Urvertrauen zerstört?

Hallo ihr lieben!

Mach mich grade verrückt ob ich das Urvertrauen meines Baby zerstört habe 😥
Vielleicht könnt ihr helfen

Mein Baby ist zwei Monate alt und er hat letztens 2-3 Stunden am Stück geschrien. Mein Mann hatte ihn die ganze Zeit auf dem Arm und hat versucht ihn zu beruhigen. Er ist dann irgendwann eingeschlafen.

Seine Windel war neu und zuvor hatte er getrunken. Wussten nicht was er hat.
Nachts dann das gleiche Spiel.

Jetzt war es gestern wieder so und ich hab einfach ein zweites fläschen gemacht- er hatte noch Hunger. Er braucht nun wohl einfach mehr essen.

Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe- vielleicht hatte er die Tage auch noch Hunger als er so bitterlich geschrien hat und wir haben es einfach nicht verstanden . Der Gedanke macht mich grad richtig fertig.

War da an den 2-3 Tagen auch noch so genervt von ihm weil ich total übermüdet war. Das hat mein kleiner mit Sicherheit auch gemerkt 😫 ich hätte auch einfach probieren können ihn zu beruhigen aber hab das meinen Mann machen lassen weil ich abends mal Pause brauchte.

Jetzt hab ich ein Mega schlechtes Gewissen und totale Angst, dass mein Baby sich nicht mehr geliebt von mir fühlt oder sein Urvertrauen in mich zerstört wurde!

Er bekommt sonst natürlich alles- wir kuscheln fast den ganzen Tag - er schläft auf mir weil er sich nicht gerne ablegen lässt usw.

Aber die zwei Tage, wo er mich am meisten gebraucht hat war ich nicht richtig für ihn da.

Der Gedanke macht mich einfach fertig- hab versagt! Und dabei geb ich immer alles, lass ihn so gut wie nie schreien( höchstens mal für 2minuten wenn ich zur Toilette muss) und selbst da versuche ich zu gehen wenn er grad schläft.

Was meint ihr? Hat mein baby mich nun nicht mehr lieb und fühlt sich von mir nicht geliebt ? Zerstört man so schnell das Urvertrauen?

6

Ein Erfahrungsbericht, und ich bitte um Verständnis für meine Ehrlichkeit, es fällt mir nicht leicht, mich ganz so "nackig" zu machen, ich schäme mich auch für meine Gedanken.

Ich bin alleinerziehend, mir kann also niemand die mühsamen Momente abnehmen. Wir hatten ein paar schwierige Tage, meine kleine hat gebrüllt, um sich geschlagen und wollte alles aber auf gar keinen Fall das was ich ihr gerade anbot. Ich hatte mehr als ein Mal das Bedürfnis, ihr entweder den Hintern zu versohlen oder sie direkt an die Wand zu klatschen, damit sie endlich Ruhe gibt. Teilweise war wirklich der Wunsch da, ihr weh zu tun, damit sie innehält, sie hatte sich so in Rage geschrien, dass nichts mehr geholfen hat. Stattdessen hab ich den guten Rat befolgt, sie ins Bett zu packen, und 10min schreien zu lassen, um am Balkon wieder abzukühlen. Das habe ich nicht nur ein Mal gemacht, sondern gut 2-3 Mal pro Tag, für ca. ne Woche. Ich habe mir riesige Vorwürfe gemacht, dass ich nicht für sie da sein kann, aber der Gedanke, dass ich dadurch meinem Kind eben nicht körperlich wehgetan habe, hat mir geholfen. Die Sorge, dass sie dann kein Vertrauen mehr in mich hat war trotzdem omnipräsent. Und dennoch, jedes Mal wenn ich wieder gekommen bin, haben wir uns wieder vertragen, sie war dann meistens schon ruhig, hat sich hochnehmen und knuddeln lassen, hat die Nase in meinem Hals versenkt und ist dann meistens auch für paar Minuten eingeschlafen. Danach konnten wir auch wieder essen, pupsen, kuscheln, oder was auch immer gerade gewünscht war.

Was ich damit sagen will: die Monster wissen, dass wir sie liebhaben, auch wenn wir Mal nicht mehr können, oder sie nicht verstehen.

7

Ich finde es toll, dass du deine Gefühle so ehrlich präsentierst, denn ich glaube, dass jedesmal so eine Phase hat, die wenigsten das aber zugeben. Auch Mütter sind nur Menschen, die einen mit einem stärkeren, die anderen mit einem schwächeren Nervenkostüm.

