Hallo ihr lieben , in den nächsten Wochen kommt unsere Maus auf die Welt und wir freuen uns sehr.. seit der Schwangerschaft reite ich mein Pferd nicht mehr , da es leider einen Dickkopf hat und sehr Dominant ist, jedoch hatte ich Hilfe von einer Freundin und nun eine Reitbeteiligung und ab und zu ist mein Mann eingesprungen. Bodentraining hab ich bis vor einem Monat regelmäßig gemacht , aber da sich privat einiges geändert hat und ich wenig Zeit hatte und ich nun körperlich so kurz vor der Geburt nicht mehr fit genug bin , und auch selbst zur Zeit kein Auto mehr fahren kann und immer schauen muss das ich gefahren werde schränkt sich die Zeit für nein Pferd ein und mehr als putzen steckt eh nicht mehr drin...zudem stellt sich immer mehr raus dass es ein Pferd ist was viel Aufmerksamkeit , Training und Erziehung braucht, trotz Reitbeteiligung ist er unausgelastet und macht nur noch Blödsinn...und ich hab das Gefühl dass ich ihn absolut nicht gerecht werde, hab ihn jetzt gut zwei Jahre und bin ja dann ca nach einem Jahr schwanger geworden... natürlich darf ich mir jetzt ständig anhören am Stall wenn ich doch gewusst hätte das ich ein Kind möchte , hätte ich mir kein Pferd kaufen sollen..aber das wir so ein Glück haben dass ich so schnell schwanger werde konnte ja keiner wissen...naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie macht ihr das mit Pferd und Baby ...wird man allen gerecht? Hab mich eigentlich gefreut bald endlich wieder im Sattel zu sitzen, aber das der Dicke leidet will ich nicht...liebe Grüße und sry für den langen Text aber bin wirklich verzweifelt
An die Mamis mit Pferd
Hi
Wenn dein Mann dich unterstützt sehe ich kein Problem. Ich kümmere mich wieder 3-4x pro Woche um meine Dicke, mein Kleiner ist 5 Monate alt. Natürlich kann ich im Moment nicht stundenlang mit dem Pferd tüdeln weil ich stille und dann schnell nach Hause muss. Wenn der Kleine mit zum Stall kommt, passt die Oma da auf, oder eins von den Mädels, dann ist es entspannter.
Viele Gu
Also ich war noch nicht fertig der Kleine musste essen. 😊
Wie oft kommt deine RB denn? Und was macht sie mit deinem Pferd? Anfangs wirst du auch noch nicht direkt reiten können, ihr müsst euch ja erstmal zusammenfinden mit Baby.
Ich würde schauen, dass ich vielleicht noch ne 2te RB suche, die das Pferd wirklich fordert. So hab ich es gemacht. Meine Trainerin hat 2x die Woche geritten und meine Mama 4x. Ich muss jetzt eher mit meiner Mama diskutieren, dass ich auch wieder auf die Dicke darf. 😅
Alles Gute dir und kein schlechtes Gewissen. Baby geht vor und wenn wir ehrlich sind, steht das Pferdi wahrscheinlich noch lieber nur auf der Wiese als arbeiten zu müssen. 🤗
Hey ja das mache ich jetzt auch...suche mir nun eine zweite Reitbeteiligung die ihn richtig fördern kann, abgeben kann ich ihn nicht und selbst die wenige Zeit die ich am Stall hab ist dann aber meine Zeit...
Ich reite schon lange nicht mehr und habe auch kein Pferd. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass noch in meinen Alltag zu integrieren. Unmöglich ist es trotzdem nicht, andere bekommen es ja auch irgendwie hin. Trotzdem wirst Du in nächster Zeit nicht viel Zeit für dein Pferd erübrigen können.
Aber es gibt so viele talentierte junge Reiterinnen, die sich sehnlichst ein eigenes Pferd wünschen und es sich nicht leisten können. Wäre es nicht möglich, du suchst dir jemanden, der dich unterstützt oder gibst direkt der Reitbeteiligung mehr Tage?
Ich hatte mal mit einer Pferdebesitzerin die Vereinbarung, dass ich die Gebühren für die Hallennutzung zahle und dafür darf ich so oft kommen und auch reiten wie ich möchte. Sie hatte selbst eigentlich überhaupt keine Zeit, wollte das Pferd aber auch nicht abgeben. Eine richtige Reitbeteiligung wäre mir als Studentin damals zu teuer geworden und so hatte ich für 25 Euro im Monat "mein" Pferd. Ums Reiten ging es dabei gar nicht vordergründig, ich hab den betüddelt so gut ich konnte.
Wenn du sowas finden könntest, dann wäre dir doch vielleicht schon geholfen?
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe seit der Geburt 6 mal auf meinem Pferd gesessen.
Der Kleine wird voll gestillt und wir haben jetzt mit Beikost angefangen. Unter der Woche schaffe ich es gar nicht zu reiten, da mein Mann erst abends um 7 von der Arbeit kommt und der kleine ohne stillen nicht einschläft..ich hole mein Pferd daher dann nur mittags von der Wiese und manchmal stelle ich sie dann noch in die Führanlage und gehe mit dem kleinen am Stall spazieren. Am Wochenende schaffe ich es leider auch nicht regelmäßig zu reiten, da es immer auf die essens und Schlafenszeiten von dem kleinen ankommt. Ich habe hier leider keine Großeltern in greifbarer Nähe die nachmittags mal 2 std aufpassen könnten.
