Baby gewöhnen

Hallo ihr Lieben, ich konnte bei meiner Kleinen 10,5 monate beobachten, dass sie dunkelhäutige Personen ziemlich lange anschaut. Ich denke, weil sie es nicht kennt. Wir haben leider keine dunkelhäutigen Freunde.
Für einige ist das bestimmt unangenehm und deshalb würde ich sie gerne daran "gewöhnen", dass nicht alle Menschen gleich aussehen. Ich hatte die Überlegung eine dunkelhäutige und eine hellhäutige Puppe zu kaufen. Habt ihr noch andere Ideen wie sie dem vertraut werden kann? In ihrem Alter finde ich es schwierig.

Über Tipps würde ich mich freuen, LG.

1

Also in dem Alter fand mein kleiner auch Männer mit Bart, oder mit Hut, Brillen, dunklen Haaren etc interessant. Denke sie merken automatisch, dass jeder anders aussieht unabhängig von der Haarfarbe.
Lg

2

...unabhängig von der Hautfarbe nicht Haarfarbe😅

3

Dunkelhäutige Puppen sind doch schon eine gute Idee. Toll fände ich noch Kinderbücher, die ganz nebenbei Vielfalt thematisieren. Da gibt es für die ganz Kleinen nicht soo viel, weil es etwas komplexer wird, wenn man das Thema vernünftig angehen will aber du kannst dich ja mal durchwühlen durchs Angebot (zb „Das Anders-Buch“, „Alle da“, „Nelly und die Berlinchen“, aber wie gesagt, alle für etwas größere Kinder). Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung, Babybücher für die Allerkleinsten über Amazon zb aus den USA zu bestellen, weil es da normaler ist, dass die abgebildeten Kinder unterschiedliche Hautfarben haben, auch wenn es nicht explizit um Diversität geht. Beispiel: „Leo loves baby time”, ist mir neulich zufällig untergekommen und das Baby um das es geht, ist braun. Viel Erfolg :)

4

Hey
Warum sollte das den leuten unangenehmen sein,es ist ein baby..versteh ich nicht..das wir Menschen alle unterschiedlich sind lernen die kinder auch ohne irgendwelche Puppen,meine große ist 3 jahre alt und wenn sie fragt warum der mann schwarz ist oder warum die frau im Rollstuhl sitzt erkläre ich ihr das ehrlich ohne sie zu dressieren...übrigens als wir diesen sommer in italien am strand waren kam ein dunkelhäutiger vorbei,meine tochter ganz laut "mama guck mal der mann hat sich nicht gewaschen.."der mann ding an zu lachen und ich hab ihr erklärt das wir alle unterschiedlich sind..und diese frage kam trotz dass in der kita wo sie seit 2 Jahren geht auch das ein oder andere dunkelhäutige kinder ist ,bzw die Eltern die man auf dem gang begrüßt..ne puppe ja kannste kaufen aber dadurch lernt sie das mit knapp 1 jahr noch nicht.

Lg

5

Ich würde sie einfach gucken lassen. Das ist doch nicht schlimm?! Klar ist Unbekanntes spannend. Und da gucken Kinder. Aber ich finde das gar nicht schlimm.

Das mit den Puppen finde ich trotzdem eine schöne Idee und sehr inklusiv :D es ist halt einfach was ganz normales ;)

6

Ich würde ein Kind nicht extra daran gewöhnen. Dein Kind wird dich früh genug noch in Verlegenheit bringen mit schau mal die Frau ist aber dick etc.
Ich hab meinem großen einfach in dem Moment erklärt, dass Menschen ganz unterschiedlich sind und gut war.

7

Ich finde auch nicht das man ein kind daran gewöhnen muss. Es guckt halt und gut. Sind doch nur blicke und keine todesstrahlen🤣🤣🤣