Hallo ihr lieben!
Mein kleiner Mann ist jetzt 3 Monate alt und ich frage mich was ihr so mit euren Babys am Tag macht wenn sie nicht gerade schlafen.
Ich lege ihn mal unter seinem spielebogen, bespaße ihn in der Wippe oder im Nestchen oder lasse ihn selber einfach die Umgebung erkunden. Mal trage ich ihn auch durch die Wohnung und versuche jeden Tag draußen spazieren zu gehen. Da er die Trage und das Tragetuch von Anfang an abgelehnt hat liegt er dann im Kinderwagen. Köpfchen heben üben wir auch, allerdings mag er die Bauchlage gar nicht und es hält nur kurz an.
Natürlich mache ich nicht immer alles auf einmal und achte drauf dass er nicht überreizt wird, allerdings frage ich mich manchmal ob ihm zu langweilig ist oder ich ihn zu wenig fördere.
Ich habe auch das Gefühl dass er den Tag zu viel in liegender Position verbringt🤷🏽♀️
Wie sieht bei euch der Alltag aus? Liegen die Babys auch viel im Nestchen etc rum? Was unternehmt ihr so? Fördert ihr euer baby mit bestimmten übungen?
Wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen, Tipps und Anregungen! 😊
Alltag mit Baby
Mit 3 Monaten hab ich den kleinen fast durchgehend geschleppt, er ließ sich weder wach, noch schlafend ablegen. Auch Bauchlage war sehr verhasst. So mit 4 Monaten konnte er auch mal eine Weile unterm Bogen aleine spielen, kurz danach fing er an sich auf den Bauch zu drehen und mittlerweile liegt er fast den ganzen Tag auf dem Bauchund übt sich am voran kommen. Ich habe nie groß geübt, weil er einfach immer gebrüllt hat, das entwickelt sich aber auch alleine. Immer daran denken, jedes Baby hat sein eigenes Tempo
Ich gehe auch von Anfang an so oft es geht spazieren. Zu Hause spiele ich mit ihr, singe ihr was vor oder lese ihr was vor.
Da sie ein sehr aktives Baby ist, versucht sie alles so früh wie möglich zu üben, dabei unterstütze ich sie auch. Ich mache nix, was sie nicht möchte.
Wir sind gerade im 22 Wochen Schub, da ist sie sehr anhänglich und ich singe und lese mehr als zuvor. Sie übt fleißig das robben und ist nur am meckern, weil es nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätte 😂
Im Nestchen hat sie nie gelegen, da wäre sie wahnsinnig geworden
Im Moment lege ich sie auf ne Decke, wenn ich den Haushalt mache und ziehe sie dann immer mit, das findet sie total spannend 😊
LG Steffi mit Mia (5 Monate alt)
Hi meiner ist jetzt 2 Monate alt. Ich hab das Gefühl ich stille oft den ganzen Tag an manchen Tagen. Ich versuche auch mit ihm einmal am Tag rauszukommen. Ich versuche Momente zu finden wo ich ihn auf den Bauch lege. Da er aber ein spuckbaby ist und viel an der Brust ist ist das nicht leicht. Er will am liebsten immer an der Brust oder im Arm sein. Ich bin froh wenn er in der Wippe oder in der liege nicht schreit dann liegt er da und ich wasche mich oder esse. Er liegt auch mal sehr interessiert auf dem spielebogen aber nie allein nach paar Minuten weint er sonst. Ich versuche ihn da zu bespaßen oder zeige im Bilder an der Wand in der Wohnung. Ich hab auch schon ein Bilder Buch versucht aber dafür ist es ja noch eigentlich viel zu früh. Der Tag ist auch immer schnell rum. Vor kurzem habe ich rausgefunden wie er etwas mittags alleine schläft. Ich pucke ihn und lege mich einige Zeit zu ihm ins abgedunkelte Zimmer. Er ist ja tagsüber oft todmüde kommt aber nicht wirklich zur Ruhe nur mit Körperkontakt. (Ich habe ne Weile gebraucht um endlich einen Ansatz von Tagesrhythmus zu bekommen) Hab auch ne trage aber irgendwann bekomm ich Rückenschmerzen. Ich bin mal gespannt was sich in paar Wochen verändern wird. Ich denke viel mit den kleinen reden singen und Bilder/Bücher zeigen ist wichtig. Und ich denke sowas wie babymassage (gehen wir) und später ein babyschwimmen sind schöne Beschäftigungen für Mutter und Kind. Lg...
Achso... Ich mache einmal die Woche Kangatrainig mit der Kleinen. Kann ich nur empfehlen 😊
Oh das mache ich auch (da war Motte aber schon älter) und das macht wirklich Spaß! :)
Sie hat da auch mega Spaß dran. Da kann sie mit anderen Babys spielen und hat Spaß an den Übungen 😊
Mein Alltag gleicht exakt deinem und ich glaube das ist okay
☺️
Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich bin relativ viel mit ihr unterwegs, Babyschwimmen, Pikler-Kurs, dann gehen wir jeden Tag 1-2 Stunden im Wald spazieren, treffen uns mit anderen Babies/Mamas, besuchen die Oma, etc.
Wenn wir zu Hause sind, liebt sie es, einfach dabei zu sein, also wenn ich in der Küche bin, setze ich sie in ihre Wippe und binde sie in die Küchenarbeit ein, also singe dabei, lasse sie alles mal anfassen, damit sie unterschiedliche Materialien tastet, oder ich lege sie auf den Boden, wo sie unter dem Spielebogen liegt oder einfach alleine oder mit mir spielt. Sie liebt Fingerreime und sowas.
Liegen ist super! Babys sollten ganz viel liegen (die Tragebabys können natürlich gerne getragen werden; aber liegen ist nix schlimmes), denn so sind sie motiviert, sich zu bewegen 😜
Wenn die bauchlage blöd ist, kannst du ihn mal auf dem Bauch über dein Bein legen oder über einen Wasserball. Da liegen sie etwas erhöht, es ist nicht ganz so anstrengend und die Muskeln werden trotzdem trainiert. Viele finden das total toll :)
Ansonsten klingt es doch super, was du machst. Mehr hab ich auch nicht gemacht in dem Alter :)
Ich hab sie einfach mit in jeden Raum genommen, in dem ich was zu tun hatte und sie konnte zugucken :)