Mach ich was falsch? Baby 8 Wochen

Hallo ihr lieben!

Ich weiß einfach nicht weiter..mein Sohn ( 8 Wochen) ist total anstrengend.

Ich kann seitdem er da ist, nichts mehr machen. Und damit meine ich wirklich nichts.
Seit der Geburt schläft er nur bei mir auf dem Bauch/ arm oder bei meinen Mann.
Ablegen funktioniert auch nicht- nach spätestens fünf Minuten wird er weinend wach.
Ich kann nicht mal Zähne putzen..auch essen kochen ist einfach nicht möglich.
Ich sitze/ liege den ganzen Tag nur auf dem Sofa ,( er bei mir drauf zum schlafen) und warte bis mein Mann nach Hause kommt. Ansonsten wird gewickelt oder gefüttert.

Auch weint er seit ca zwei Wochen total viel ohne ersichtlichen Grund. Wenn er wach wird , wird geweint und auch nach dem fläschen geben weint er nun oft.
Bauchschmerzen sind es nicht.
Er ist einfach total unzufrieden. Weiß einfach nicht weiter!
Andere Babys sind so zufrieden, lächeln , bleiben auch mal eine halbe std unterm spielbogen liegen. Das ist hier einfach nicht möglich.

Hab zurzeit einfach kein eigenes Leben mehr- alles dreht sich um ihn. Das ist ja auch normal aber das ich so gar nichts mehr machen kann geht echt an meine Nerven. Hab nicht mal 15 Minuten am Tag für mich..

Hab bald einen Kurs mit ihm und auch Angst das ich ihn absagen muss weil er dort wahrscheinlich nur weinen wird.

Hat jemand hier noch so ein Baby und vielleicht einen Tipp/ Ratschläge?
Hört das irgendwann auf?

Auch müsste er Entwicklungstechnisch doch mal anfangen uns anzulächeln oder? Das macht er nur bei seinem Spielzeug - dino.

Hab Angst, dass mein Baby nicht „normal“ ist. Alle anderen Babys die ich kenne sind so anders, entspannt und fröhlich.

1

Dein Baby ist total normal. Ich konnte meine Motte auch schwer ablegen. Ich bekam immer den Tipp, sie in die Wippe zu legen und duschen. War unmöglich.

Dein Text könnte echt von mir sein.

Jetzt ist sie 6 Monate und schläft tagsüber immer noch nur auf mir. Aber sie schläft insgesamt ja weniger und wenn sie wach ist, spielt sie auch alleine mal und duschen geht auch, wenn sie mit im Bad ist.

Ihr steckt wahrscheinlich auch grad im 8-Wochen Schub, daher diese Unzufriedenheit.

Aber ich kann dich beruhigen: ja, das wird alles besser ;)

3

Ich hoffe wirklich sehr das es besser wird- ist grad kaum vorstellbar.

Er kam auch ein paar Wochen zu früh, evtl braucht er einfach noch die Zeit um anzukommen 🤷🏻‍♀️
Ich seh halt nur das Baby von meiner Freundin, das ist tiefen entspannt. Sie kann kochen, duschen, sich mit Baby mit Freunden ins Café setzen usw. Der kleine ist total entspannt und fröhlich.
Meiner ist dabei nur unzufrieden und am weinen. Mich mit Freunden treffen und sich irgendwo hinsetzen ist unmöglich.

5

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)

Also ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es jemals besser wird. Aber das wird es. Ich war auch anfangs immer innerlich gestresst. Wo soll ich stillen? Was, wenn wir unterwegs sind und die Kleine nur schreit?

Ich war viel zu Hause. Hab mir einfach alle nach Hause eingeladen. Die durften auch gleich essen mitbringen ;) Kaffee gab es dann hier, stillen war zu Hause kein Problem und die Motte war zu Hause etwas ruhiger (zwar auch nur aufm Arm, aber egal). Und ich hatte trotzdem Ansprache 👍

Wenn Motte gut drauf war, ging es spazieren :) und im Zweifel hatte ich gleich jemanden, der den KiWa schiebt, wenn ich Motte nach Hause tragen musste ;)

2

Lustigerweise wollte ich gerade einen ähnlichen Text verfassen. Baby 8 Wochen alt und in den Wachphasen schreit sie so gut wie immer. Damit meine ich richtiges Brüllen, so dass einem richtig klingelt im Ohr.

Ich hoffe, es ist nur der 8-Wochenschub, der einfach länger dauert😅🙈

Sie ist meistens nur kurz glücklich und liegt unter ihrem Spielbogen und erzählt den Tierchen etwas.
Unsere lächelt uns an, wenn wir sie auch anlächeln. Sie imitiert sozusagen unsere Mimik. Klappt am besten, wenn wir sie von oben angucken.

