Mag den Nasensauger nicht

Hallo,
unsere Maus ist total verschnupft, aber sie hasst den Nasensauger und wehrt sich mit Händen und Füßen. Alleine hat man da gar keine Chance. Da hilft kein gutes Zureden oder sie mit dem Teil spielen lassen, damit die sieht, dass es nichts schlimmes ist. Ich hab sogar getan, als würde ich es bei mir selbst benutzen und es total toll finden. Ist es vertretbar, wenn einer von uns sie festhält und der andere saugt und wir sie dann gleich trösten oder zerstören wir da ihr Vertrauen und wir sollten es lieber lassen? Die bekommt an der Brust kaum noch Luft und das hört sich richtig schlimm an, aber ohne schläft sie nicht und somit ich auch nicht und ich bin selber erkältet und hatte jetzt zwei fast komplett schlaflose Nächte. Nasentropfen lässt sie sich auch keine rein machen.

1

Ein bisschen überspitzt, aber was ist dir lieber, ein Baby das weint weil es mit dir unzufrieden ist, oder eines das blau anläuft weil es keine Luft mehr kriegt?

Das muss das Monster durch, manche Sachen stehen eben nicht zur Diskussion. Mir wäre es auch lieber, ich müsste nicht jedes Jahr zum Zahnarzt, und dennoch...

3

Na so dachte ich eben auch, dass manche Sachen einfach sein müssen und dass das besser ist, als dass sie keine Luft bekommt. Aber es ist schon fies, wenn sie dafür zu zweit festgehalten werden muss, nur anders wird es nicht klappen. Sie schlägt total mit den Händen um sich und dreht den Kopf weg.

2

Mein Vorgehen bei sowas: Auf einer weichen Unterlage das Kind hinlegen. Ein Nasenloch zudrücken, Kind sanft festhalten und schnell saugen. Wenn es klappt gleich das andere Nasenloch schnell hinterher machen. Danach vielleicht noch mit Kochsalzlösung nachspülen, so wird die Nase komplett frei.
Und das Wichtigste: Tröste dein Kind gleich danach und atme sichtbar und laut durch deine Nase, sodass dein Kind dies sieht und hört. Kinder ahmen gerne nach und so lernt dein Baby vielleicht schnell verstehen, wozu diese Prozedur sinnvoll ist ;)
Ich habe auch mal an der Backe oder dem Händchen gesaugt mit dem Teil, wenn es nicht benötigt wurde, so wurde es eher als Spielzeug, statt als Folterinstrument gesehen "^,^
Klar, es ist gemein, aber anders geht es eben nicht, solange dein Kind seine Nase nicht selbst befreien kann. Schlaf ist wichtig für die Genesung und für die elterlichen Nerven.

4

Vielen Dank. Das werde ich versuchen. Das ist echt fies, aber ich hab heute ganz früh im Bett ihren Kopf zwischen meine Knie genommen, damit sie sich nicht bewegen kann (natürlich nur ganz leicht) und trotzdem konnte ich es nicht machen, weil sie den Sauger sofort mit den Händen weggeschlagen hat. Werde das nachher mit meinem Mann versuchen, sodass einer noch die Hände fest hält. Ihr zu zeigen, wozu das gut war, ist eine super Idee. Nur leider sind wir grad selber beide auch Verschnupft 😂. Ich würde alles für so einen Nasensauger geben 😂

5

Unserer wied bald 3 und mag den Sauger immer noch nicht. Wir müssen das mittlerweile zu zweit machen weil er mir allein einfach zu groß und schwer ist. Wir erklären kurz was wir gleich tun, halten ihn sanft fest und saugen so schnell wie möglich ab. Dann wird direkt getröstet und alles ist ok. Ich kenne keine Mama, die ein Kind hat, dass auf Nase absaugen steht. Da müssen die Mäuse eben kurz durch solange sie sich noch nicht selber die Nase putzen können.

6

Hallo ,
Unsere Maus wehrt sich mittlerweile auch mit Händen und Füßen.
Wir halten sie auch fest,nützt ja nichts .
Und Nasentropfen bekommen wir am besten andersherum gedreht auf dem Wickeltisch in die Nase.
Lg

8

Dann machen wir das eben auch so. Es nützt wirklich nichts. Anders herum auf dem Wickeltisch ist ne prima Idee. Das werde ich testen.

7

Meine mochte den auch gar nicht. Ich hab sie dann tatsächlich gezwungen, weil sie auch nur gejapst hat 🤷‍♀️ Da war sie 8 Wochen.

Jetzt ist sie 6 Monate und augenscheinlich hat es nicht geschadet 😅

Ich hab sie auch einfach direkt danach getröstet. Aber es war nun mal notwendig 🤷‍♀️

9

Wenn wir es dann mal zu zweit kurz geschafft hatten, hat sie gebrüllt, als wäre sie abgestochen worden 🙈.

Die lässt eh fast nichts an sich machen. Der Arzt durfte ihr auch nicht in die Ohren gucken, ohne dass sie mit den Händen abgewehrt hat und ich sie halten musste.

Ich wollte heute bei ihr so einen Akupressurgriff probieren, der bei mir selber auch kurzzeitig gewirkt hatte. Keine Chance.

Grad darf ich nicht mal mehr ihr Gesicht waschen, ohne dass sie sich wehrt.

10

Es ist schon schwierig. Einerseits ist es ja ok, sie sollen ihre Grenzen schon artikulieren. Andererseits müssen manche Dinge sein.

Meine Motte schreit beim Nasensauger auch wie am Spieß 🤷‍♀️ Und anziehen ist grade blöd 😅 aber das muss halt sein...

weitere Kommentare laden
16

Ich finde das Nasensauger-Ding auch nicht prickelnd (hatte mal beim Großen eines für den Staubsauger 😱).
Verwende stattdessen Engelwurzbalsam, Kochsalznasentropfen tagsüber und für nachts abschwellende. Damit ist das Ganze ruckzuck beendet.

Habe hier auch schon oft den Tipp mit Muttermilch in die Nase träufeln 🤷‍♀️ gelesen. Hast du das schon versucht?

19

Vielleicht tut ihr das weh? Wer weiß. Das will ich natürlich auch nicht. Nasentropfen lässt sie sich ja leider auch keine rein machen, ohne, dass man sie total festhalten muss 🥺.

Mit Muttermilch hab ich es noch nicht versucht. Ob das bei einem fast 9 Monate alten Baby noch wirkt?

17

Bei Husten Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und ne aufgeschnittene Zwiebel ans Bett....stinkt zwar abartig, aber ist effektiv.

20

Vielen Dank für den Tipp