Mein kleiner hasst immer noch das baden, das geht nur unter lautstarken Protest. Es schreit so lange bis ich ihn rausnehmen. Badezeit 2-3 Minuten. Schnell alles abwaschen und raus.
Wir haben schon einiges versucht:
Wasser kühler
Wasser wärmer
Wenig Wasser rein ihn einsetzen Wasser dazu einlassen.
Ich zuerst in die Wanne dann er zu mir. Das ging ein bisschen besser
Länger in der Wanne lassen ca. 5-6 Minuten. Hat nichts gebracht.
Spielsachen für die Wanne auch buch
Duschen fehlt uns noch. Ansonsten weiß ich nicht mehr wie ich es ihn angenehm gestalten kann. 😓
Hat / hatte wer das selbe Problem? Wie/wann ging es besser? Würde gerne zum babyschwimmen gehen. Hab Angst das er dort auch nur schreit.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Vorschläge.
Danke euch 😊
6 monate - Hasst Baden 😖
Also meine Kleine ist 7 Wochen alt und am Anfang hassten wir das Baden auch. Die teuere Babybadewanne steht jetz in der Ecke und sie badet mit mir oder meinem Mann in der erwachsenen Badewanne. Wir machen es jedoch so dass wir mit ihr im Arm in die Wanne gehen, dann kommen langsam die Füsschen rein, dann Beine und so stück für Stück sie komplett rein bis zu den Schultern. Sie ist aber die ganze Zeit bei mir fest auf dem Arm und an meinem Oberkörper kann sie sich anlehnen und mein Mann badet sie. Und da ist die Dame ganz ruhig. Ist aber auch sehr sehr viel Körperkontakt.
Also mit ihm rein....
Ansonsten habe ich es auch so gemacht.
Danke werde ich mal versuchen. 😊
Ja so das er quasi nicht „rumgereicht“ wird weil da schreit meine auch
Wir haben ein spucktuch ins Wasser gelegt. Sofort war es gut.
Schwimmbad war übrigens nie ein Problem, das würde ich an deiner Stelle mal ohne Kurs testen und dann entscheiden ob der Kurs wirklich nicht geht oder geht.
Meine mags übrigens bisi Kühler, ca 35 grad.
Aber das hast du ja getestet :)
Stimmt spucktuch.... mit und ohne hab auch schon versucht.
Hab ich vergessen auf die Liste zu setzten. Sorry.
Trotzdem vielen Dank. 😊
Huhu
Hier wird Baden erst so langsam mit 2 cool, vorher haben wir sie eben im Alltag einfach mit einem Waschlappen sauber gemacht 🙃
Dreckig machen sie sich ja noch nicht wirklich 😊
Liebe Grüße
Meine hatte das auch ne zeitlang. Bin dann immer mit ihr zusammen rein. Ganz langsam, erst die Füße, dann vorsichtig mit Wasser einreiben, dann laaaangsam reinsetzen. Dann ging’s plötzlich wieder alleine, als sie mit 6,5 Monaten frei sitzen konnte. Seitdem mit Badespielzeug in der Babywanne.
Meine hat es auch gehasst. Bis wir schwimmen waren und ihre Cousine mit ihr geplanscht hat (Motte war ca 5 Monate, Cousine ist knapp 2). Seitdem liebt sie es :D
Duschen fand sie schon immer gut. Ansonsten hab ich sie nur mit nem Lappen gewaschen. Reicht bei den Kleinen ja auch 🤷♀️
Baden war hier auch ab ca dem 6 Monat lange ein heikles Thema. Meine Raupe hat teilweise schon beim Wasser rein lassen gebrüllt.
Wir hab sie dann in einer kleinen Babywanne im Wohnzimmer gebadet. Anfänglich auch unter lautem Protest. Aber es wurde von Mal zu Mal besser. Als wir dann das Gefühl hatten dass es ihr wirklich gefällt, wurde sie in der kleinen Wanne in der Badewanne gebaden. Auch da war sie anfänglich unsicher aber das wurde auch stetig besser. Irgendwann war sie dann so weit und sie konnte normal in der großen Wanne sitzen ohne zu eskalieren. Und mittlerweile ist sie eine echte Wasserratte.
Am Anfang habe ich mich immer in die leere Badewanne gesetzt, die Kleine auf den Schoß gelegt und dort abgeduscht. Ganz wichtig war dabei der Duschstrahl: nicht diese vielen dünnen, wie bei einem Standardduschkopf, sondern wenige dicke. Die spritzen weniger ins Gesicht und fühlen sich weicher an.
Inzwischen mag sie den Badeeimer.
Zum Babyschwimmen: wir waren das erste Mal mit 6 Wochen im Schwimmbad, weil wir auch erst testen wollten, bevor wir den Schwimmkurs buchen. Nur zweimal 10 Minuten mit Aufwärmpause dazwischen, das ging ganz gut. Dabei hab ich sie Bauch an Bauch gehalten, fest umarmt und bin ganz langsam immer tiefer gegangen. Dabei immer schön Augenkontakt halten und ggf mit beruhigender Stimme sprechen.
Unsere kleine ist jetzt 7 Monate und hasst baden und wachen mit dem waschlappen. Duschen akzeptiert man aber 🤷♀️
Also heißt es bei uns nur duschen.
Wir gehen auch zum baby schwimmen, der erste Kurs naja.... sie hat sie meiste Zeit geweint 😅 die letzten zwei Male vom Kurs war es dann ok und jetzt haben wir den nächsten Kurs gebucht und sie findet es super und hat Spaß, aber baden ist immer noch scheisse 😅🤷♀️