Wann Zeit nur für Mama?

Hallo! 👋🙂
Wann habt ihr euch das erste mal eine Auszeit ohne Bereitschaft genommen?
Mein kleiner wird Nächte Woche 6 Monate 😁 und ich hab das Gefühl das ich eine Auszeit nur für mich brauche.
Meine Auszeit
bestand bis jezt darin das ich kurz 30 min einkaufen war weil etwas fehlte oder auch schon mal länger wenn ich nen Arzt Termin hatte. Mein Mann hat immer auf den kleinen aufgepasst.
Wenn wir daheim sind übernimmt mein Mann eh auch. Nur bin ich ständig in Bereitschaft. 😅🙈🤷‍♀️
Achja einmal war ich beim Friseur für Spizen schneiden.
Sollte ich die Zeiten einfach mehr genießen oder ist auch schon die Auszeit nur für mich drinnen?
Würde gerne für ne Stunde in so ne Art dampfsauna.
Wann habt ihr euch eine Auszeit genommen und was habt ihr Gemacht?

Ich danke euch schon mal. 😊

Auszeit nehmen?

Anmelden und Abstimmen
12

traurig, dass du es in dem letzten Halben jahr nicht zu mehr gebracht hast, -- aber das liegt an Dir und an Deinem persönlichen Hormonhaushalt und Frisch-Mama-Gluck-Verhalten.

Du hast JEDEN Tag die Möglichkeit, sobald Dein Mann zuhause ist, genauso wie Wochenends die Möglichkeit, dich mal ne Weile rauszuziehen.

Da heisst es einfach nur MACH ES! ......
und ja: du gehst bald am Stock,wenn du nicht wieder mehrmals in der Woche mal hier und da alleine rausgehst...., Sport machst, zum Kurs gehst, Freunde triffst oder nur mal in Ruhe alleine einkaufen gehst... ----- du musst es einfach nur machen und für dich erkennen, dass du nicht alleine 24/7 verantwortlich bist, sondern, wenn sich Gelegenheit bietet eben Oma, wie Papa genauso gut mal ne zeitlang da sein können.

wenn du es bewusst selbst aktiv nicht schaffst, dann lasse dir "von aussen" termine vorgeben: z.B. Sport-Kurs -- oder jeden Freitag abends alleine einkaufen (+bummeln) gehen oder eben mal ein paar Bahnen ziehen und in die Sauna an einem festen Tag in der Woche oder Monat...

wichtig ist: mach es .... und komme aus der Haltung raus, zu wärst 24/7 zuständig. das bist du nicht.

16

Ui 😨 So alt bin ich noch nicht das ich mit Stock gehen will. 😂😂😂 muss mir das gerade bildlich vorstellen. Ich mit Kinderwagen und Stock.... 🤣🤣🤣
Ich weiß das war nur ein Sprichwort.
Dieses frisch-mama-glück hat mich fest im Griff und ich genieße es auch mit den kleinen viel zu machen.
Cafe trinken, spazieren, Freunde treffen wird alles gemacht. Nur mit den kleinen Sonnenschein. 🌞

1

Meine ist heute auch 6 Monate geworden. Da ich voll stille und Motte tagsüber oft kommt (schläft nachts manchmal sogar durch oder kommt nur einmal, hat ja auch was) kann ich eh nie lange weg.

Ich hab tatsächlich kein Bedürfnis nach „Auszeit“. Ich bin wie du ab und zu ohne Baby unterwegs. Aber wenn mein Mann zu Hause übernimmt, bin ich eigtl auch entspannt. Er macht das wunderbar und wenn er nicht mehr kann, kommt er zu mir. Ich muss aber quasi nie zu ihm hin und daher hab ich dieses „bereitschaftsgefühl“ selten 😅 vllt ist das entspannender.

Daran musste ich aber auch arbeiten. Ich muss mir immer wieder sagen, papa kann das alles ganz genau so wie ich. Außer stillen. Aber er kann beruhigen, trösten, zum schlafen bringen, spielen, wickeln... er macht es halt vllt anders als ich, aber da darf ich mich einfach nicht einmischen (auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt).

