Honig 4 Monate altes Baby

Guten Morgen ihr Lieben, gestern morgen hat meine Schwiegermutter meiner Tochter etwas Honig gegeben bzw 2x dran lecken lassen an einem Keks was flüssig drauf war ich hab es gestern Abend gegen 18 Uhr erst erfahren und habe natürlich sofort im Krankenhaus angerufen die sagten solange es ihr gut geht und keine Symptome hat ist alles gut. Jetzt mache ich mir trotzdem sorgen 😢

1

Hey
Bleibt ruhig,sie hat nur 2 mal gedeckt nicht das halbe Glas gefuttert...
Honig soll im 1 jahr vermieden werden,aber dein baby stirbt nicht dran wenn sie jetzt 2 mal dran geleckt hat.
Sag deiner Schwiegermutter das babys kein honig essen sollen (vllt wusste sie das nicht)und gut ist.

Lg

2

Hi,

Honig ist jetzt nicht per se tödlich.
Nur wenn er verunreinigt ist mit den Bakterien, dann ist es gefährlich.
Früher war es normal, dass die Kinder Honig auf den Schnuller bekommen haben, trotzdem kam es sehr selten vor, dass ein Kind erkrankte. Und zwar so selten, dass es unsere Mütter heute noch nicht wissen, das man keinen Honig geben sollte.

Die Wahrscheinlichkeit das dein Kind jetzt von den geringen Mengen was abbekommen hat ist wahrscheinlich unter 1%.

Erklär deiner Mutter und am besten gleich dem Rest der Verwandschaft auch, dass Honig ein rohes Lebensmittel ist und daher im erste Jahr nicht gegeben werden soll
Steht auch meistens hinten drauf.

3

Naja jetzt kannst du eh nix mehr machen 🤷‍♀️ Bitte die SchwiMu ins Gebet nehmen, dass Honig tabu ist (und erklären warum).

Ich drücke die Daumen, dass der Honig nicht belastet war. Aber es ist sicher alles gut ;)