Sich als Familie finden

Hallo :)
Seit dem 15.09. ist unsere kleine Tochter auf der Welt und wir freuen uns total.
Sind dann auch am 3. Tag aus dem kh nachhause gegangen. Mein Mann macht das alles echt super mit der kleinen. Nur ich hab das Gefühl ich mache das alles noch nicht so gut. Alle 2 Stunden stille ich sie und nachts ist es etwas mehr, da sie auch sehr schlecht schläft. Mein Mann unterstützt mich wo er kann und jetzt habe ich auch noch eine brustdrüsenentzündung mit Fieber, die mir natürlich auch noch auf die Stimmung schlägt. Man muss sich einfach extrem umstellen. Mein Alltag besteht jetzt derzeit nur noch aus stillen und Pampers wechseln. Der schlafmangel trägt natürlich sein übliches dazu bei. Zudem hat unsere kleine abends extreme schreiphasen sobald sie im Bett liegt. Manchmal ist mir nur zum heulen zumute obwohl ich eigtl der glücklichste Mensch sein sollte als neumutter... kann das auch bisschen babyblues sein? Iwie ist es ja auch ein Stück Abschied nehmen vom zu zweit sein. Es sind jetzt 8 Tage nach Geburt vergangen.

1

Absolut normal und richtig Babyblues. Das hätte ich schreiben können!

Ich hatte auch eine Mastitis und davor ne Blasenentzündung. Total Wunde Brustwarzen und hab ungefähr ständig geheult 😅

Schreistunden gab es hier abends auch. Wochenlang.

Mit 10 Wochen ging es merklich bergauf. Und jetzt ist sie 26 Wochen und es ist echt entspannt und ich kann die Zeit soooo sehr genießen (meistens 😅).

Seit sie 4 Monate ist, ist es eigtl echt richtig schön :)

3

So beruhigend das zu lesen.
Wenn man dann auch noch so krank ist, dann stellt sich die Freude über das Baby schonmal hinten an

Wie schön, dass es bei dir immer besser wurde. Da müssen wir jetzt wohl noch eine Weile durch, wobei ich jetzt nach einer Woche schon durch den Schlafmangel völlig daneben bin.
Ich würde mich schon freuen wenn ich mal länger als 2 Stunden am Stück nachts schlafen könnte aber klar das Kind verlangt nach einem. Ich freue mich schon wenn sie sich mal eingelebt hat aber klar sie ist auch erst 8 Tage alt. Was soll man da erwarten.

6

Ihr müsst euch einfach erst kennen lernen.

Mein Mann war zum Glück die ersten 4 Wochen zu Hause. Er hat die Motte einfach oft mit runter genommen und mir dann alle 2 Stunden zum stillen gebracht und ich durfte schlafen 🙈 das war echt ne Riesen Hilfe.

Auch meine Mama und Schwester waren da, als ich krank war (da musste mein Mann 2 Tage auf Arbeit, lange Geschichte) und ich hab nur geschlafen und die Motte zum stillen genommen, den Rest haben sie dann jeweils erledigt 😅

Der Schlafmangel hat mir tatsächlich die ersten 3 Monate fast nix ausgemacht. Das kommt erst jetzt 🙈 aber inzwischen schläft die Motte ganz gut und mittags leg ich mich einfach mit hin 🤪

weitere Kommentare laden
2

Glückwunsch erstmal zur Geburt!
Das ist sowas von normal,das ist wohl der baby blues, davon war ich auch STARK!! betroffen. Habe 2 Wochen lang nur geweint und hab mich gefragt wie ich so mein Leben führen soll und zudem hatte ich auch gar keine Muttergefühle. Die Geburt ist jetzt 5 Wochen her und ich lieeebeeee meinen kleinen über alles und habe mich endlich eingegroovt. Ich habe sogar auch hier 2 Beiträge verfasst weil es mir so mies ging.
Ich denke das ist was, was einem vor der Geburt bzw Schwangerschaft nicht gesagt wird. Ich hab immer nur von jedem gehört wie toll es nach der Entbindung ist blabla. Dabei sind die ersten Wochen einfach hart, aber das wird sich legen, versprochen!!! :)

