Ich fühle mich meiner Tochter gegenüber schlecht weil ich ab und zu eine rauche

Hallöchen

Ich weiß ihr denkt euch, ich bin selbst schuld

Ich habe meiner Tochter versprochen nicht wieder anzufangen.
Doch ab und zu rauchen ich Abends Mal wieder gerne eine Zigarette wenn meine Tochter schon schläft.
Danach gehe ich sofort Duschen.
Ich mag es nicht mit den Gestank zu ihr zu gehen.

Es kommt in der Woche vielleicht an drei Abenden vor.

Auch wenn es wöchentlich nur drei Zigaretten sind, fühle ich mich irgendwie schlecht.
Ich weiß, niemand kann mir von euch nun weiter helfen

Nur wenn sie ihre schreiphase hat, verleitet mich das doch sehr danach

1

Ich als ehemalige Raucherin drück dich mal 😅 ich kann dich so gut verstehen und würde selbst so gerne wieder mal eine rauchen, vor allem wenn ich gestresst bin. Geht durchs stillen aber nicht. Ich finde nicht, dass du so ein schlechtes Gewissen haben musst, vor allem wenn du dich sowieso wäschst danach. Ich wäre wahrscheinlich nur auf Idee gekommen Zähne zu putzen. 😅

3

Als ich noch gestillt habe, hätte ich auch nie daran gedacht

2

Ich habe auch mal geraucht und bei Kinderwunsch bzw positiven Test damals 2014 sofort aufgehört und nie wieder angefangen.
Wenn du wirklich nur 3 Zigaretten in der Woche brauchst dann schaffst du das aughören doch auch komplett 😊
Dann hast du auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Alles liebe 🍀

4

Ich hätte eigentlich nie daran gedacht
Alles was ich mir vorgenommen habe ist leider nichts mehr

Ich hoffe wenn die schreiphase ein Ende nimmt, denke ich auch nicht mehr daran

5

Ich kann dich absolut verstehen!
Aber ich rate dir wirklich, jetzt damit aufzuhören!
Es fängt mit ab und zu abends an und dann wird es nach und nach mehr. Bevor du dich versiehst, rauchst du wieder mehrere Zigaretten am Tag und kommst nur sehr schwer wieder davon weg.

Tu dir und deiner Tochter den Gefallen und hör gleich wieder damit auf!

6

Ich kann dich total verstehen.

Da ich nicht stille und wir ein Schreibaby haben kommt es bei mir auch immer wieder vor das ich Abends eine rauche. Da leider auch Familie nicht in der Nähe ist und der Papa vom kleinen viel arbeitet, hänge ich alleine mit dem kleinen da.

Die Zigarette beruhigt mich und ich komme dadurch abends runter. Ich fühle mich auch schlecht dabei. Aber ich beruhige mich damit, dass ich extra Sachen zum Rauchen abziehe und mich danach frisch mache. Der kleine kriegt nichts vom Rauch ab.

Ich versuche langsam aufzuhören, da ich auch einen zweiten Kinderwunsch hege.

Ich drücke alle Daumen. 😊

7

Ich kann dich auch sowas von gut verstehen.
Bei uns ist es manchmal auch sehr stressig vorallem wenn dann dazu kommt das mein Papa zum Beispiel auch sehr viel fordert. Er kann auch nicht mehr so wie er will und meine Tochter (5) hat auch pflegegrad 3 das ganze mit Säugling, Familie, Haushalt usw schaff ich dann auch nicht ohne ABER ich Rauche keine Zigaretten ich Dampfe allerdings mit dem geringsten Nikotin wert den es gibt ist ersten nicht so extrem schädlich es sei den man raucht den Dreck aus den USA und dank dem Aroma stinkt da absolut nichts das was man ausatmet ist reiner Wasserdampf. Ist für dich vielleicht auch besser als richtige Zigaretten. Mein Dad hingegen Raucht immer da pass ich dann auch extrem auf vorallem weil es 1 Haushalt ist und ich die Belastung zu meinen Kindern soweit wie möglich fernhalte.

8

Ich würde mich auch schlecht fühlen.

Die Sucht hat dich einfach noch voll im Griff und ich denke, wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst, sind es bald nicht mehr nur noch 3 Zigaretten am Tag... jetzt hast du ab und zu Schreiphasen durchzustehen, dann kommen die Zähne, dann die Trotzphase usw. Einen „Grund“ bzw. Rechtfertigung für den Konsum wirst du dir immer zurechtlegen können.

