Hallo ich brauche bitte eure Unterstützung!
Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und diese 8 Wochen war ich gefühlt zu 99% neben ihr. Mein ganzes Leben besteht nur aus Füttern, Wickeln, in den Schlaf tragen... Ich gehe nicht raus mit ihr, nur zum KiArzt, sonst sitzen wir nur zu Hause. Langsam fällt mir die Decke auf den Kopf... War schon ewig nicht einkaufen, fühle mich total schlecht, weil ich auch als Ehefrau total versage. Will mein altes Leben zurück! Irgendwie macht mich das Mutter-sein nicht glücklich. Was kann ich tun, damit ich in diesem neuen Leben ankomme und glücklich bin??
Alles dreht sich nur um sie...
Klingt ja fast so, als würdest du es bereuen ein Kind bekommen zu haben..
Das die ersten Wochen und Monate schwer sind und man sich erst in seine Rolle einfinden muss ist klar, das kann kann keiner leugnen.
Mit der Zeit wird es besser, da man seinen Rhythmus findet.
Aber das du nun mal die Person Nummer 1 für das Baby bist, wird sich nicht ändern.
Hol dir Unterstützung beim Partner, Familie und Freunden, wenn möglich.
Ich finde deine Worte echt bisschen drüber. Sie bereut es sicherlich nicht. Es klingt auch nicht so. Es klingt nach purer Verzweiflung und Abo lauter Überforderung
*absoluter
Wieso geht ihr nicht raus? Vielleicht geht ihr erst mal zu dritt raus, damit du Sicherheit gewinnst. Außerdem kann dein Mann auch mal eine Weile aufpassen, damit du auch mal Freizeit hast. Ansonsten lass dir von Freunden, Familie usw. helfen, dass sie halt mal vorbei kommen und Kuchen oder so mitbringen, damit du unter Leute kommst.
Warum gehst du denn nicht einfach mit dem Kind raus, auch zum einkaufen?
Frische Luft tun dir und dem Baby gut.
Wieso gehst du denn nicht mit ihr raus? Hast du es schon öfter ausprobiert und es gab Probleme oder hat das andere Gründe.
Die ersten Wochen waren für mich auch ganz schrecklich in der Hinsicht. Klar man liebt sein Kind abgöttisch aber ich habe das Gefühl gehabt mein ganzes Leben, sowohl Beruf als auch Privatleben aufgegeben zu haben.
Kann dein Mann nicht mal für ein paar Stunden aufpassen und du gehst mal in Ruhe einkaufen, shoppen, Nägel machen oder so? Ich habe so ab der 8. Woche angefangen auch mal wieder was für mich zu tun. Dann bin ich mal alleine aus dem Haus gewesen. Mir bringt das total viel. Geh zum Frisör oder schlendern durch die Stadt.
Danach ist man viel entspannter und lieber wieder daheim.
Falls nichts dagegen spricht kannst du dein Baby auch einfach mal mitnehmen ins Einkaufscenter oder aufn Kaffee mit Freunden. Anfangs 2ar das hier auch nicht möglich oder jedenfalls nur in der Trage. Mittlerweile geht es ganz gut und es macht ihr gar nichts mehr aus.
LG undich hoffe du findest ein wenig Abwechslung!
Mach dir doch nicht so einen Stress. Mal davon abgesehen das frische Luft den Baby gut tut, solltest du auch dringend vor die Tür.
Bleibt doch erstmal im Umkreis, du musst nicht 10km weit weg gehen. Geht zur Familie, Freunde. Habt ihr eine Krabbelgruppe? Brauchst du Kurse?
Was aber immens hilft, dass ganze wesentlich entspannter zu sehen. Selbst wenn dein Baby draußen weint, wen juckt es? Dann beruhigst du dein Baby und gehst zur Not heim.
Wir gehen ganz oft raus, schon von Anfang an. Aber entspannt.
Ahja genau. Melde dich bei einem Kurs an. Da hin zu gehen war für mich das Beste!! Es macht so viel Spaß raus zu kommen und der „Zwang“ (weil es ja bezahlt ist also muss mans nutzen ;)) gibt auch wieder ganz viel Sicherheit
Mir ging's am Anfang genauso!