Ich warte zwar auf den Shitstorm gegen dich, wollte aber als ersten Kommentar Verständnis dalassen 😊✌🏻

8

Hi habe mich gerade extra neu angemeldet!
Ich finde es toll und hohen Respekt für deine Offenheit!
Schwächen oder Hilflosigkeit eingestehen ist nicht einfach! Ich rechne dir das hoch an, vor allem, weil einem suggeriert wird, dass Mütter perfekt sein müssen und alles wissen müssen und wehe dem...
Dazu kommt du bist alleinerziehend und da hast du sowieso den vollsten Respekt verdient! Damals hat wirklich ein ganzes Dorf das Kind erzogen, aber das findet in der heutigen Zeit gar nicht mehr statt, wehe dem jemand wagt es sein Kind zu kritisieren!

(Etwas ausgeschweift aber musste auch mal gesagt werden)

Die letzten drei Wochen waren hier auch die Hölle... und ich bin nicht allein erziehend, aber mein Mann war immer so früh weg und kam erst heim als sie schlief, dh er hatte nichts von der kleinen! Das ging von montags bis samstags! Und sie zahnt derzeit und war die kompletten drei Wochen richtig nörgelig... ich habe mich von Schlaf zu Schlaf gehangelt... aber manches mal war es auch so extrem, dass ich genau solche Gedanken hatte... und man fühlt sich so oder so schon als versager, da man sein Kind nicht zufrieden stellen kann.

Ich habe dann einfach auf Durchzug gestellt Augen zu, sie weiter geschaukelt und tief durchgeatmet bis 10 gezählt oder mal mit geweint... wenn das nicht ging habe ich sie ins Bett gelegt und weinen lassen, bin raus gegangen und habe noch mal tief durchgeatmet (oder etwas vor mich hingeschimpft um diese Wut vor Hilflosigkeit los zu werden) und bin wenn ich mich wieder rein und habe weiter gemacht!

Und die kleine liebt mich trotzdem und knuddelt mich, lässt sich nur von mir ablegen, von daher ist „schreien lassen im Rahmen“ auch für einen selbst und auch das Baby wichtig... denn Schlafmangel trägt nicht gerade zur Beruhigung bei 🤷🏻‍♀️ Und zerreißt mich, aber bevor ich durch Übermüdung der kleine was tun würde lege ich sie kurz hin, sammeln mich draußen und geh wieder rein mit neuer Kraft!

weitere Kommentare laden
1

Jetzt schläft er auch wieder seit zwei Stunden bei mir auf dem Bauch.
Würde er das auch machen wenn er kein Vertrauen mehr hätte? Würde ich merken wenn das Vertrauen zu mir weg wäre?

Sorry Mädels, vllt übertreib ich grade aber fühl mich richtig mies

2

Ach du arme!
Macht euch doch nicht alle immer so fertig!
So schnell wird das urvertrauen nicht zerstört!
Ja vielleicht hat er Hunger gehabt, vielleicht auch "nur" bauchweh. Ändern kann man das eh nicht mehr und auch als Mutter darf man Fehler machen. wenn das jetzt überhaupt die Ursache war und er nicht sowieso geweint hätte, weil er sich einfach unwohl gefühlt hat. Aber davon wird sicher nicht das urvertauen zerstört, dann meldet er sich halt früher zum nächsten essen und trinkt dann besonders hastig.
Ihr wart für ihn da. Und das kann auch mal der Papa oder jemand anders, wenn die Mama nicht mehr kann und eine Pause braucht (und auch sonst kann das der papa😉).
Und das man manchmal genervt ist, ist auch normal. Das erste babyjahr ist halt auch besonders anstrengend und man muss da auch erst rein kommen. Später wirds vermutlich auch lang nicht einfacher (ich sag nur "terrible two", wie es dann weiter geht weiß ich noch nicht🙈).
Du bist eine tolle Mama und versuchst dein bestes zu geben!
Lg

11

Lieben Dank, dann bin ich beruhigt. Finde die Vorstellung nur so schrecklich das er vielleicht so lange noch Hunger hatte und er nix bekommen hat 😕

Aber man lernt draus ..nochmal passiert mir das nicht

3

Mache dich nicht so verrückt. So schnell wird das Urvertrauen nicht zerstört. Soweit ich weiß, wäre das auch nur der Fall, wenn er alleine schreit und keiner bei ihm ist. Aber so war es ja nicht.

Hunger ist bei Babys ziemlich unberechenbar. Manchmal haben sie drei Stunden keinen Hunger und dann dreimal pro Stunde. Also stillen bzw. Flasche würde ich immer ziemlich als erstes anbieten, wenn ein Baby schreit.