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Bin in einer ähnlichen Situation und weiß, wie frustriert und verzweiflt man wird.
Kannst du nachts wenigstens schlafen? Das rettet mich. Nachts schläft sie sehr gut bei uns.

Werde nun wahrscheinlich mal Termin beim Osteopathen machen. Vielleicht hilft es.
Ansonsten warte ich sehnlichst und voller Hoffnung auf die 12. Woche😂
Ab da soll es ja meistens besser werden🙈

4

Dann bin ich ja doch nicht alleine 🙈

Ja, ich meine auch eher brüllen und nicht weinen. Er geht meist direkt von 0 auf 100.

Hab mir das alles so toll vorgestellt. Sich mit Freunden ins Café setzen , babykurse etc. Alles grad nicht machbar weil er nur am weinen , meckern , nörgeln ist.

Die Nächte gehen zum Glück einigermaßen. Er schläft bei uns in der Mitte, wird alle 3 std wach. Manchmal schreit er dann aber auch total und man muss mit ihm durch die Bude laufen um ihn zu beruhigen. Und einschlafen ist grad auch nicht so einfach.

Zum Osteopathen werde ich denk ich mal auch gehen. Ein Versuch ist es wert.
Er kam auch mit saugglocke zur Welt, kann gut sein das er eine Blockade hat. Wobei ich nicht glaube, dass es das ist warum er so viel weint.

7

Haha ja hier ist es genauso. Sie kann uns anlächeln, anquatschen und plötzlich weint sie wie verrückt los. Übrigens passiert das oft, wenn sie nasse Windel hat😵
Nachts ist es ihr egal, aber tagsüber stört es sie SOFORT.
Und Fliegergriff liebt unsere Maus.

Hast du vielleicht noch Kontakt zu den Mädels vom Geburtsvorbereitungskurs? Wir treffen uns öfters einfach abwechselnd bei einer daheim. So ist man selber viel entspannter, wenn das Schreien anfängt. Hat ja jede Verständnis😊
Aber den Rückbildungskurs mache ich auch nun erst später. Kann ich mir momentan einfach nicht vorstellen.

Meine kam mit Kaiserschnitt. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf sie gehabt😞

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, hier genau das gleiche in grün! Meiner ist 7 Wochen alt und seitdem er 4 Wochen ist ist er so extrem anstrengend. Lässt sich null ablegen, lebt quasi nur auf mir . Da ist das tragetuch momentan echt Gold wert, sonst könnte ich gar nix im Haushalt machen ... Aber in ruhe duschen oder auf die Toilette - nur unter Geschrei . Mein Freund ist immer so 3-7 tage, manchmal auch länger am Stück auf Montage. War jetzt am Wochenende das erste mal seid der Geburt 3 tage weg, war schon sehr anstrengend 🙈
Ich bin froh, dass es einigermaßen nachts klappt. Oft da aber nur auf mir oder neben mir. Im StubenWagen Fehlanzeige. Das klappte die ersten 4 Wochen super.

Lächeln tut er manchmal . Aber größtenteils nur schimpfen schreien meckern. Glücklich ist er nur beim rum tragen oder im arm. Nicht mal Kinderwagen klappt mehr 🙈

Ich hoffe sehr für uns alle, dass es bald mal grünes Licht für uns gibt - und bis dahin starke Nerven 🙈

14

Das hoffe ich auch 🙈

8

Der Text hätte von mir sein können als sie noch so alt war.. Zu erstmal es ist wirklich normal. Einige Babys brauchen einfach länger um erstmal hier anzukommen auf der Welt. Meine jüngste konnte ich bis 10/11Wochen auch kaum bis garnicht ablegen. Tagsüber schlief sie nur in meinem Arm. Da war ich auch schon völlig verzweifelt und viel am heulen weil ich dachte ich besitze kein Leben mehr.Dazu habe ich bereits 2 größere Kinder, von denen ich soetwas garnicht kannte. Es gibt einige die soetwas durchmachen. In dieser Zeit hat mein Mann und meine große Tochter oft essen gekocht, etwas im Haushalt gemacht. Es ging einfach nicht anders. Ich weiß es fällt schwer, aber versuche es zu akzeptieren. Glaube es kommt wieder eine andere Zeit, da möchte er dies nicht mehr. Meine Tochter ist hat von einem auf den anderen Tag protestiert auf dem Arm und wollte auf einmal garnicht mehr dort schlafen.. Da war rätselraten angesagt. Wir haben sie dann aufs Sofa gelegt um ihr herum das stillkissen und ihre Hände gehalten., ab da schlief sie so. Mit 15 Wochen wollte sie dies dann plötzlich auch nicht mehr und man konnte sie in den kiwa legen und sie schlief (mit Bewegung) sowie in der trage. Abends wollte sie auch da ihren Freiraum und man brauch sie mittlerweile garnicht mehr schaukeln, anfassen oder sonstiges damit sie schläft. Ich singe ihr etwas vor und die Augen fallen nach und nach zu! Es wird besser, auch wenn es gerade so scheint, dass sich die Zeit ewig anfühlt und nicht enden. LG Juice mit Mini 20 Wochen alt

