Hallo hatte schonmal eine Frage zum Thema schreien lassen gestellt. Muss aber nochmal fragen weil es mich schon plagt und ich nix falsch machen will. Mein kleiner 8 Wochen steigert sich ja immer total ins schreien rein. Er wird total rot und kreischt wie eine Katze. Wenn ich ihn hoch nehme hört er kurz danach auf, leg ich ihn wieder ab wird es wieder so schlimm. Ich hab ne liege die zieh ich von Raum zu Raum. Wenn er im selben Raum wie ich in der liege liegt und ich mit ihm rede mir dabei die Zähne putze auf dem Klo sitze mein Gesicht wasche und er trotzdem schreit wie am Spieß und kreischt absolut hysterisch geht da sein Urvertrauen kaputt? Ich mein mitten auf dem Toilettengang ist schlecht mit aufstehen und danach will ich mir noch die Hände waschen. Das dauert nen Augenblick und da ist er schon total am ausflippen. Heute war er mit meinem Mann und mir zusammen im Bad wir haben uns gewaschen mein Mann musste zur Arbeit und ich musste mich fertig machen weil ich noch bei Frauenarzt für nen Termin dazwischen geschoben wurde musste also alles zügig gehen. Ich hab dann ein schlechtes Gewissen. Ist das alles so okay auch wenn er absolut hysterisch wird? Wie macht ihr das wenn ihr weg müsst zum Termin oder Sachen macht wos halt ohne trage gehen muss?
Urvertrauen
Nein das ist natürlich nicht schreien lassen.
Du bist ja in der Nähe und er hört deine Stimme. Was denkst du wie das Mütter machen die Zwillinge haben? Da muss der andere auch mal ein paar Minuten warten während der andere zum Beispiel gewickelt wird.
Schreien lassen bedeutet ihn längere Zeit alleine in einem Raum schreien zu lassen.
Aber wenn du im gleichen Raum bist und mit ihm redest, wird das sein Urvertrauen nicht kaputt machen.
Lg
Genau! Das ist absolut nicht schreien lassen!
Du bist ja da und versuchst ja auch zu beruhigen.
Spätestens wenn noch ein anderes Kind da ist muss ein Baby manchmal "warten".
Wenn ich meiner zweijährigen die Windel wechsle/essen mache/... Kann ich auch nicht immer gleich zu meinem Baby. Das stresst ungemein, aber was soll man machen. Die "große" muss ja auch versorgt werden.
Würde das schon das urvertrauen zerstören, gäbs ja nur "normale" erstgeborene und alle anderen wären "emotional kaputt".
Mach dir nicht zu viele Sorgen! Du bist ja da!
Lg
Nein, ist es nicht. Du bist ja für dein Baby da. Manchmal geht es leider nicht anders. Zum Beispiel beim Auto fahren. Bist du noch sehr jung? Liest du viel im Netz oder hast du einen dieser vielen Geburtsvorbereitungskurse besucht, wo meiner Meinung nach, sei es in den (sozialen) Medien oder auch in diesen Kursen viel Angst geschürt wird. Nicht in allen, es gibt auch sehr sehr gute Hebammen, meine 2. Zum Beispiel, war so eine, sie hat mir das Stillen gerettet. Bitte liebe Mädels, hört mehr auf euren Instinkt als auf den ganzen Blödsinn auf I* und F* USW. Und ich wünschte, dass einige Hebammen bitte in den Kursen auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht völlig unerfahrenen werdenden Mütter so eine Panik machen.
Das kann dein Baby ab, ganz sicher.
Schreien lassen bedeutet, dass du ganz bewusst und zu Erziehungszwecken nicht auf dein Baby reagierst.
Aber Menschen müssen auch mal zur Toilette oder was trinken oder sich Schuhe anziehen. Sogar Mütter.
Und manchmal passiert das genau dann, wenn das Baby schreit. Aber du redest mit ihm und bist dann ja auch schnell wieder bei ihm. Noch ist er sehr klein, aber irgendwann wird das auch besser und sie beruhigen sich zumindest kurzfristig auch wenn sie dich nur hören.
Beim ersten Kind hatte ich auch immer Angst, das Urvertrauen durch irgendwas zu zerstören. Deine Sorge ist mir demnach sehr verständlich. Sie ist aber auch unnötig. So schnell kriegen die Kleinen auch wieder keinen Knacks.
Stresse dich da nicht so, passt doch alles. Bei der ganzen "Urvertrauen"-Geschichte geht es wirklich um absolute Vernachlässigung und nicht darum, dass ein Baby mal 5min Warten muss (auch wenn es warten nicht versteht, da es kein Zeitgefühl hat), weil man als Eltern nicht alle Bedürfnisse und Verpflichtungen ausschalten kann.
Bedenke, da es vor der Moderne keine gut funktionierende Verhütung gab, waren mehrere Kinder die absolute Regel. Mit mehreren kleinen Kindern muss immer jemand warten.
Auch wenn es einem als mama das Herz bricht - nein, das ist nicht schreien lassen und davon geht auch nicht das Urvertrauen kaputt. Du musst Zähne putzen und aufs Klo und manchmal hat man wichtige Termine.
Du sprichst dabei mit deinem Kind, du bist da. Meine hatte anfangs schreiattacken und sich nicht mal auf dem Arm beruhigt 🤷♀️
Auch jetzt weint sie manchmal, wenn ich auf Klo bin oder die Einkäufe weg räumen muss oder mitten während der Fahrt. Ich rede und singe dann und bei der nächsten Möglichkeit wird getröstet. Aber Instant geht es nicht 🤷♀️ Zumindest nicht immer.