Mehrere Schübe gleichzeitig, geht das?

Klingt vielleicht doof, jedoch stelle ich mir die Frage schon länger.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt & ich habe echt das Gefühl er hat alles irgendwie gleichzeitig...

..er krabbelt, er zieht sich überall hoch, klettert überall hoch...sitzt alleine und macht die ersten Schritte "an der Hand".

Er brabbelt ohne Ende und will meist kein Brei mehr sondern "richtiges" Essen.

Die Zähne kommen auch langsam durch und die "Fremdelphase" ist im vollen Gange..

Ich weiß ja, dass jeder sein eigenes Tempo hat, aber bei den "Entwicklungsstufen" kommen immer nur einzelne Dinge zur Sprache....

Hatte das auch schon jemand so?

1

Hm also der Schub heißt ja einfach, sie sind in der Lage, ab diesem Zeitpunkt mehreres zu erlernen. Meist liegt der Fokus auf einer Sache.

Meine kann auch mehrere Dinge meistens.

Sie ist 6 Monate und im letzten Schub (19 Wochen) hat sie Robben gelernt und sagt „Mamamamama“ und „Papapapa“.

Ihr Fokus liegt insgesamt auf Sprache und vorwärts kommen. Grade haben wir den 26 Wochen Schub beendet und sie kann im Vierfüßler Wippen, testet immer mehr ihre Stimme und ein Zahn ist auch im Anmarsch glaube ich ;)

Es geht also auch rund 😂

2

Uns geht es ähnlich. Bis auf das Sprechen passiert bei uns seit einer Woche auch alles aufeinmal. Es ist momentan sehr schwierig ihr es recht zu machen, da sie anscheinend alles gleichzeitig machen möchte.

3

Meine Maus wird nächste Woche 8 Monate alt und seit gut ner Woche ist sie auch mega quengelig. Sie kann seit letzter Woche sitzen, hat angefangen zu krabbeln und zieht sich überall hoch.
Brei ist auch nicht mehr angesagt, sie will essen was die großen auch essen.
Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der 8. Monat ruhiger ist- Pustekuchen :-).
Andererseits finde ich es ja schön, dass sie immer mobiler und selbstständiger werden. Aber das quengeln und immer unzufrieden sein geht einen schon auf die Nerven ;-).

4

Meine Nichte hat auch alles auf einmal gelernt. Innerhalb einer Woche konnte sie krabbeln und sitzen. 2 Wochen später zog sie sich hoch und sprach ihr erstes Wort.
Es kann schon sein, dass dein Sohn mehrere Sachen aufeinmal erlernt.