Hallöchen
Immer mehr belastet mich das, was die Ärztin vorige Woche zu mir sagte
"Ihre Tochter ist von der Entwicklung in der Norm, könnte aber weiter sein"
Meine Tochter ist bei 37+0 geboren und ist nun 12 Wochen.
Erst vor ca ein bis zwei Wochen hat sie zu lächeln begonnen. Sie lächelt noch nicht viel. Aber sie tut es. Und richtig laut lachen tut sie auch nur im Schlaf.
Sie hat großes Interesse an ihren Mobile und freut sich total, wenn man mit ihr spielt. Jedoch greift sie noch nicht selbstständig zu ihren Spielzeug oder hält es nicht in der Hand wenn man es ihr in die Hand gibt.
Auch wenn man sie auf den Bauch dreht, hält sie den Kopf noch nicht lange oben. Sie liegt sich lieber gemütlich hin.
Die Ärztin sagte auch, bei unserer ersten Kontrolle, da war meine Tochter ca 6 Wochen, kam sie ihr sehr "schlapp" vor.
Auf meine Frage, ob denn alles mit ihr in Ordnung ist, bekam ich keine klare Antwort. Nur "es wird schon alles passen mit ihr"
Mich beschäftigt alles wirklich sehr.
Kann oder muss ich meiner Tochter mehr bei der Entwicklung helfen?
Mich belastet, was die Ärztin sagte
Hey,
Bitte hol dir von einem 2ten Kinderarzt eine Meinung ein. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gemein von deiner Kinderärztin den immerhin ist nicht jedes Kind gleich. Sie wachsen, sie essen, sie entwickeln sich unterschiedlich zb unser kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und fängt an zu robben, mit 3 Wochen konnte er sein köpfchen prima selbst stabil halten und eine bekannt hat ein Kind was bei 41+4 geboren wurde die kleine konnte mit 5 Monaten das erste mal navh ihrem Spielzeug greifen und hat mit dem nächsten schub anschließend sehr viel nach geholt. Unsere Tochter ist Entwicklungsverzögert begann mit 18 Monaten zu laufen und hat mit 16 Monaten ihr erstes Wort gesprochen jetzt ist sie 5 Geistig auf dem Stand einer 4 Jahrigen körperlich ca 3Jahrige bis zum 1 Geburtstag. Mach dir nicht zuviele sorgen deine kleine merk den stress und den druck den du dir selbst machst durch eine solche irrationale aussage.
Da fehlt ein Stück text:
Bis zum 1sten Geburtstag ist Entwicklung und die Schnelligkeit der Entwicklung jenseits von irgendwelchen Erkenntnissen. Manche sind schnell andere langsam.
Huhu.
Also ich kann die beruhigen bei uns ist es exakt auch so. Der kleine kam auch bei 37+0 und ist jetzt 11 Wochen alt. Er lacht auch aber noch nicht juchzend und mit Tönen. Er hält auch noch nichts fest auch nicht wenn ich ihm was in die Hand gebe. Er freut sich riesig wenn er unter dem Mobile liegt und hasst die Bauchlage. Also wirklich identisch. Ich bin da entspannt die kleinen werden die Entwicklungsschritte schon noch machen 😉
Zum Normkind fehlen ihr drei Wochen, das macht anfangs schon was aus.
Meine Tochter war 4 Wochen zu früh, der Kinderarzt war zufrieden, es gab nur Physio wegen einer Vorzugshaltung.
Die Hebamme von der Rückbildung hatte dann bei 4 Monaten die Meinung, ich müsse Frühförderung beantragen, die vier Wochen Frühgeburt würde man nicht rechnen...
Ich hab ihr gesagt, dass Kinderarzt und Physio zufrieden sind und mir meinen Teil gedacht.
Das Kind wird jetzt 10 und ist überdurchschnittlich sportlich
Dein Kind ist genau richtig, so wie es ist!!!
Lass dir nix einreden.
Jedes Kind wächst und gedeiht anders. Das eine kann mit 6 Monaten laufen, dass andere Reden und das nächste mit stäbchen essen.
