Hilfeeee 😓 3- Monatskoliken

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist heute 3 Wochen alt geworden. Und wir leiden unter Koliken. Am Anfang war überhaupt nichts da und jetzt leiden wir am Tag und in der Nacht dadrunter. Groß kann er schon machen, übrigens stille ich voll. Es macht mich wahnsinnig. Lefax benutze ich, es hat sehr wenig geholfen muss ich sagen. Wer hat noch Erfahrung? Bei wem ging es wann weg? Was habt ihr dafür getan?
LG

1

Hallo!
Kümmelzäpfchen von Wala aus der Apotheke und den Bauch massieren hilft sehr gut.... im Internet findest du viele gute Anleitungen dazu 👍🏻

Warum denkst du das es Bauchschmerzen sind? Vielleicht ist er auch müde, überfordert etc.
Lg. 💐
PS: Bigaja Tropfen fällt mir noch ein. (Auch aus der Apotheke) Sind kein Wundermittel aber hat mir auch meine Hebamme empfohlen bei Bauchschmerzen.

2

Er verkrampft sich total im Schlaf, fängt auch an zu weinen. Nachts ist es schlimmer. Es passiert also oft im Schlaf und er wacht auf ☹️
Danke für die Tipps. Meine Hebamme hat mir schon einige Sachen geraten, aber trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungen lesen.

3

Und haben colimil saft von Humana geholfen. Lefax hilft auch nur bedingt.
Er ist jetzt 7 Wochen und langsam wird es besser. Aber manchmal quält er sich noch.

4

Uns haben bei beiden Kindern die Pupsglobuli wirklich super geholfen.
Habe bisher auch von anderen nur positives gehört.
Uns hatte sonst nichts geholfen, kein Sab, legacy, Zäpfchen, Massagen, Windsalben .

5

Bauchlage war unsere Rettung. Half sofort

6

Hallo 👋

Bei uns war es auch echt schlimm. Sie hat sogar von der kiÄ einen Einlauf bekommen, weil sie immer geweint hat beim Kacka machen. Ich habe auch die bigaja Kur gemacht. Das dauert ein bissschen, bis das hilft, bzw. Unterstützt das nur die Reifung des Darms. Wir hatten auch lefax und Kümmelzäpfchen. Auch mal morgens, mittags, abends, wenn es ganz ganz schlimm war. Natürlich auch fliegergriff und kümmelöl mit Massage. Massage musst aber schon richtig machen. Mit zeige-und Mittelfinger im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel eine Schnecke machen von innen nach außen größer werden und wieder zurück und ruhig mit bisschen Druck und nicht zuuuu zaghaft. Zumindest hab ich das so bei der babymassage gelernt. Es gibt auch noch so eine fußmassage, welche die fußreflexzonen von Magen und Darm stimuliert, aber das weiß ich jetzt nicht mehr genau wie das war. Ansonsten durchhalten. Bald ist es vorbei. Bei uns war rein gar nichts mehr an Woche 10. ab da pupste und kackte sie ganz normal 😊 viel Glück 🍀 und starke Nerven

7

Also bei der Massage nicht zurück, sorry. Sondern immer von innen nach außen im Uhrzeigersinn. Hab extra nochmal auf meinen Zettel geschaut 🙈

8

Unsere Maus quält sich auch seit der 2. Lebenswoche mit Koliken. Sie schrie den ganzen Tag vor Schmerzen und kämpfte um jeden Pups.
Wir waren dann mit 6 Wochen beim Osteopathen (frag mal bei deiner Krankenkasse ob die Behandlung anteilig erstattet wird). Seitdem kann sie super pupsen und schreit nicht mehr vor Schmerz. Ganz weg ist es nicht, aber kein Vergleich zu vorher.
Wir haben auch alles ausprobiert : Lefax, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, "Fahrradfahren", Globulis....etc., nichts half und nach dem Osteopathen reicht mittlerweile ein Wärmekissen und Steißbein-Massage. :)
Ich ärger mich bis jetzt noch, dass ich so viel Geld für den ganzen anderen Blödsinn ausgegeben habe, aber als Neu-Mama lässt man sich schnell verunsichern.

Was außerdem hilft ist gaaaanz viel Geduld und starke Nerven.


LG Loui mit Zwergin (9W5T)

9

Hier war anfangs gar nix und so ab Woche 4 oder 5 war es sehr schlimm. Besser wurde es langsam (!) mit 15 Wochen.

Ich hab 3 mal täglich Lefax gegeben. Wenn gar nichts ging ein Kümmelzäpfchen. Und die Parderborner Pglobulis. Damit ging es.

Bigaia Kur, Bauchmassage, Kirschkernkissen, Saft vom Traue-Trieb-Shop, hat alles nix gebracht.

Am besten halfen sonst noch „Übungen“: Beine Richtung Bauch drücken und Becken kreisen lassen, „Fahrrad fahren“, Beine anziehen und strecken. Oder im Tuch tragen. Aber DAS Wundermittel gibt es einfach nicht 🙈

10

Hey

Ich gebe abends zwischen 20.30-21.00 BIGAIA Tropfen..
uns helfen die sooooooo gut 🙏🏽

Ansonsten immer Nabel und Leiste im Auge behalten..
Durch das drücken pressen und weinen kann dann auch schon mal n Leistenbruch austreten der evtl angeboren war, denke das stört auch und tut weh..

Windröhrchen helfen auch mal um Luft und kot abzulassen 😅