4

Vielen Dank :)
Da gebe ich dir zu 100% recht
Immer das gequatsche dass dann alles super toll usw ist
Das man dann schlafmangel ohne Ende hat und eigtl wirklich 0,0 Zeit für sich und den Rest hat, erwähnt keiner.
Ich muss auch noch raffen, dass das echt mein Kind ist. Iwie muss Mutterliebe ja auch wachsen. Sie war zwar in meinem Bauch aber es ist trotzdem ein mensch den man neu kennenlernen muss
Dankeschön fürs mut machen. Ich hoffe wirklich es wird von Tag zu Tag besser und man gewöhnt sich an alles
Im Moment denke ich mir auch nur: erstmal nichts mehr zu zweit machen und ich habe immer gerne mit meinem Mann was unternommen. Abschied vom Leben zu zweit

15

Jaaa ist wirklich so. Ich hab mich gefühlt als würde ich babysitten :D mir hat geholfen ganz viel rauszugehen mit dem baby, also egal ob spazieren, einkaufen, behördengänge etc. Weil ich auch immer angst hatte dass der kleine mega schreit oder ich an einem blöden ort stillen muss, also oraktisch der angst stellen :) ich habe auch in den eraten 2 wochen meinen Mann "vermisst" weil sich ja echt alles ums baby dreht, aber inzwischen ist das alles esser geworden weil ihr ja auch erst euer baby kennenlernen müsst :) ich schwöre dir das wird alles besser und dann wirst du über die jetzige Situation lachen und stolz auf dein baby sein auch wenn es nichts tut außer essen und schlafen :D und natürlich stolz auf dich denn du bist garantiert ne super mama!!!!🥰

5

Ach weh. Glückwunsch erst einmal.

Unsere Kleinste wurde am 7.9 geboren und ich bin auch total in den Babyblues gefallen. Mein Mann musste dann kurz nach der Geburt mit einer Lungenentzündung ins krankenhaus und ich habe mich damit auch noch angesteckt. Nehme nun also seit knapp 5 Tagen schön AB trotz stillen..:/

Ich kann dir nur sagen, dass es bald besser wird. Wirklich...

Alles Liebe!

8

Dankeschön dir auch noch Glückwunsch :)
Ja da hattest du es ja sogar noch schwerer als ich als dein Mann dann im kh war :( wünsche euch alles gute
Ich hoffe auch dass bald alles besser wird
Hatte mir das iwie alles anders vorgestellt

9

Hallo Du,
Den Babyblues haben viele. Man hat vorher autark gelebt. Spontan mal losgefahren und nun dreht sich das Leben um Euer Baby.
Mir geht das heute auch teilweise noch so.
Unser ist 5 Wochen alt und man ist eingegroovt. Jedoch sehe/höre ich dann Freunde und Bekannte die Mädelswochenende machen usw.
Auch ich habe mir teilweise einen Abend zu zweit vorm Fernseher gewünscht.
Aber auch das ist OK. Auch Du liebst Dein Baby und es ist alles neu, wenn man sich nicht fühlt verstärkt das alles natürlich.
Auf diese Situation hat uns keiner Vorbereitet.
Erstmal gute Besserung und kopf hoch

10

Ich glaube dass das auch im Moment mein Problem ist. Wir haben nie viel Party oder sonstiges gemacht aber dieses spontane losfahren weil man Lust auf zb ein Eis hatte. Das fällt vor allem jetzt in der Anfangszeit einfach mal weg. Meistens fährt mein Mann im Moment alleine einkaufen weil er mir mein Wochenbett gönnen will. Vorher waren wir nonstop zusammen unterwegs. Das ist einfach alles eine Riesen Umstellung. Klar werden wir auch mal wieder zusammen unterwegs sein aber dann eben immer zu dritt.
Man muss sich einfach umstellen und sich an das neue gewöhnen. Mit dem Fernsehabend sagst du was... das war auch immer son Ding von mir und meinem Mann. Aber auch sowas kommt wieder wenn man eingespielt ist.

Dankeschön für deine lieben Worte

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🙂 ja du befindest dich im babyblues und die Überschrift passt, ihr müsst euch erstmal finden. Man stellt sich ein Leben mit baby einfach anders vor. Das geht glaube ich jeden so der das erste Baby bekommt und selbst nach Nr. 2, 3 ist alles wieder anders und jeder muss sich einen neuen Platz suchen und finden der passt. Mir hat bei meiner ersten und meiner dritten Tochter anfangs auch extrem die Zweisamkeit gefehlt.Außerdem habe ich mich zuhause wie im "Bunker" Gefühlt und gedacht ich bin von allen isoliert. Es wird mit den Tagen immer besser werden. Kommt erstmal gut an. Alles Gute euch! LG Juice mit Mini 20 Wochen alt und zwei großen Mädels 11 und 8 Jahren

25

Man stellt sich das Leben tatsächlich ganz anders vor. Hab immer zu meinem Mann gesagt: ganz am Anfang wenn die viel schlafen verändert sich ja noch nicht so viel. Ja ist klar. Ich hab halt auch so komische Vorstellungen gehabt. Das sie zb wenn wir im Wohnzimmer sitzen, in ihrem beistellbett im Schlafzimmer schläft. Das kommt aber alles einfach viel später. Jetzt am Anfang ist sie natürlich bei uns im Wohnzimmer. Und Zack ist die Zweisamkeit automatisch weg.