Und alle 3 sind genau so wie sie sind gut 😊
Was ist das denn für eine Aussage der Ärztin??? 😲
Jedes Kind ist anders in der Entwicklung. 🤷
Mein jüngster Sohn wurde eine Woche vor ET geholt. Konnte eigentlich von Anfang an den Kopf einigermaßen halten.
Alles was du beschreibst wie lachen, lächeln, greifen usw kam bei ihm auch erst mit über drei Monaten. Aber dann richtig und auf einmal. 😉 Jetzt ist er fast 6 Monate und fängt an zu robben.
Meine kleine ist bei 39+4 geboren worden und ist auch bissl faul....(heute 15 Wochen alt)
Kopf gehen bzw halten klappt nicht mal 30 sek und danach fällt er wie ein nasser sack runter. Plappern wollte sie auch nie wirklich und jetzt gibt's hier kein halt mehr 😅
Das erste lächeln kam mit ca 12 Wochen.
Aber sie will sich zur Zeit immer auf den Bauch drehen aber ohne starke nackenmuskulatur geht das leider noch nicht .also muss Hilfe noch her.
Das greifen wird jetzt erst laaangsam. Aber sie schafft es irgendwann.
Erst im 3. Lebensmonat hat sie Spielzeug mit den Augen verfolgt!
Jeder entwickelt sich anders.später als erwachsener sieht man keinen Unterschied mehr 😉
Hi!
Sehr seltsame Aussage deiner Ärztin! Jedes Baby das in der norm ist könnte auch schon weiter sein. So lange sie in der norm ist passt doch alles. Wenn sie hinten nach ist muss man halt schauen ob man irgendwie fördern muss (physio udgl). Ist aber offenbar nicht nötig.
Lass dich nicht stressen!
Meine große konnte von Geburt an das Köpfchen heben und dann irgendwann 4 Wochen nicht mehr (scheinbar ist der Kopf schwerer geworden und die Muskeln mussten noch trainiert werden). Das war genau zu der Zeit wo wir die Untersuchung hatten und sie es eigentlich schon hätte können müssen. Der Arzt meinte nur beobachten.
Ich will damit sagen, die Entwicklung ist nicht linear und auch nicht bei jedem baby gleich. Klar, wenn ein Baby hinten nach ist muss man sich das genauer anschauen und eventuell fördern. Ist aber per se auch nicht schlimm. Meistens kommt es aber eh von ganz alleine. Und deine kleine ist ja auch noch in der norm!
Du könntest schauen, dass du sie viel trägst, das trainiert auch automatisch den Rücken der kleinen und mögen die meisten lieber als bauchlage.
Ich hänge nur an der Aussage "wirkt schlapp". Ist das immer noch so? Dann würde ich eventuell ein Blutbild machen (ev. Eisenmangel?). Wenn das nur in der ersten Zeit war. Hatte sie vielleicht Gelbsucht?
Lg
Ich erinnere mich noch an deinen Beitrag. Ich finde deine Kiä ehrlich gesagt ziemlich unmöglich.
Wenn dein Kind in der Norm ist, ist doch alles ok?! Ja, es gibt auch schnellstarter und es gibt gemütlichere Kinder. So What?!
Ich besuche einen Pekip Kurs und 2 Kinder können schon krabbeln. Also KÖNNTE meine ja auch schon weiter sein. Oder die anderen sind einfach extrem schnell.
Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Dein Baby kam ja auch noch früher und man geht ja von ET aus quasi.
Es ist alles gut! Mach dir nicht so einen Kopf :) dein Baby erlernt alles auch noch, in ihrem Tempo!
Meine kam bei 38+3, konnte sich mit 6 Wochen auf den Bauch drehen und brabbeln kam auch früh. Aber greifen konnte sie erst mit 12/13 Wochen. Jedes Baby hat einen anderen Fokus. Und die stillen Babys sind meist kognitiv weiter, weil viel im Hirn passiert, aber das sieht man halt nicht ;)
Also: cool down! Alles ist gut :)