Huhu,
Ich wollte gerne wissen wie ihr das macht, weil ich total ratlos bin.
Mein Sohn hat bis jetzt alle Impfungen total schlecht vertragen. Die letzte war aber so schlimm(nachts sogar mit Notarzt weil er wegen dem Fieber komisch geatmet hat), dass ich so Panik habe vor einer neuen. Er ist durch mit den 6 Fach Impfungen und pneumokoken.. aber jede Impfung hat ihn und uns total umgehauen. Er ist super pflegeleicht und immer wenn wir einen Rhythmus hinbekommen haben und alles super war kam die nächste impfe und alles war im A...! Die letzte Impfe sitzt mir selber noch total in den Knochen, da ich eine komplette Nacht mit herzrasen aus Angst um ihn im Bett wach lag.
Die Ärztin meinte sie empfiehlt uns in 1 Monat direkt (es wären zur letzten impfe 6 Wochen Abstand) die meningokokken b impfe zu machen, da wäre er 6 Monate alt. Ich habe mich belesen und natürlich habe ich Panik das er durch erwachsene angesteckt werden könnte im Winter (die KIÄ Sagte, im Winter sei durch Erkältungszeit etc. Die ansteckungsgefahr höher), aber ich denke eine Pause wäre fast das beste für ihn erstmal.
Wann habt ihr denn eure Mäuse impfen lassen dagegen und wie alt waren sie und wie haben Sie die vertragen?
So viele Fragen ..aber durch die letzte bin ich echt super verunsichert.
Möchte übrigens gerne keine Grundsatzdiskussion über das impfen:)
Liebe Grüße ❤️
Wann Impfung meningokokken b?
Hallo,
Wir haben die erste Impfung mit 15 Wochen geben lassen. Am gleichen Termin haben wir die 2.Impftermin für 6-fach und Rota gehabt. Sie hat drei Tage gequänelt und war zickig. Man sah ihr an, dass sie Schmerzen hatte, also hat sie zur Nacht ein Zäpfchen bekommen. Aber sie blieb Fieberfrei.
LG Morgain
Hallo,
Wir haben die Meningokokken B auch so mit 3 Monaten das erste Mal geben lassen. Wenn dein Kleiner die Impfungen so schlecht verträgt: frag die Ärztin ob sie euch eine oder zwei Nächte stationär aufnimmt falls dir das wohler ist. Bei uns ist das möglich.
VG
Meine Maus bekam die Impfung mit 15Monaten und hatte bis auf die erste 6fach Impfung alle gut vertragen.
5 Stunden nach der B Impfung ging es ihr zunehmend schlecht. Ihre Temperatur lag bei ca. 38 Grad als wir ihr ein Paracetamol Zäpfchen geben mussten. Sie muss wohl furchtbare Kopfschmerzen (häufigere Nebenwirkung) gehabt haben und Schmerzen an der Einstichstelle, die am nächsten Tag geschwollen und schmerzempfindlich war.
Deshalb zögert bitte nicht frühzeitig Schmerzmittel zu geben um den kleinen einfach so viel Leid zu ersparen. Sie können sich ja leider nicht selbst helfen. Messt fieber in kurzen Intervallen und reagiert einfach schnell. Dann muss sich euer Baby nicht so quälen.
Habe aber auch von anderen gehört, wo es keine Nebenwirkungen nach der B Impfung gab.
Huhu, wir haben die Meningokokken B gestern lassen.
Unsre Tochter ist 6,5 Monate alt. Ich wollte sie erst mit/nach 6 Monaten impfen lassen, da dann eine Dosis weniger geimpft werden muss.
Bis jetzt hat sie die Impfung weggesteckt, als wäre nix gewesen, kann also noch nicht sagen, ob noch was kommt, denke aber nicht. Allerdings hat sie bis jetzt alle Impfungen super vertragen.
Hallo, ich glaube das ist so nicht richtig. Erst wenn die erste Impfung im zweiten Lebensjahr erfolgt, also nach dem 1. Geburtstag, ist es eine Impfdosis weniger.
So wie ihr geimpft habt, haben auch wir die erste geimpft und somit sind es 3 insgesamt.
Würde da nochmal genauer nachfragen. Bei uns sind es auf jeden Fall 3.
Guten Morgen, wenn dein Baby die bisherigen Impfungen, die von der Stiko empfohlen werden, bereits so schlecht vertragen hat, dann würde ich an deiner Stelle erst einmal mit weiteren Impfungen warten! Auf folgendem Link siehst du die Stellungnahme vom Robert-Koch-Institut, warum die Meningokokken B Impfung noch nicht in die Impfempfehlung aufgenommen wurde. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.html Was hast man von einem Schutz vor ein paar Krankheitserregern, wenn das Kind krank geimpft wurde?! Jedes Kind hat nun mal eine eine eigene Konstitution und nicht jedes Kind verträgt eine Impfung gut. Und auch, wenn bleibende Impfschäden selten sind, es gibt sie. Wenn mein Kind so auf Impfungen reagieren würde, wäre ich vorsichtig und hellhörig und würde mich differenziert mit dem Thema auseinandersetzen! Alles Gute
Wir haben die erste Impfung mit knapp 7 Monaten geben lassen. Die 2. erfolgt mit etwas über 9 Monaten. Die 3. erst nächstes Jahr. Wir haben so impfen lassen, damit sie etwas Verschnaufpause zwischen den Standardimpfungen hat.
Alles Gute!
Doofe Frage steht die Impfung im impfpass ? Im Internet habe ich gerade nur von der menimgokokke c gelesen.
Hab gerade nochmal nach gelesen. Da es keine Standart Impfung ist machen wir das nicht.
Aber an deiner Stelle würde ich auch warten wenn die kleine Maus das so schlecht vertragen hat.
Meiner wurde mit knapp dreieinhalb Jahren geimpft 😉 Die 6fach und später mmr sind doch die wichtigsten Impfungen. Macht vielleicht erstmal ne Pause.