27

Ja ist wirklich so. Man weiß das die Babys schreien und auch mal nicht gut drauf sind, glaubt man legt das Baby ins Bett und es schläft, aber die Realität schaut anders aus. Das erste Jahr ist einfach heftig, dass kann man einfach nicht abstreiten. Aber wenn es die Zwerge größer werden sie lachen, sich ankuscheln, vergisst man dies auch wieder schnell 😉 sonst hätte wohl keine 3 kinder 😂 was habe ich bei der großen geheult und auch bei der kleinen am anfang und jetzt?! Es verblasst allmählich. Obwohl für uns jetzt absolut Schluss ist mit Kinder. Eure Zweisamkeit wird wiederkommen und dann werdet ihr genauso wie viele andere denken wo die Zeit geblieben ist. Ich fand es besonders heftig als meine zwei eingeschult worden.

12

Genau so wie dir ging es mir an Anfang auch 🙈. Ich dachte ich wäre eine schlechte Mutter weil ich echt viele negativen Gedanken hatte. Eigentlich schade das andere Mamas einen nicht „vorwarnen“. Erst im Nachhinein habe ich erfahren was es ganz vielen so ging.
Ich konnte allerdings damals ca. 4 Stunden am Stück schlafen, da mein kleiner schnell zum Flaschen Baby wurde und so länger am Stück schlief.
Mit starken Schlafmangel ist das ganze natürlich noch schwieriger.
Als er 3 oder 4 Wochen alt war, fing ich an mal für 2 Stunden shoppen zu gehen oder einfach nur Lebensmittel einkaufen. Hab mich zu Hause so gefühlt als würde ich ersticken.
Und diese 2 Stunden alle paar Tage taten mir echt gut.
Anfangs hatten wir auch keine Abende für uns da unser kleiner oft unruhig war, schrie und nicht vor 22/23 Uhr schlafen wollte. Mir hat die Zeit mit meinem Mann allein auch sehr gefehlt.

Ehrlich gesagt hätte ich vor der Geburt niemals geglaubt das man sich so fühlen könnte und solche Gedanken hat.
Besser wurde das ganze als unser Baby 7 oder 8 Wochen alt war und wirklich gut wurde es als die ersten 3 Monate rum waren.
Seit dem hat sich der Alltag eingespielt, wir können mit ihm shoppen gehen, essen gehen usw.
Halte durch, bei euch wird es auch bald besser werden und diese schwierige Anfangszeit ist bald Vergangenheit.

Liebe Grüße

24

Dein Text ist wirklich toll, danke dafür. Die Zeit zu zweit fehlt einem jetzt schon so krass. Diese ganzen Blicke gelten eigtl immer nur dem Baby und auch die ganzen Gespräche/sorgen usw
Abends geht man nicht zusammen ins Bett und unterhält sich noch. Nein man macht sich nur Gedanken: schläft das Baby wohl jetzt, bekommen wir nachts etwas mehr Schlaf? Aber ich denke das ist normal. Es sind mal grade 9 Tage seit Geburt rum

13

Herzlichen Glückwunsch💐

Ab 4 Monate ging es aufwärts.. halte durch!

14

Das ist völlig normal, so geht es wahrscheinlich den meisten Müttern am Anfang.
Ich hab die ersten 2 Wochen so ziemlich jeden Abend geheult, da einfach die Hormone auf einen einprasseln, der Körper noch nicht so will, wie man sich das vielleicht vorstellt und dann kommt ja noch dieser massive Schlafentzug dazu.
Mein Partner hat sich zumindest rein emotional am Anfang auch viel besser als Papa gemacht, als ich als Mama und das war auch gut so, so konnte er mich auffangen und aufbauen, wenn ich wieder am verzweifeln und grübeln war.
Das wird bei dir mit Sicherheit auch der Babyblues sein und das gute daran ist, dass es in ein paar Tagen immer besser wird und du dann auch die gemeinsame Zeit als kleine Familie genießen kannst!