Du kannst es nur ändern, wenn du wirklich willst und deiner Tochter zuliebe wäre es doch ein tolles Zeichen. Suche Dir Alternativen, sich runterzubringen. Zigaretten machen „nur“ psychisch abhängig, vielleicht macht dich in dem Moment ein genüssliches Stück Schoki oder was auch immer genau so glücklich. Klappt natürlich nur, wenn du das Rauchen ernsthaft aufhören möchtest. Noch besser wären natürlich kalorienarme Alternativen 😀😉

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

9

Hm, also wenn du dich schlecht fühlst, dann lass es doch.... es ist nicht böse gemeint, aber die Antwort darauf hast du dir doch schon selber gegeben. Und ich weiß wie schwer es ist auf zu hören, ich habe bis 2013 rund eine Schachtel am Tag geraucht, seit ich 18 war. Ich war aber in meiner Ausbildung ständig in Geldnot, woraufhin ich mir gedacht habe, ich bin doch eigentlich blöd, wenn ich mir täglich eine Schachtel reinziehe... zwar selbst gedreht, aber trotzdem teuer und vorallem unnötig und ungesund.
Ich finde es gut, dass du deiner Tochter versprochen hast, dass du aufhörst. Schlecht finde ich, dass du dieses Versprechen gebrochen hast. Und glaub mir, Kinder riechen, wenn man geraucht hat.

Meine Mama raucht auch. Bis zu nem gewissen Zeitpunkt hat sie es uns gegenüber auch immer verheimlicht, weil sie nicht wollte, das wir damit anfangen.(hat super geklappt)

Und ich habe es trotzdem als Kind gerochen, ob wohl sie Kaugummis gekaut hat, sich nach dem Rauchen die Hände gewaschen hat usw.

Kinder haben noch eine viel bessere Nase als Erwachsene.

Und selbst, wenn sie es doch nicht riecht, irgendwann wirst du trotzdem auffliegen.

Ich finde, entweder bist du ehrlich zu ihr oder du hälst dein versprechen doch wieder ein.

10

Hey, also schlecht fühlen brauchst du dich nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, es bleibt nicht dabei! Du belügst und betrügst dich selbst und am Ende wirst du wieder süchtig sein und dir in den Hintern treten, dass du damals schwach geworden bist. Nach meinem ersten Kind ging es mir genauso wie dir. Mit positiven Test sofort aufgehört während der gesamten Stillzeit nicht geraucht und anschließend auf einem Weinfest ein Glas Wein getrunken und gedacht ach, jetzt eine Zigarette. Das war der Anfang vom Ende, aus der einen Zigarette in der Woche wurden schnell wieder eine pro Tag. Wenn du es schaffst, dir klarzumachen, dass du den Dreck nicht brauchst um zu entspannen, dann kannst du auch locker drauf verzichten! Es stinkt, ist teuer, und geht an deine Gesundheit! Wenn du abends gestresst bist, höre lieber eine Meditations CD, das bringt dich auch runter und ist viel gesünder😉! Übrigens, beim zweiten Kind habe ich den Fehler zum Glück nicht mehr gemacht, denn der Kluge lernt aus seinen Fehlern 😉! Liebe Grüße

11

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du dir die Hände wäschst und dein Kind nicht verqualmt auf den Arm nimmst, sehe ich da kein Problem.
Natürlich ist Rauchen nicht toll, aber das Leben geht auch weiter nach der Geburt des Kindes. Überleg mal wie einige von uns groß wurden - nicht schön in einem verqualmten Auto zu sitzen, oder die Omas die links die Zigarette hielten und rechts den Breilöffel (sie wussten es teilweise nicht besser), aber wir haben überlebt.

Versteh mich nicht falsch, aber Autoabgase, konventionelle Lebensmittel, Parfüm, Mc Doof, Mirkroplastik in allem was uns ausgibt sind auch schädlich und genau genommen ist auch das allseits akzeptierte Glas Wein am Abend Mist. Macht euch alle mal ein bisschen lockerer :-) man kann seine Kinder doch nicht in einem Ökovakuum großziehen.

Und wenn du aufhören willst zu rauchen, wenn du wirklich willst, dann wirst du es tun

Und jetzt dürft ihr mich verbal umhauen wenn ihr möchtet :-).