Baby verschluckt sich oft

Meine Tochter verschluckt sich immer oft und zwar nicht nur beim trinken, auch wenn sie irgendwo liegt an der eigenen spucke.
Das hört sich so fies an das ich immer richtig erschrocken bin und sie panisch hochnehme!

Kennt das jemand? Ist das normal und gibt sich irgendwann?

1

Hallo,
mein Sohn macht das auch immer wieder. Er ist mittlerweile 5 Monate alt und bekommt es langsam besser geregelt, in dem er schnell hustet. Aber wir hatten einige echt unschöne Situationen in denen er nicht richtig atmen konnte. Ich mache deshalb einen Erste Hilfe Kurs für Babys.
Ansonsten kann ich nichts tun, meinte der KiA, weil das wohl „normal“ sei.
Alles Gute und starke Nerven dir!

2

Macht meine Tochter auch... kann man nichts gegen machen. Wenn’s arg ist nehme ich sie hoch, aber meistens hustet sie es von alleine wieder in die richtige Richtung 🙈

3

Babys müssen quasi erst lernen zu schlucken. Dass sie Hochwürgen und prusten ist ganz normal und sie lernen so ihren Körper kennen (machen es also ab und zu quasi auch mit Absicht, z.B. bei Brei).

Übrigens nur als Tipp: bei verschlucken am besten nicht hochkant hochnehmen. Denn dank Schwerkraft rutscht alles nur noch tiefer 😅 besser auf den Bauch drehen/über die Beine legen, Kopf leicht nach unten und evtl sanft auf den rücken klopfen. Dann kommt alles von alleine raus :)

Gefährlich ist es, wenn sie aufhören zu atmen, denn dann steckt es wirklich fest. Wenn sie noch würgen usw schaffen sie es eigtl immer alleine und es klingt nur fies 😅