21

Es fühlt sich wirklich so an , als hätte man kein eigenes Leben mehr.
Gestern hab ich zu meinem Mann gesagt warum wir überhaupt auf die Baby- Idee gekommen sind 🙈 vorher war doch alles so schön; man konnte ins Kino, essen gehen etc.
Aber ich muss einfach durchhalten. Die Aussicht, dass es nicht für immer so bleibt hilft ungemein

9

Meine große (fast 5)
War genauso.

Hast du ein tragetuch? Meine hat darin gelebt und ich konnte durch die freuen Hände den Haushalt erledigen usw.

15

Ja, hab seit ein paar Tagen ein Tragetuch. Das werd ich jetzt ausprobieren.
Heute schreit er leider extrem- selbst auf dem Arm lässt er sich nicht beruhigen 😫

10

Hey.
Bei uns war es genau so. Ich konnte nicht aufs Klo, nichts essen... nichts. Dann hab ich mich getraut das Tragetuch auszuprobieren und das hat mich gerettet. Ich fahre dann mit ihm im Tuch in die Stadt und er schläft oder guckt. Und es ist so leicht ihn zum stillen raus zu holen. Er ist jetzt 12 Wochen, wenn er schläft und uch ihn ablege wird er mittlerweile "erst" nach 15 Minuten wach anstatt sofort. Und mittlerweile liegt er mal 10 Minuten unterm spielebogen und ich kann morgens in Ruhe katzenwäsche machen.

Das wird schon Schritt für Schritt besser. Denk dran dass du nicht alleine bist! Dein baby holt noch auf und dann ist alles vergessen.

Übrigens laufen die Nächte hier immer noch scheisse, alle 1-2 std auf. Aber tagsüber ist echt gut seit ein paar Wochen:)

16

Muss wohl auch das Tragetuch jetzt nutzen und ausprobieren.
Ist auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl, dass es einem nicht alleine so geht.

24

Übrigens: vielleicht schaffst du es, zwei mal in der Woche oder so ein Stündchen für dich freizuschaufeln?
Ich hab mich zum Beispiel im Fitnessstudio angemeldet. Mein Freund muss dann eben mal ein Stündchen ran. Aber das tut mir gut, auch wenn ich total müde bin.
Und gegen das abendgeschrei bei uns hat geholfen das abendritual vorzuverlegen. Er ist ein später Schläfer, schläft erst so gegen 9, halb 10. Aber die Abendroutine müssen wir schon um 7 anfangen, sonst dreht er durch.🤪
Letzte Nacht hat er auch 4 stunden am Stück geschlafen. Kann es immer noch nicht richtig fassen. 🤣 nächste Nacht kann es schon wieder ganz anders aussehen, aber ich gehe jeden Tag optimistisch ins Bett und sage mir, dass er bestimmt bald durchschläft:)
Grade schläft er im Tuch, ich hab gestaubsaugt, Wäsche weggeräumt, die Küche aufgeräumt, in Ruhe gefrühstückt und Kaffee getrunken. Jetzt guck ich fernsehen. Du siehst... ganz entspannt :) trau dich einfach.

Schreib mir ne Nachricht wenn du dich mal alleine fühlst oder dich mal ausheulen musst ❤