12

Dann ist ja gut!
Er hat zuvor eine Flasche bekommen und war dann auch eigentlich satt. Deshalb bin ich da gar nicht drauf gekommen das er noch mehr möchte...er scheint jetzt mehr zu brauchen. Hab es in dem Moment nur leider nicht kapiert 🙄

4

Atme erstmal tief durch! Selbstverständlich ist das Urvertrauen nicht zerstört! Wir sind zwar Eltern, aber Hellsehen können wir nicht.

Ihr macht das alles schon recht gut und manchmal liegt man halt daneben - das wird noch öfter passieren! 🤷‍♀️ Trotzdem wird euer Baby euch lieben und geliebt fühlen! :) es ist wirklich alles in Ordnung :)

13

Danke auch für für die lieben Worte!
Bin nun beruhigt. Möchte doch auch mein bestes für den kleinen geben aber manchmal weiß man einfach nicht was dem kleinen fehlt. Aber man lernt ja dazu und sich zum Glück immer besser kennen

15

Jede mama und jeder papa möchte nur das beste geben. Aber man muss sich auch einfach etwas entspannen und sich immer wieder klar machen, dass man nur ein Mensch ist und keine Superkräfte hat.

Man darf mal daneben liegen, man darf auch einfach mal genervt sein oder sein Kind jemand anderem geben, wenn man am Ende ist.

Letztlich sind entspannte Eltern die „besseren“ Eltern. Man strahlt die innere Ruhe nämlich auch aufs Kind aus. Hielt es immer für ein Märchen, aber es ist echt so.

Wenn ich einen harten Tag mit Motte hatte, bringt mein Mann sie abends ins Bett. Weil er meist dann entspannter ist und dann wird sie ruhig 😂

5

Wenn man von Babys spricht, die kein Urvertrauen bilden können, redet man von den Babys die wie nach Harrers Nazi-Erziehungs-Methoden stundenlang alleine weinen mussten und nur alle 4 Stunden zum Füttern und Wickeln hervogeholt wurden, um dann wieder für 4 Stunden alleine schreien gelassen zu werden. Und das Tag für Tag! Die Menschen die so behandelt wurden, blieben ihr Leben lang bindungsunfähig.

Du bist eine tolle Mutter und machst alles richtig! Dein Baby wird unter deiner liebevollen Fürsorge toll heranwachsen!

16

Danke, dass ist lieb 😘

9

Jetzt versuch das ganze mal rein rational zu sehen: bei wie vielen Babys müsste das Urvertrauen geschädigt sein, "nur" weil sie mal längere Zeit geweint haben? So ziemlich alle, denn man zeige mir bitte einmal die frisch gebackene Mutter, die sämtliche Bedürfnisse ihres Babys direkt auf Anhieb richtig einordnen und befriedigen kann....richtig, die gibt es nicht!
Entspann dich und mach dich wegen sowas doch nicht verrückt, da werden noch ganz andere ernstere Sorgen auf uns als Mama zukommen!
Meine Tochter hat die Anfangszeit auch recht viel geweint, weil sie viel Hunger hatte und ich dachte, ich kann ihr nicht ständig diese riesigen Mengen füttern, weil es einfach nicht ihrem Alter entsprach und sie teilweise fast 400g in einer Woche zunahm und trotzdem noch mehr trinken wollte!
Jetzt ist sie 9 1/2 Wochen alt und die meiste Zeit zufrieden, lacht mit mir und zeigt mir, dass sie mich braucht, indem sie sich von mir beruhigen lässt, wenn sie gerade mal nicht so gut drauf ist.
Du siehst also, so schnell kann man die Bindung zwischen Mutter und Kind gar nicht stören.

18

Danke, Du hast vollkommen recht! War in dem Moment einfach zu emotional und konnte nicht rational denken 🙈 aber ja, es wird wohl noch öfter Situationen geben wo er weint und ich ihn nicht direkt beruhigen kann..schon alleine beim Auto fahren etc.

Muss ich echt lockerer sehen und darf nicht mehr so krampfhaft denken, dass es schädlich wenn er mal kurz weint und ich nicht sofort da sein und ihn beruhigen Mann.

Habt mir echt alle geholfen mit euren lieben Worten und eurer Ehrlichkeit! Tolles Forum 👍🏼

10

Bindung entsteht und wächst jeden Tag. Da ist auf keinen Fall das Urvertrauen zerstört!

19

Dankeschön!