Ich habe seit der Jugend selbst immer wieder Probleme mit den Knien, weil ich sie oft verdreht habe und in der Jugend noch auf dem Boden rumgekrochen bin.
Jedenfalls habe nur ich (meine Frau und die Hebamme haben das bislang nicht feststellen können) bei unserem kleinen bemerkt, dass sein eines Knie beim wickeln manchmal Knackst. Wenn man eine hand aufs knie legt und mit der anderen das Bein streckt und anwinkelt (während er es nicht anspannt) fühlt man das manchmal.
Man hört es auch an dem Knie, wenn er das Bein angelegt hat man dann mit dem unteren beim leicht kreist.
Bis zur u3 ist es leider noch eine kleine Weile. Dennoch würde mich interessieren, ob sich sowas im Laufe der Entwicklung wieder gibt?
Immerhin sind ja Knochen und Knorpel noch ganz jung und völlig am Anfang der Entwicklung.
Er trinkt auch gut und ausschließlich Muttermilch.
Ich hoffe doch, dass das so nicht weiter schlimm ist. Ich selbst habe zwar keine Probleme mehr mit meinen Knien, aber bei mir hört man die auch oft genug 😕.
Wäre blöd, wenn er von Anfang an Probleme mit dem Knie hat.
Knacken im Knie
Huhu, ich kann dir vielleicht nicht sagen was dies mit dem Knie ist aber mein Kleiner (zwei Wochen alt) hat genau dasselbe. Denke nicht das dies weiter bedenklich ist und es sich nach einer Weile bon selbst geben wird. Die Knochen sind ja im Gegensatz zu unseren auch noch sehr weich daher würde ich dieses knacken als normal einstufen.
Alles Gute!!
Bei meinem Baby knackt auch immer was.. ist normal anscheinend 😅
Unsere Tochter hat das auch ab und zu. Grade am Anfang hat bei ihr alles geknackt 🙈
Laut Ärzten und Hebamme normal und jetzt mit 6 Monaten ist es ganz selten :)
Danke allen. Da bin ich erstmal deutlich erleichtert :)
Ich werde bei der u3 nochmal den Arzt fragen, aber dann weiß ich ja, dass er vermutlich ähnlich reagieren wird.
Dass das bei einem 3 Wochen alten Säugling noch weg geht, war auch meine Vermutung. Gerade wenn Knorpel und Knochen noch gar nicht ausgebildet sind.
Ja das ist erstmal echt erschreckend. Mein Mann hat zu Hause täglich die Hebamme gefragt, ob das ok ist, er hatte immer Angst, er macht was kaputt, weil es so knackt beim wickeln 😂
Aber alles ok 👍
Hallo
Ich glaube auch nicht dass das bedänklich ist. Unsere kleine hatte das zwar nicht im knie, aber in der schulter. Hat mir auch zuerst einwenig angst gemacht, war auch mein erstes kind.
Sie ist nun über vier jahre alt, vom knaken hört und spürt man nix mehr.
Glg alyal
Was ich noch vergessen habe, ich hatte das knacken im jungen alter von ca 10 bis 16 jahren. Mein kinderarzt meinte damals das kann auch vom wenig trinken kommen. Bei war es das. Hab immer sehr wenig getrunken, als ich dann wirklich 2 bis drei liter getrunken habe war es nach einer woche weg. Die schmerzen auch. Aber das war nicht auf babys bezogen.
Waren nun zur U3. Hab einmal am Anfang und dann nochmal zum Ende gefragt, da ich trotzdem etwas unsicher war.
Die Ärztin meinte, wir sollen uns da mal keine Gedanken machen. Sie hätte nichts so recht feststellen können... aber das ist manchmal halt so und nicht schlimm.
Beruhigt mich zwar auch nur mäßig, aber mit den Aussagen hier dazu denke ich, dass das schon normal sein wird.
Danke nochmals :)
Bin iwie nach wie vor beunruhigt. Es wurde zwar von allen Seiten gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, aber beim wickeln merkt man schon ein deutliches knacksen.
Man fühlt es auch immer wieder beim Hand auf den Knie halten oder wenn man die Beine eben per Hand zum Strecken anregt. Wenn er das selbst alles macht, dann hört man das weniger.
Aber gerade beim wickeln, wenn der dann strampelt und man die Beine auch Mal hochhalten muss, merkt man das öfter.
Wie lange war das knacksen bei euch und wann ging es endgültig weg bzw. Wurde besser?
Ein Zweitarzt kann man hier nicht mehr fragen, weil die einen nicht mehr aufnehmen 🙄.