Guten Morgen ☺
Wir kommen gerade von der U6 und eigentlich ist es super gelaufen. Nur habe ich jetzt einen Blick ins Heft geworfen und mir ist aufgefallen, dass die Zunahme zur letzten Untersuchung relativ klein ist.
Ende Mai hatte er knapp 8,4 kg und 68 cm und heute waren es etwas mehr als 10 kg auf 73,5 cm. Grundsätzlich ist er damit etwas über der 50er Linie, aber es kommt mir doch arg wenig vor für die letzten 4 Monate, vor allem weil er vorher immer gut zugelegt hat.
Ist das normal?
Ach, und er hat kurz nach der U5 mit Krabbeln angefangen und ist viel und flott, falls das irgendwie mit reinspielt.
Keine große Gewichtszunahme U5-U6
Ja das ist total normal. Meine hatte zur U5 schon deutlich weniger zugenommen als vorher, aber sie wird ja auch immer mobiler.
Meine Nichte hat im gesamten 2. Lebensjahr kaum zugenommen und selbst das ist ok. Sie flitzen und rennen ja auch immer mehr.
Ich finde, eure Werte klingen gut :) und wenn der Arzt nix sagt, ist alles super :)
Das ist ganz normal, am Anfang entwickeln sie sich körperlich so rasant, was dann mit ein paar Monaten langsam weniger wird.
So lange sich die Perzentilen für Größe und Gewicht einigermaßen gleichen, ist alles in Ordnung.
Total normal. Da hat meine Kinderärztin auch extra drauf hingewiesen. Wenn das mit Krabbeln und Laufen los geht, nehmen die Kleinen kaum noch zu, manchmal sogar ab. Ist ja auch logisch wegen der Bewegung. Meine hat in 2 Monaten keine 100g zugenommen, vorher aber sehr steil und hat jetzt 8640g auf 68cm. Krabbelt und hangelt sich an Möbeln lang, 8,5 Monate, und die stagnierende Gewichtszunahme ist seit sie krabbelt.
Hallo du.
Ich schließe mich auch der 'völlig normal' Fraktion an.
Am Anfang nehmen die meisten Kinder sehr rasant zu, 150 - 300 g pro Woche sind die norm. Dadurch, dass die zwerge im zweiten Lebenshalbjahr deutlich mobiler werden, wird das in der Regel deutlich weniger. Stell dir mal vor, die Kinder würden immer weiter so rasant zunehmen und wachsen, dann wären sie mit 4 Jahren erwachsen...
Also alles gut bei deiner Maus, keine Sorge!
Und nur noch als kleines Beispiel: Unsere große Tochter hatte bei der u5 knapp 10 kg, bei der u6 waren es nicht ganz 11,5 kg.
Lg waldfee
Ja das ist ganz normal :) und wird noch weniger werden 😉
Gerade in den ersten Monaten, nehmen die Kleinen am schnellsten zu.
Unsere Maus hatte mit 8 Monaten 7,2 kg auf 68 cm. 4 Monate später mit 12 Monaten hatte sie 8,5 kg. Nun ist sie 18 Monate alt und wiegt 9,7 kg. Die Zunahme wird immer langsamer, keine Sorge 😉
Das ist normal. Bis zum 6. Monate sollten Babys ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben und zum 1. Geburtstag Ca verdreifacht, nicht etwa vervierfacht. Im Schnitt sind sie zum 1. Geburtstag 20-30 cm größer als zur Geburt.
Mein großer wog bei der U5- 7290 g und zur U6 -9720 g. Geboren ist er mit 3230. Geboren mit 52 cm, zur u5-68 cm und zur U6- 71,5 cm.
Die fangen mit 5-6 Monaten ihr Gewicht nicht mehr kontinuierlich zu steigern sondern in Schüben. Im übrigen hatte mein großer zur u7 80 cm auf 12.5 KG und zur U7a war er 91 cm auf 14,7 KG. Stell dir mal vor die wachsen bis zur Pubertät in dem Tempo wie im 1. Halbjahr?! Wir wären als Erwachsene alle über 3-4 m lang auf weit über 100 KG!^^