Individuelle Impfentscheidung

Hallo zusammen,
Ich möchte die Eltern hier im Forum um Ihre Erfahrungen zur individuellen Impfentscheidung bitten.
Meine Tochter 10 Monate ist noch nicht geimpft. Mit ca 1 Jahr möchte ich entweder die boostrix polio oder td polio impfung geben (nicht zur grundimmunisierung zugelassen).
Gibt es Eltern die ebenfalls sich für diese Impfstoffe entschieden haben und gerne Ihre Erfahrungen mit Verträglich etc...mit mit teilen möchten ?

Danke euch und ps. keine anfeindlichen Kommentare zum Thema Impfen

1

Zum impfen mit diesen Impfstoffen bei Babys oder Kleinkindern kann ich nichts sagen. Habe diese Impstoffe nur selbst schon bekommen.
Frage, rein aus Interesse: wieso nehmt ihr etwas zur Grundimmunisierung, obwohl es so nicht zugelassen ist?

Alles Gute 🍀

2

Da es niedriger dosiert ist als die üblichen Impfstoffe für Babys und laut Ärzten der individuellen Impfentscheidung besser verträglich. Die impfen damit Babys und Kleinkinder

3

Da es niedriger dosiert ist als die üblichen Impfstoffe für Babys und laut Ärzten der individuellen Impfentscheidung besser verträglich. Die impfen damit Babys und Kleinkinder. Wollte eben wissen ob es hier Eltern gibt die das bereits geimpft haben.

4

Naja, boostrix ist wie der Name schon sagt eine Booster- also Auffrischungsimpfung, was auch erklärt warum es nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Außerdem erst ab dem 4. LJ.

Lass mich dir eine Frage stellen, wenn du schon selektiv impfst, demnach wahrscheinlich kein Vertrauen in das Zeug hast, wieso um alles in der Welt willst du dann einen Impfstoff verwenden, der explizit nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist?

5

Ich möchte mein Kind gegen Tetanus, Polio und Diphtherie impfen. Leider gibt es kein Einzelimpfstoff für Diphtherie. Nur in Verbindung mit Keuchhusten. Es gibt aber eben die Möglichkeit der TD Impfstoffe.

Fällt die Entscheidung für eine Tetanus- und eine Diphtherieimpfung bleibt die Option, Kombinationsimpfstoffe zu verwenden, die in Deutschland regulär auf dem Markt und zugelassen sind, allerdings nicht für die Grundimmunisierung in den ersten Lebensjahren. Ihre Verwendung ist jedoch nach dem deutschen Arzneimittelrecht mit einer entsprechenden Aufklärung völlig legal und auch wenn wissenschaftliche Studien fehlen, zeigt die Erfahrung, dass spätestens ab dem zweiten Lebenshalbjahr hier eine Grundimmunisierung erfolgreich möglich ist.

Daher wollte ich einfach Erfahrungen hören von Eltern die sich für TD Impfstoffe entschieden haben.

6

Ich will offen sein: ich verstehe deine Entscheidung selektiv zu impfen nicht, und ich muss es auch gar nicht, da es deine Entscheidung ist, du wirst wahrscheinlich das Pro und Kontra abgewägt, und einen richtigen Weg für dich gefunden haben wirst.

Aber ein - komplett subjektiver - Tipp von meiner Seite: überleg dir das mit dem Keuchhusten nochmal. Die Todesangst ist real, und noch viel schlimmer bei einem Kleinkind, als bei einem informierten und rational denkenden Erwachsenen wie ich es damals war. Ich hab mich fast 8 Monate damit gequält, erspar das doch deinem Baby.

weiteren Kommentar laden