Impfungen

Hallo Mamis,

Welche Impfungen sind sinnvoll machen zu lassen?

1

Hallo, meiner Meinung nach alle, die von der Stiko empfohlen sind.

2

Wir lassen auch nach stiko impfen. Unser Kinderarzt hat uns aber auch ganz tolle Info-Broschüren mitgegeben. Dort war jede Impfung auch mit möglichen Nebenwirkungen genau erklärt. So konnten wir uns vor der Entscheidung informieren

3

Bei unseren beiden Großen haben wir 5fach statt 6fach geimpft. Und wir haben etwas später mit den Impfungen begonnen.
Da wir auch nie bei Erkältung etc. geimpft haben, hat es insgesamt dann länger gebraucht, bis sie fertig waren. Die Hepatitis B Impfung haben wir Jahre später in Kombination mit A impfen lassen. Allerdings nur 1mal, nicht doppelt.

Ob die Impfungen alle sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen. Gegen Windpocken würde ich jetzt wahrscheinlich weglassen, weil die Kinder trotzdem erkranken. (Aussage des Kinderarztes)

4

Wir lassen auch alles impfen. Außer gegen Rotaviren. Da sagt selbst unser Kinderarzt ist kein Muss.
Wir lassen auch gegen Windpocken impfen und zwar aus dem einen Grund die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind später eine Gürtelrose bekommt ist viel geringer. Nur noch bei 20% .

5

Ich impfe all das gegen das ich geimpft bin. Nicht mehr. Rotarviren finde ich und mein kiga Quatsch (möchte keine Diskusion auslösen). Dubworst hier viele verschiedene Meinungen hören. Ich kann dir nur den Tipp geben und informier dich über vor und Nachteile aus unterschiedlich Quellen.

6

Bitte besprich das mit deinem Kinderarzt. Nur er kennt dein Kind und kann das fachlich beantworten.
Wenn du dich selber über die einzelnen Impfungen informieren willst, dann schau dir die Seite vom Robert Koch Institut an.
Andere Internetseiten sind eher nicht zu empfehlen, weil es für Laien schwierig ist die Informationen, die man da findet, entsprechend einzuordnen. Und vieles was da so geschrieben steht ist halt leider einfach Schwachsinn.

Nur der Vollständigkeit halber, wir haben alles nach Stiko impfen lassen. Zusätzlich Meningokokken B und die MMR wird jetzt vorgezogen mit 10 Monaten geimpft, damit sie einen Schutz hat, wenn sie einen Monat später in die Kita kommt, wo es keine Impfpflicht gibt.

7

Wir impfen auch nach StiKo. Das einzige, was ich mir zukünftig überlegen würde, wären die Rota-Viren. Unsere hat eigtl keinen Kontakt zu anderen (Kita-) Kindern und hat diese Impfung echt mies vertragen.

Andererseits ist sie ja auch schon sinnvoll und beim geschwisterkind wieder „notwendig“, weil dann ein Kita Kind im Haus wäre 😂

8

Wir impfen nach stiko, wir haben uns auf der Seite des rki informiert. Die Informationen sind da sehr umfangreich und mit Quellenangabe.

9

Hi
Wir impfen nach Stiko, außer Rota, die nicht, dafür aber Meningokokken B.
Lg