23

Dankeschön. Das klingt ganz danach. Es ist eine Riesen Umstellung. Plötzlich kann man nachts nicht mehr ruhig schlafen, man muss halt immer funktionieren. Mein Mann fängt mich auch immer wieder auf und sagt ich mach das toll. Theoretisch tue ich das fürs erste Kind auch aber iwie ist es mir noch nicht genug

26

Das liegt einfach daran, dass man ein verzerrtes Bild vom Muttersein suggeriert bekommt. Es ist eben nicht so wie in den Werbungen, dass Mama und Baby aussehen wie das blühende Leben und sich anstrahlen, eher sieht Mama so aus, als hätte sie ein Jahr lang nicht mehr geschlafen, das Baby weint noch viel am Anfang, vielleicht klappt es auch mit dem Stillen nicht so richtig und so kommt man einfach ins Zweifeln, denn so genau hat einem das vorher keiner gesagt. Es ist eben nicht so, dass man von einem Tag auf den anderen die tolle Mama ist, man muss erst in die Rolle rein wachsen und sich kennen lernen, die Bedürfnisse erkennen und so wachsen Mama und Baby immer mehr zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und weint deutlich seltener als am Anfang, da sie ihre Umwelt schon viel besser wahrmehmen kann, sie schläft nachts bis auf eine Unterbrechung durch und wächst und gedeiht wunderbar. Das hätte ich mir am Anfang niemals vorstellen können, dass es so schnell so schön wird!
Jetzt sind wir beide fast die Mama und das Baby aus der Werbung.

17

Hallo,

Es ist definitiv der Babyblues ☺️ meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt und die ersten 2 Wochen hab ich im Prinzip nur geweint. Die Liebe zu ihr war immer da, nur konnte ich mich nicht einfinden. Ich hab mich schlecht gefühlt, als ob ich dem nicht gewachsen sei. Außerdem fehlte es mir extrem nicht mehr "nur" Frau zu sein. Ich hab mich gefragt, was denn aus mir wird zwischen Fütterung und Pampers. Wo ich bleibe. Wann ich meine Hobbys wieder ausüben kann. Bei ihren Schreiphasen abends hatte ich das Gefühl ich versage und mein Mann ist der Superdaddy. Ihre Schreiphasen hat sie immernoch, aber es geht mir viel besser. Ich kann besser mit ihr umgehen, ich habe mich eingelebt und genieße es nun in vollen Zügen von meinem Baby gebraucht zu werden. Mein Mann ist immer noch Superdaddy und das ist wunderbar. Es ist immernoch nicht leicht, aber es wird besser. Von Tag zu Tag. Versprochen ☺️

Liebe Grüße

22

Genau das tue ich auch. Mich fragen wo ich bei dem ganzen babykram bleibe. Ich bin nur Mutti und sonst nichts mehr. Wie bei mir: mein Mann ist ein superdaddy und ich hab das Gefühl ich werde nur für die Milch ausgenutzt 🙈😳
Dein Text beruhigt mich sehr, weil es doch sehr nach mir klingt und bei dir ist es ja besser geworden also hoffe ich das bei mir auch.

28

Ja es wird besser. ☺️ Manchmal hab ich solch Situationen noch. Aber eher selten. Wenn was quer liegt, sprech ich mit meinem Mann offen und ehrlich.
Mein Mann sagt auch immer, dass ich mir Auszeiten nehmen kann. Aber ganz ehrlich? Das will ich auch nicht. Erstmal will ich mein Baby so früh nicht alleine lassen, weil ich mir was gönnen will (fühlt sich egoistisch an, zumal der Wurm mich und Milch brauch) und zum anderen weil andere Mütter auch keine Auszeiten nehmen so früh und es schaffen. Es fühlt sich für mich wie aufgeben an. Doof sowas zu denken oder? Meine Maus ist heute 1 Monat und gestern hatte ich sie zu Oma gebracht für 3 Stunden. Ich habe Termine erledigt mit meinem Mann. Das fühlte sich an wie eine Auszeit, weil mein Mann und ich Zweisamkeit hatten, wenn auch terminlich. Und trotzdem habe ich die kleine soooo vermisst und gleichzeitig es genossen. 😬

Kopf hoch, liebes 💕 es wird alles besser. Auch wir müssen lernen, mami zu sein ☺️

weiteren Kommentar laden