Meine Stute ist allerdings schon 21 (habe sie seitdem sie 4 ist) und das ist auch der einzige Grund warum ich sie niemals abgeben würde. Sie ist im Moment ganz froh in ihrer Herde und darf jetzt ihr Rentnerleben genießen.
Hätte ich aber ein jüngeres Pferd was täglich bewegt werden muss, würde ich es glaube ich verkaufen. Ich stelle es mir auch schwierig vor mit Kind und Pferd am Stall zu sein und zu reiten, wenn dann niemand auf das Kind aufpassen kann. Ich hab auch keine RB weil meine Stute sehr dominant und kein Anfängerpferd ist, dass ist mir dann zu gefährlich wenn da jmd anders draufsitzt.
Also alles in allem nicht so einfach und ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen :(
Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass ich es gerade mit meinem zweiten Zwerg (5 Monate) nicht ganz einfach finde, auch noch für das Pferd Zeit zu finden. Ich habe es so organisiert, dass mein Ross in jedem Fall jeden Tag raus gestellt wird, so dass er zumindest Bewegung hat. Eine regelmäßige Verpflichtung schaffe ich mit Kind gerade nicht.
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, dein Pferd anderweitig bewegen zu lassen?
Liebe Grüße
Fluribum
Hallo 👋
Meine Freundin und ich waren gleichzeitig schwanger und haben 3 Monate alte Babys. Sie sind nur 12 Tage auseinander. Wir haben beide ein Pferd im gleichen Stall. Meine Freundin ist geritten bis 7 Monat ich bis Ende 5. ich bin 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt wieder geritten. Momentan gehe ich 4-5 mal die Woche in Stall. Eine Reitbeteiligung habe ich seit kurzem nicht mehr, suche aber wieder eine. In der Zeit wo ich weg bin (2 Stunden), ist die kleine beim Papa oder wir gehen alle drei. Bei meiner Freundin ist es gleich. Verkaufen will ich mein Pferd auf keinen Fall. Klar hat man weniger Zeit als vorher aber Zeit hat keiner. Für Sachen, die einem wichtig sind, muss man sich Zeit nehmen. Ich genieße die Mama Freizeit und wenn’s mal nicht geht, dann hat Das Pferd eben Pause.
Also ich habe auch schon ewig Pferde😍 mein jetziges habe ich seit er 6 Monate alt ist. Das ist nun 10 Jahre her. Also es ist ein Familienmitglied und ich würde es nie nie nie weggeben. Genauso wie unseren Hund. Man bekommt alles unter einen Hut. Unser Sohn war dann zu meiner Stallzeit bei Oma oder Papa. Ich hab 14 Monate gestillt und er hat nie aus der Flasche getrunken. Klar man muss sich etwas eilen, aber ich hab 3 mal die Woche geschafft zu reiten und dann noch einmal zusätzlich Tüddeltag mit Kind. Ich hatte unseren Sohn oft in der Trage dabei. Bei uns im Stall sind so viele Muttis und iwie auf unterschiedlichen Wegen klappt es bei jedem.
Jetzt ist Nummer 2 unterwegs und auch das wird klappen. Ich freue mich schon riesig mein Pferd wieder zu sehen. Habe eine Liegeschwangerschaft. Auch das ist jetzt fast bewältigt ohne dass das Pferd sich benachteiligt ist.
Lg
Hallo!
Wir haben auch schon seit Ewigkeiten Pferde und die gehören bei uns auch zur Familie und dürfen bleiben bis es nicht mehr geht( mein erstes Pferd ist mitlerweile 31🙈und er benimmt sich immer noch wie eine Wildsau😅) mein Mann hat zum Glück das gleiche Hobby und somit gibt es schon mal keine Diskussionen bezüglich der Zeit und dem Geld was die Pferde ja nun mal kosten.
Frühere bin ich ganz viel geritten und auch Turniere und junge Pferde...seit meiner Schwangerschaft und der Geburt ist das natürlich deutlich weniger geworden, aber wir fahren am Wochenende oft alle zusammen zum Stall und in der Woche bleibt unsere Tochter bei der Oma...wenn sie mit dabei ist möchte sie natürlich auch immer aufs Pferd 😊
Zum Glück haben wir sehr liebe und zuverlässige Reitbeteiligungen und bei uns am Stall ist rund um Service, so das man sich nicht um misten,füttern und rein oder raus stellen kümmern muss.
Ich danke euch für die lieben Antworten ..ja habe sehe oft ein schlechtes Gewissen aber abgeben kann ich den kleinen Dickkopf einfach nicht...und da er auch in einem Stall steht mit rund um Versorgung ist eigentlich gut für ihn gesorgt...ich hoffe das ich eine zuverlässige zweite Reitbeteiligung finde , die ihn einfach etwas fördern kann und möchte es einfach ausprobieren... andere schaffen das ja auch und wenn er dann fast täglich bewegt wird ist er vielleicht auch wieder zufriedener. Und wenn meine kleine Maus nach ein paar Wochen die Möglichkeit gibt, ist dann Mal ein Nachmittag Papa Zeit ...wenn sie Hunger bekommt kann ich dann nach Hause fahren oder wenn dass Wetter es zu lässt kann mein Mann zum Stall kommen und es wird dort gestillt...aber wie ihr schon sagt Natürlich wird es weniger aber trotzdem darf man als Mama auch Mal 2stunden für sich haben....danke fürs Mut machen