Hallo,
weiß vielleicht jemand Rat? Es gibt grad kein einziges Stillen mehr, ohne dass mich meine Kleine zwickt und kratzt. Sie zwickt nicht nur mit den Fingerspitzen, sondern bohrt regelrecht ihre Nägel in die Haut rein und das tut teilweise echt fies weh. Und dass, obwohl ihre Nägel gar nicht mal so lang sind. Manchmal zieht sie dann richtig ihre Hand durch 😭. Oder sie krallt voll in die andere Brustwarze rein. Ich hab teilweise schon blutige Stellen an der Brust. Wenn sie nicht zwickt oder kratzt, schabt sie mit ihren Zähnen rum. Da ich nachts seit längerem so oft stillen muss, kann ich währenddessen dann gar nicht schlafen, weil das so weh tut. Was zum Greifen interessiert sie nicht, wenn ich ihre Hand festhalte, zieht sie sie weg und zwickt weiter, wenn ich die Stelle mit meiner Hand verdecke, wird sie fast wütend und auf nein hört sie da gar nicht. Manchmal schrei ich aus Reflex auf, weil das so weh tat. Interessiert sie auch noch. Jetzt stillen wir grad im Liegen und sie schläft und zwickt zwar grad nicht, aber sie schabt total mit den Zähnen und das tut auch echt weh.
Ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht macht, aber weh tut es trotzdem. Ich werde manchmal innerlich schon richtig wütend. Bin auch total kaputt, weil mir jede Nacht mehrere Stunden Schlaf fehlen, weil ich so wirklich nicht schlafen kann und sie oft eine Stunde nicht los lassen möchte.
Meine kleine Kneifzange
Gegen das Zähneschaben habe ich keinen Tipp aber vielleicht versuchst du es beim Stillen mal mit Fäustlingen? Da gibt es auch ganz dünne, so dass es sie nicht ganz so sehr beeinträchtigt, die sind extra gegen das Kratzen gedacht. Das ist zwar nicht so toll für die motorische Entwicklung, aber es soll ja nur vorübergehend während des Stillens angewandt werden und ist sicherlich besser als immer Schmerzen dabei aushalten zu müssen.
Danke dir. Nachdem ich deinen Tipp gelesen hab, hab ich ihr ihre eigenen Ärmel über die Finger gezogen. Aber es ist ja nicht jedes Kleidungsstück lang genug. Wo würde ich denn solche Handschuhe bekommen? Also in welchem Laden?
Die gibt es bei h&m :) ich glaube 2 Paare kosten 2,99 ? Alternativ könntest du auch aber dünne Socken nehmen und ihr die anziehen . Wie alt ist sie denn? Wenn sie schon gut versteht würde ich vielleicht mal sogar auf weißen Socken ( die man nicht braucht oder so) ein lustiges Gesicht drauf malen oder sonstiges.. damit sie sozusagen sich dann damit bestäftigen kann .. war jetzt nur so eine Idee 😂
Wenn sie anfängt, mit den Zähnen zu schaben, sofort abdocken & laut NEIN sagen - auch wenn sie dann wütig wird. ...sonst wird irgendwann richtiges Beißen draus. Auch die Kleinen verstehen recht schnell, was sie nicht tun sollen. (Und sollte das Zähneschaben erst nach einer Weile beginnen, dann ist die Maus evtl. satt oder hat die Brust leergetrunken & "spielt einfach nur noch". Dann Stillen auf der Seite bzw. ganz beenden - unverzüglich.)
Beißen tut sie auch schon manchmal 😅. Hab grad mehrmals versucht, sie abzudocken, weil es mir zuviel wurde. Sie nimmt sich die Brust dann einfach wieder. Da ist sie total stur. Wenn ich sie nicht stillen würde, würde sie alles zusammen brüllen. Musste jetzt am Ende richtig energisch werden. Dann hat sie sich aber umgedreht und jetzt schläft sie. Sie trinkt auch nicht die ganze Zeit, sondern nuckelt zum Einschlafen. Anders schläft sie nachts gar nicht.
DAS meine ich! Nimmt sie 'nen Nuckel? (Und dann lass sie halt mal brüllen - du hast sie ja trotzdem im Arm & sie ist nicht alleine. Dann rede ihr - und DIR - gut zu, dass Du das Beißen & Schaben nicht willst, weil es echt weh tut. ...die Mäuse verstehen mehr, als man denkt! Und auch DIR hilft es, dies zu sagen & dann konsequent zu sein.)
Im Sinne DEINES Wohlergehens - lass ihr das Beißen & Schaben nicht weiter durchgehen! ...die lernt das wirklich recht schnell, wenn Du konsequent bist!
Ein Baby darf mit mir eigentlich alles machen - aber nicht mich verletzen, hauen etc. - das ist kein "Bedürfnis"!