufgefallen dass er den Kopf immer nur nach rechts hält.
Mit ganz viel Mühe und rufen dreht er ihn dann nach links, klappt aber nicht immer, und bleibt dann auch nicht so...

Wer kennt sich mit dem Thema aus bzw. Hat Erfahrungen damit? Habe vom Kiss Syndrom gelesen....

Wer ist hier der erste Ansprechpartner?
Kinderarzt oder Ostheopat?

Liebe Grüße sunshinegirl

1

War bei uns auch so. Wir haben eine Überweisung vom KIA zum Osteopathen bekommen. Hat super geholfen

2

Das war bei unseren Sohn auch so. Wir haben dann vom Kinderarzt eine Überweisung zum Osteopathen bekommen und nach 2-3 Sitzungen könnte er den Kopf auch auf die andere Seite stehen und war insgesamt viel ausgeglichener!

3

Bleib ganz ruhig! Meine Motte hat ihren Kopf die ersten 6 Wochen bevorzugt nach rechts gedreht 😂 die Kleinen haben einfach eine „Lieblingsseite“.

Die Motte ist inzwischen 6 Monate und dreht sich auch lieber rechtsrum auf den Bauch. Im Zweifel geht aber auch Links :D

Grade mit einer Woche ist alles noch im Rahmen. Aber du kannst später immer mal mit einem Spielzeug locken usw (in die kopfmitte halten, wenn das Baby den Blick drauf fokussiert nach links und rechts ganz langsam und dann folgen sie; am besten mit was rotem ;). Aber das hat noch ein paar Wochen Zeit :)

Du kannst natürlich deine Hebamme fragen, insofern du eine hast. Aber es ist eigentlich echt ganz normal! :)

4

Bleib ganz ruhig, das Problem haben wir auch (7wochen alt), bekommen Physio und seid dem wir den Termin haben, dreht sie plötzlich Woche für Woche mehr ihren Kopf 😉

5

Hallo,
meine Tochter 5 Wochen alt hat das Kiss Syndrom aber Stufe 1. Sie hält den Kopf einseitig, lässt sich nicht gerne flach ablegen. Toleriert wird nur: Babytrage, erhöht in meinem Arm schlafen oder liegend getragen werden. Wir sind beim Osteopathen und sollen laut Kinderarzt eventuell zur Krankengymnastik.
Auch wenn es nur Grad 1 bei uns ist, die Nächte sind anstrengend, da Maus liegend in ihrem Bett unzufrieden ist und nur auf dem Schoss einschläft und man versucht sie leise zurück zu legen 🙄

6

Das ist ganz normal und macht nahezu jedes Baby. Es kommt ganz langsam, dass der Kopf mal zur anderen Seite gedreht wird und erst später, dass er auch mal in Mittelstellung ist.


Wenn es dich beruhigt, stell dich beim Kinderarzt oder/und Osteopathen vor. Dann müsste allerdings praktisch jedes Kind dahin. Wir haben uns auch total verrückt gemacht (machen lassen), bis uns der KA sagte, dass sei alles völlig normal.

7

Hey,

es ist grundsätzliche nicht bedenklich und kann viele Ursachen haben, zb Lieblingsseite oder Baby hat andere Seite einfach noch nicht entdeckt. Es kann aber auch eine Blockade sein (von Geburtsstress, etc)!

Man muss nur aufpassen, wenn der Kopf wirklich ständig nur auf einer Seite liegt, dass kein „schiefer“ Kopf resultiert.

Ich würde mal den Kinderarzt darauf ansprechen. Unsere Maus hatte das auch und wir hatten Cranio-Sacrale Therapie, nach 2 Sitzungen waren Blockaden gelöst .. die Ursache bei uns war die Saugglockengeburt.