Motte liebt ihren papa aber abgöttisch. Kommt er heim, wird sofort gestrahlt. Egal was ich vorher gemacht hab, um die Laune zu heben 😅

5

Der kleine strahlt seinen Papa auch sofort an wenn er ihn sieht. Papa kann auch alles wunderbar (eben nur anders).
Sowie du das schreibst denke ich muss ich an mir arbeiten. 😅

20

Das ist toll wie du den Papa vertrauen kannst. Ich vertrau ihn auch aber muss immer schauen gehen muss das auch lernen und ihn einfach machen lassen 😄

2

In "Bereitschaft" bin ich quasi immer - auch nach 3 Jahren noch 😉 Das heißt, wenn ein Notfall wäre, dann würde ich sofort alles stehen und liegen lassen und zu meinem Kind wollen...
Das heißt aber nicht, dass ich das Handy permanent anstarre, aber ich wäre prinzipiell überall erreichbar...
Ich war das erste mal 6 Wochen nach der Geburt auf einem Konzert, ca. 3-4 Stunden weg insgesamt. Dann eher unregelmäßig mal für einen Tag oder mit meinem Mann mal für 1 Nacht und nach 1,5 Jahren 3 Tage mit einer Freundin im Urlaub. Sowas wie Fitnessstudio, Friseur, einkaufen, einen Kaffee trinken gehen, ... zähle ich gar nicht mit.

Eine Stunde Dampfsauna sollte doch kein Problem sein 🤗 Ob und wie du die anderen Dinge für dich zählst und empfindest, kann dir niemand vorschreiben...

10

Ich würde auch sagen das man einkaufen nicht zählen kann. Zum Friseur nehme ich ihn nur nicht mit wegen den gazen gerüchen Farbe, dauerwelle und so. Sonst ist mein kleiner immer bei mir.
Ich bekomme in kleines bisschen ein "schlechtes" gewissen. Wenn ich daran denke 1 Stunde dampfsauna und auch noch geld ausgeben was eigentlich ein kleiner Luxus ist. 😅

19

Naja, du musst auf dich aufpassen,...
Wenn du selber sagst du brauchst das , solltest du es dir gönnen, bevor du auf dem Zahnfleisch läufst...

3

Ich glaube, dass muss jede Mama individuell entscheiden. Für mich gibt es da kein richtig und falsch.
Manche Mamas kreisen den ganzen Tag um ihr Baby und wollen nicht mal, dass der Papa die Windel wechselt. Andere sind froh, wenn sie mal eine Stunde (oder auch 2) für sich haben.
Wenn du der Meinung bist, dass es dir gut tut und der Papa sich um das Baby kümmern kann, dann spricht doch nichts dagegen. Und es geht ja auch nicht um eine Woche oder ein Wochenende, sondern um 1-2h. Vielleicht merkst du nach der Zeit auch, wie sehr du dein Baby vermisst und kannst die Zeit mit ihm dann wieder viel mehr genießen 😉

11

Danke dir.
Vermissen werde ich ihn auf jeden Fall. 😊
Eine Sauna habe ich das letzte mal vor.... mhhh.... über 7 Jahr gesehen.

14

Na dann wird’s Zeit 🤗

Mir tut es auch gut zwischendurch mal was für mich zu machen und meine kleine hat dann wieder eine entspannte Mama 😉 Davon hat sie meiner Meinung nach dann mehr, als wenn ich immer um sie rum bin und mir irgendwann die Geduld fehlt 🤷🏻‍♀️

4

Definitiv, nimm dir die Auszeit! Eine Stunde schaffen die beiden schon. Stillst du? Wenn ja, klappt das Abpumpen?
Meine war knapp 3 Monate, als ich mal mit Freunden ins Kino gegangen bin. Es hat nicht so super geklappt, weil ich vorher zu wenig abgepumpt hatte. 😅 Das Trinken aus der Flasche war auch keine Offenbarung für sie. Aber immerhin ging das Drama zu Hause erst los, als ich schon fast auf dem Weg nach Hause war.
Dann war ich mal unterwegs, als sie 4 Monate alt war, da hat es super geklappt. Ich war vom frühen Abend bis nachts weg.