Wir haben das erste Baby im Freundeskreis und da bekommt man auch schon mal eine Einladung zur Planwagenfahrt abends um 8. Keine Ahnung wie die sich das mit einem Baby vorstellen. Ich habe noch kein stillendes Kindermädchen gefunden.
Mir hat es geholfen täglich einen Spaziergang zu machen oder kurz einkaufen zu gehen. Es reichen ja auch 10 Minuten nicht zu Hause zu sein. Ich habe gefühlt die ersten zwei Monaten nur zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer gependelt. Am Ende könnte ich es wirklich nicht mehr sehen!
Ansonsten habe ich auch das Haus kurz alleine verlassen, wenn mein Mann da war. Einfach alleine frische Luft schnappen!
Gibt es bei euch ein Babycafé oder Kurse? So decke ich meinen Bedarf an sozialen Kontakten.
Bei mir wurde es übrigens mit 3-3,5 Monaten besser. Ich durfte mehr schlafen und ich konnte mit meiner Maus mehr anfangen.
LG
Wir haben auch das erste Baby im Freundeskreis und es stört mich absolut überhaupt nicht, zu irgendwelchen Partys/Events eingeladen zu werden. Ist doch viel besser, als wenn man, nur weil man jetzt ein Baby hat, von allen Einladungen ausgenommen wird.
Wenn der Veranstaltungsort jetzt nicht grade eine Raucherkneipe ist, lassen wir uns wenigstens ne Stunde blicken. Mit Baby.
Also erstmal tief Durchatmen. Ja, die ersten Wochen sind hart. Jetzt sind 8 Wochen rum. Wochenbett also vorbei. Dh ja Du solltest jetzt anfangen Dein Leben auch etwas zurück zu erobern. Wenn Du raus möchtest, dann ab raus... Du hast Angst... Was falsch zu machen... Das haben alle Mamas... Zieh Dein Kind an, wenn es zu warm ist, ziehst Du eben was aus (beim Anziehen hält so anziehen, dass das möglich ist)... Deinem Kind ist kalt... Dafür hast Du einfach etwas in der Wickeltasche zum mehr anziehen. Wenn der Nacken warm, aber nicht schwitzig ist, passt die Temperatur. Am besten ist, wenn Du Dir ein nahes schönes Ziel suchst... Vielleicht der fußläufige Drogeriemarkt... Da kannst Du was für das Baby UND FÜR DICH besorgen. Und so nimmst Du Dir jeden Tag ein kleines Projekt vor und erobert Dir Schritt für Schritt ein gemeinsames Familienleben. Mit circa 14 Wochen hat sich meist ein guter Rhythmus beim Baby und der Mama eingependelt.. Dann geht es bergauf... Babykurs sind toll um rauszukommen und andere nette Mamas kennenzulernen... Mit denen kann frsu dann auch brunchen etc pp.. Ich hätte eine SpazierWhatsappgruppe gegründet, damit Frau nicht immer alleine spazieren muss, sondern zu mehrt... Später ist daraus eine super Krabbelgruppe geworden.. Die Kiddis haben gespielt, die Mamis geschnackt und Spaß gehabt... Kopf hoch, Krone richten weiter geht es!
Viele liebe Grüße
Sidney
Dein Kind ist jetzt gerade mal 8 Wochen alt. Ist doch klar, dass sie momentan im Mittelpunkt steht. So ist es mit Babys, die brauchen viel Zeit. Denke das wusstest du auch schon vorher oder? Ich verstehe aber nicht, warum du nur zuhause hockst. Es gibt doch viel was auch mit Baby möglich ist. Hast du Freundinnen die auch momentan in Elternzeit sind? Wenn nicht suche dir doch eine Krabbelgruppe in der Nähe. Einkaufen geht auch mit Baby. Geh spazieren, genießt zusammen das Herbstwetter. Seh die positiven Seiten, du hast ein kleines Lebewesen, dass dich über alles liebt, dich braucht. Kuschel mit ihr, die Zeit geht soooo schnell vorbei. ich hätte die ganze Zeit nur dasitzen können und meinen Sohn beobachten 🥰
Und denk daran, es wird auch wieder anders.