weitere Kommentare laden
11

Man kann dich und deine Gedanken wirklich verstehen, ging mir in der Zeit auch so das ich dachte es stimmt was nicht. In ein paar Wochen wirst du vielleicht auch anders über die Zeit jetzt denken. Aber vergiss bitte nicht, es hat einen Grund warum dein Baby nicht abgelegt werden will, es sucht deine Nähe und kann in 8 Wochen in der neuen Welt nicht schon gelernt haben alleine zu sein, nachdem es über Monate unter deinem Herzen behütet gewohnt hat. Babys lassen sich (klar gibt es immer irgendwo ein Ausnahme Kind was aber nicht dem Regelfall entspricht) nicht eine halbe Stunde alleine unter einem Bogen platzieren. Bei uns hat es zeitweise mal 5-10 Minuten geklappt und das aber nicht alleine, seit zwei Wochen liegt sie gar nicht mehr unter dem Teil. Es wird Stück für Stück Fortschritte machen, der Anfang ist wirklich schwer. Wir mussten auch immer auf Papa warten, 5 Minuten duschen war dann Luxus. Mal abgesehen davon das deinem Baby Geborgenheit geben über dem Haushalt stehen soll, im Fliegergriff schafft man ein paar Kleinigkeiten und beim Rest kann dein Mann helfen. Sei nicht frustriert und besuche den Kurs wie geplant. Ich musste mit meiner auch schon oft vor die Türe wärend andere Babys super friedlich waren... Was solls, ist auch heute noch so. Ziel ist nicht der Kurs sondern ein zufriedenes baby. Man wächst mit der Aufgabe und kann es dann irgenwann lockerer sehen. Die kleinen Stinkstiefelchen stecken noch öfter in anstrengend Schüben, das packen wir Muttis schon :-)

18

Ja, es ist wahrscheinlich wirklich normal. Nur man sieht immer nur die Babys die total entspannt sind.
Ich kann mich nicht mal in Ruhe morgens anziehen und fertig machen..😅

25

Das glaube ich dir sofort, es frustriert auch sehr weil man es sich so anders vorgestellt hat. Es gab bei uns in der Zeit auch oft Tage, da war morgens nur kurz Zähne putzen drin und bis zum Mittag dann keine Chance nehr was anderes zu tun. Klar bei anderen sieht es immer einfacher oder das Baby zufriedener aus aber andere Muttis haben dann mit anderen Sachen zu kämpfen. Bei uns hat und klappt immer noch vieles nicht (Auto fahren war lange schlimm teilweise immer noch , kinderwagen klappt in 99 % nicht usw.) mir hilft es zu denken wenn was gar nicht klappt und mich frustriert, es ja nur noch in eine Richtung weiter gehen kann und zwar Berg auf 😀 bleib tapfer es wird mit jeder Woche etwas besser und du bist dann auch stolz mit jedem Stück... Dein Zwerg muss sich mit der neuen Situation genau so zurecht finden wie du auch.

weiteren Kommentar laden
12

Das hätte ich vor 3 Jahren schreiben können. Dein Baby ist normal es braucht nur viel Nähe. Aber ich kann dich super verstehen, ich empfand es damals auch als sehr belastend. Es wurde bei uns mit ca 7 Monaten besser. Da wachte er nur noch bei den Wachstumsschüben alle 20 Minuten auf und hat sonst 2 Stunden am Stück geschlafen. Ich wusste nicht wohin mit soviel plötzlich gewonnen Zeit.
Jetzt ist er 3 und seit 1,5 Jahren wirklich so ein entspanntes Kind.
Helfen kann dir außer einer Trage vermutlich im Augenblick nichts, aber glaube mir, es wird besser!

19

Mit 7 Monaten 🙈 hoffe das es nicht ganz so lange dauert. Aber die Aussicht, dass es besser wird hilft auf jeden Fall 😊

17

Mit 8 Wochen eine halbe Stunde unterm Spielebogen? Wo gibt's denn solche Kinder?

(By the way... Ich habe nicht mal einen.)

Meine Große war gefühlt auch irgendwie einfacher als die Kleine jetzt. Die ist 7 Wochen und findet abgelegt werden auch einigermaßen bescheiden. Zum Glück ist die Große schon fast 5 und eilt in kritischen Momenten auch schon mal zum kurzfristigen Händchenhalten herbei. Beim Baby- nicht bei mir. ;-)

Ansonsten hilft mir die Trage im Alltag doch ungemein. Und das Wissen: es bleibt nicht so!

Wirklich. Versprochen!

Meine Erfahrung ist, dass immer dann, wenn man denkt, es ist absolut nicht mehr auszuhalten, dann hört es auf. Dafür kommt zwar kurz drauf was neues, aber auch das schafft man.

Halte durch!

20

Danke! Die Aussicht das es besser wird hilft wirklich sehr.
Die Trage muss jetzt einfach zum Einsatz kommen, hab mich bis jetzt ein bisschen vor den binden und umlegen der trage gestreubt 🙈

22

Keine Sorge, das lernst Du schnell.

Hattest Du eine Trageberatung? Sonst unbedingt nachholen, das gibt ganz viel Sicherheit.

weiteren Kommentar laden