6

Ich stille nur noch morgens und abends.
Ich hatte von Anfang an zu wenig milch. Durch den KS kahm das kolostrum erst nachdem ich 2 Tage alle 3-4 Stunden abpumpen war und ihn auch immer angelegt habe.

7

Im Mai, da war mein Krümel 7 Monate. Ich stille und habe aber abgepumpte. 3 1/2 Stunden Kino! Ich konnte einfach nicht mehr abwarten und wollte unbedingt Avengers Endgame sehen. Was soll ich sagen, es war Null Problemo
Papa und Zwerg waren spazieren, haben gespielt, gefüttert, neuen Laufstall aufgebaut... Mamas haben immer irgendwie im Hinterkopf, ob wohl alles klappt. Aber in der Regel klappt schon alles ;)

8

Avangers Endgame 👍🏻

9

Ich geh 3x die Woche eine Stunde ins Gym. Es tut sooo gut! Das erste mal kam sie noch im Schlepptau mit Mann aber dann hab ich selber gemerkt, dass sie nicht gut schlafen kann, wenn Gewichte fallen gelassen werden etc.. und ab da blieb sie die Stunde mit „besserem“ Gewissen daheim. Davor wird gestillt und meistens schläft sie in der Stunde am morgen genau..

13

Danke. 🙂
Da geht mein "schlechtes" Gewissen etwas zurück.

18

Ja definitiv, die ersten paarmal hab ich noch ständig aufs Handy geschaut, aber jetzt nurnoch 1-2x oder so.. geht ganz gut.. sie ist 5,5 Monate.. und wenn es dringend ist, ist mein Mann in 5 Minuten im Gym..

15

Ich bin ab dem zeitpunkt wo ich die stillzeiten grob einschätzen konnte einmal in der woche abends 2 std schwimmen gewesen. Zur not war immer milch eingefroren.

Auch eine mama braucht ihre auszeiten. Respekt das du es 6 monate ohne gesxhafft hast.

Jetzt wo der zwerg bald 1 jahr alt ist nehme ich mir täglich 30 mins für mich alleine oder auch mal einen längeren abend.

17

Danke. 😊
Ich liebe und genieße es einfach Mama zu sein. Der beste Job für mich. Zusammen mit meiner "richtigen" Arbeit. (Bin im Kiga 🤣) Der Wunsch war eben schon sehhhhr groß.

22

Ich liebe es auch und ich arbeite auch im kiga ABER ich muss mich ab uns an "abreagieren" bzw meine überschüssige energie loswerden sonst spannt sich der geduldsfaden doch sehr. Außerdem tut es einfach gut

21

Ich bin alleinerziehend, also 24/7 im "Dienst" 😅
Die erste Auszeit für 4/5std hatte ich als er 3Monate alt war, aber eigentlich hab ich da das Geschrei von meinem Baby mit dem von 100 anderen Kindern getauscht (Kindertheater mit dem Neffen), war aber trotzdem schön mal raus zu kommen 😊
Sonst beschränkt sich das auf alle paar Monate wenn ich mal zum Friseur gehe, dann kommt er zu Opa. Oder mal die 10min im Freibad wenn ich mit Freunden war um mal etwas zu schwimmen.
Oder wenn eine Freundin da ist, dann ist er eigentlich nur bei ihr, als er noch ganz klein war (so 1-3Monate) hab ich die Zeit dann mal genutzt um nicht nur 5min duschen zu gehen 🤭😅

Jetzt freu ich mich auf Donnerstag, da geh ich zum Nägel machen, normalerweise war er immer dabei, aber diesmal geht er für die Zeit zu einer Freundin... Die freut sich schon richtig darauf 😊

26

Hut ab. Ich habe großen Respekt vor Alleinerziehenden. Ich hoffe das dein kleiner pflegeleicht ist. 😉
Genieße den Donnerstag. 🙂